Hallo ihr Lieben,
bin gerade etwas hilflos bei meiner Planung und komme
absolut nicht voran.
Hänge schon viel zu lange an der Routenplanung und komme insbesondere in Südamerika (insb. Argentinien/Chile) nicht weiter, da ich absolut keine Vorstellung von diesem Land habe und auch durch recherchieren nach wie vor auf dem Schlauch stehe. Bin auch langsam ein wenig überfordert, weil die Informationen mich überfluten, aber ich irgendwie nicht an meinen Kernpunkt herankomme.
Habe keine Vorstellungskraft, wie die "Abläufe" der Fortbewegung sein könnten, wie viel Zeit das Land in Anspruch nehmen könnte und wie man dort zurecht kommt. Bei anderen Ländern auf der Weltreise habe ich diese Probleme nicht, kann mir ungefähr vorstellen wie besiedelt es ist und dass es überall Busse und Inlandsflüge gibt. (Thailand, Indonesien, Australien (da Camper) etc...
Bei Südamerika stelle ich mir nur leere Landschaften (wunderschöne natürlich^^ z.B. Patagonien) vor, mit wenigen kleinen Dörfern, wo es keine Hostels gibt und nur in größeren Städten Busverbindungen.
Wäre super froh, wenn ihr mich ein wenig beruhigen könntet und kurz Eure Erfahrungen mitteilt. Bei der Forumssuche bin ich zu diesem Thema leider nicht weiter gekommen. Habe Angst, dass wir (reisen zu zweit) da ohne passende Ausrüstung (wollten wenig warme Kleidung, da überwiegend warme Länder) und ohne Zeltausrüstung (höchstens mit Touranbieter Touren machen) verlassen in der Buttnik stehen
Über Argentinien habe ich folgende Sehenswürdigkeiten gefunden, die uns bes. interessieren würden:
Cerro Torre und Cerro Fitz Roy (evtl. da viell. schon wieder zu weit im Süden, Angst vor zu gr. Kälte und keine richtige Kälte-Ausrüstung)
Nationalpark Torres del Peine (absoluter Wunsch, aber auch so weit im Süden, oder erstreckt sich dieser Nationalpark weit?)
Iguazú-Wasserfälle
Buenos Aires
Quebrada de Humahuaca ?
Ruta de los Siete Lagos ?San Salvador de Jujuy (als Ausgangsort für kleinere Touren? Z.B. Salina Grande, der grossen Salzwüste, anstatt Salzwüste in Bolivien?
Chile:
Valle de La Luna, San Pedro de Atacama Hängender Gletscher, National Park Queulat (vermutlich zu weit im Süden, da recherchiere ich gerade, wo alles genau ist)
Base de las Torres, Parque Nacional Torres del PaineHatte mir vorgestellt, dass man zwischen Argentinien und Chile öfters wechseln wird, weil die Sehenswürdigkeiten verteilt liegen. Funktioniert das denn so easy wg. Grenzübertritt?
Und wie ist die Fortbewegung dort? Beziehungsweise wie kommt man dort überhaupt vorwärts?
Gibt es nur Fernbusse, die die großen Distanzen überwinden?
Gibt es da auch Mietwagen und macht sowas jemand überhaupt dort?
Hüpft man nur von Attraktion zu Attraktion und bucht in naheliegenen Orten eine Tour? (und wohin dann wieder mit dem Gepäck, bleibt das im Hostel? Haben verm. jeder einen großen Rucksacktrolley und ein größeres Daypack für Touren)
verkehren überall Buslinien und gibt es nur größere Flughäfen?
Insgesamt soll es wohl nach Brasilien, Argentinien/Chile, Peru, Belize und Mexiko gehen. (über Costa Rica und Bolivien - da streiten wir uns noch^^)
Hatten angedacht lieber öfters größere Etappen fliegen zu können, soweit die Strecken irgendwie bezahlbar sind, um Zeit einzusparen, da die Distanzen ja doch riesig sind.
Insgesamt hatten wir an folgende Zeitfenster für folgende Länder gedacht:4 Wochen Brasilien (Rio, Igazu, Zugfahrt Morretes, und ein paar Ausflüge/Treks)
4 Wochen Argentinien/Chile (ha, vermutlich rein gar nicht machbar, oder?, haben uns total verschätzt!!!) (Interessen siehe oben)
3 Wochen Peru (Machu Picchu, evtl. Titicaca-See, Cuzco und das Heilige Tal, evtl. Nazca)
3 Wochen Belize (Ruhezeit, Strand chillen etc.)
5 Wochen Mexiko (Yucatan Gebiet, Merida etc. und etwas Landeinwärts)
(an Bolivien hatten wir nicht gedacht, da A: Zeit zu knapp, B: laut Recherchen und Bildern alles so karg aussieht und uns daher nur die Salzwüste interessierte)?
Uns rennt irgendwie die Zeit weg (April 2015 geht es los, und zuerst fangen wir in Phillipinien an und arbeiten uns nach Australien/NZ durch und wollten dann weiter nach Brasilien oder Argentinien... und dann nach "oben"
)
Wir halten uns aber schon viel zu lange an der Route auf, diese ist aber wichtig, da ich RTW und One Way vergleichen wollte und beides durchrechnen muss. Aber ohne fertige Route wird das nix
Bitte helft uns mit Tipps, wie wir bei unserer Planung besser vorankommen, hattet ihr die Probleme auch? Und was könnt ihr insbesondere zu Argentinien/Chile sagen? Außer an den Städten denke ich ja nur an Pampa und dass man sich dort alleine durchschlagen muss ...? Ach herrje, total planlos, es tut mir total Leid, dass ich so wirr schreibe!
<3