Ganz Südamerika in ein Posting zu fassen ist ein bisschen schwierig, aber da ich eine ähnliche Route hatte, und mir diese (auch im nachhinein) gut gefallen hat, möchte ich diese mal vorstellen und ein paar Highlights aufzählen. Ev. ist ja was dabei, dass dir neu ist. Aber, was hast du denn für einen Reiseführer? In so allgemeinen Südamerika-Reiseführern von LP oder so sind ja meist eh die wichtigsten Sachen dabei. Was natürlich dazukommt, ist die Zeit, keine Ahnung wie lang du pro Land Zeist hast:
Meine Highlights:
Argentinien:
- Mendoza (Weingegend, AUsflug zum (in die Nähe) vom Acongagua
- Salta: Weingegend, 2 Tage in Cafayate, tolle Landschaft und zahlreiche Weinverkostungen bieten sich an, auch ganz tolle Landschaft.
- Iguazu (liegt nicht grad am Weg, aber da warst du hoffentlich schon)
- San Pedro de Atacama: Ausflüge ins Valle de la luna.
- von dort: 3 tagestour durch uyuni, ein muss und wirklich eins meiner highlights...
- aus uyuni: weiter nach potosi (silbermine), bedrückend aber durchaus spannend, regt zum nachdenken an
- Sucre wür auch eine Option, aber kein Muss.
- La Paz, Wahnsinnsstadt, totales Chaos, aber irgendwie funktionierts und hat seinen Charme (Tour ins höchste ehemalige Skigebiet, Most dangerous road mountainbike tour)
- Copacabana am Titicacasee. Ausflug.
- Weiter nach Puno, dort ev. Floating Islands, sehr touristisch, aber trotzdem intressant
- Cusco, eh klar, Trek hab ich dort keinen gemacht, warum liest du bei Huaraz. Tour nach Ollantaytambo mit vielen Ruinen
- Arequipa, schöne Stadt, Ausflug ins Tal, dort gibts riesige Condore
- Huacachine, Wüstenoase, ganz nett ein Ausflug in die Dünen
- Nasca (war ich nicht, da angeblich überschätzt, aber muss man wohl selbst wissen...)
- Lima, naja, nicht rasend spannend fand ich
- Huaraz, AUsgangspunkt für viele (Mehr-)tageswanderungen, ganz ganz toll, AUsflüge zu Gletscherseen, Santa Cruz Trek
- bei Trujillo gibts an netten Strand sowie noch mehr Ruinen
- Cuenca, schöne Kolonialstadt mit nettem Charme und Ausflug in Nationalpark Cajas
- Latacunga, ideale Basis für Ausflüge zur großartigen Laguna Quilotoa und (mehr)tagesausflug zum Cotopaxi
- Quito
- Banyos, Rafting, Canyoning, etc.
Ja, das war meine Tour, weiter bin ich nicht gekommen. hab pro Land ca. 3 bis 4 Wochen gehabt....
Hoffentlich hilft dir das nun etwas und du hast es nicht schon alles gewusst oder gelesen
und es ist was für dich dabei.
Dschungel zB war ich gar nicht. Das ist sicher noch eine intressante Sache.
Schöne Reise!
edit: falls dich fußball intressiert, gibt es da in Ecuador die eine oder andere nette Ecke zum Schauen. Ich war in Cuenca im Stadion! in Quito gibts auch gute Mannschaften...