Keine Seite kann einem so viel Bock auf eine Reise machen wie weltreise-info! Ist Richtig geil!
Nun zu meiner Planung.
Ich mache voraussichtlich kommendes Jahr Abi, will danach Zentral- und Südamerika bereisen.
Zurzeit hab ich vor, einen Sprachkurs in Mexiko-City zu absolvieren;
http://www.gls-sprachenzentrum.de/2344_sprachkurs_mexiko.htmlhier wäre ich also schon mal 4 Wochen eingebunden. Hinterher will ich bis nach Feuerland pilgern/Busfahren/Zugfahren/Schifffahren, aber auf keinen Fall fliegen, außer nach MEX und von irgendwo anders zurück nach Deutschland.
Ich habe wahrscheinlich ein Jahr Zeit, kostentechnisch wird´s nicht scheitern, dafür ist mir die Reise zu privilegiert.
Weiß nun nicht richtig, wie ich mir, jedenfalls aus der Distanz, die Zeit aufteilen soll.
Ob nun 3 Monate Zentral- und 9 Südamerika, oder irgendwie anders.
Auch will ich nicht jeden Tag das Hostel wechseln, das ist mir eher zu stressig. Wenngleich ich schon viele Sachen sehen will,
ist mir das Erleben der Lebenskultur wichtiger,
nicht so sehr jede Touristenattraktion mitzumachen.
Das schließt aber nicht aus, Tauchkurse oder ähnliches zu machen
Mein größtes Problem sehe ich im Mom darin, mir Info´s zu beschaffen, die mir einen Überblick verschaffen, was ich mir ansehen will und was eher nicht.
Hab mir schon den hier bestellt, hoffe ich kann darin einiges finden, was ich mir ansehen will, ansonsten helfen doch sicherlich auch die Hostelbesitzer oder andere Einheimische mit Tips?
http://www.amazon.de/Mexico-Central-America-Handbook-Footprint/dp/1906098352/ref=sr_1_4?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1310809075&sr=1-4In vielen Beiträgen hab ich hier von der Problematik, aber auch von Lösungen zum Grenzübergang Panama-Kolumbien gelesen.
Bei einem Reisebüro in Panama anzufragen, um mit einem Boot rüber nach Cartagena zu kommen
ist also kein Problem?
Ein weiterer Punkt ist meine Ankunft in Feuerland oder genauer Ushuaia, die ist, wenn ich wirklich ein Jahr benötige/schaffe/reise, ebenfalls etwa im Juli. Kann man das temperaturtechnisch aushalten?
Ich hätte auch Lust, mir die Antarktis anzusehen, aber das lasse ich wohl vor allem aus ökologischen Gründen.
Wenn ihr mir sonstige Tips geben könntet, und vielleicht die ein oder andere Frage beantwortet, wär das großartig!