Ich hatte auf meiner Testreise auch Zahlenschlösser von Abus dabei. Hatte nur positive Erfahrungen damit.
Den einzigen Tipp den ich euch noch geben kann ist nachzuschauen ob die Ösen, in die man das Schloss 'einfädelt' tatsächlich in Takt sind. Hatte nämlich in Edinburgh einen Großteil meiner Wertsachen mehrere Tage im Locker, nur um dann am letzten Tag festzustellen, dass man den von Anfang an einfach hätte aufmachen können...
Zur Sicherheit in großen Hostelzimmern: Das Zimmer dort war ein 30-Personen-Dorm. Ich hatte mein iPhone dort zum Laden auf dem Bett liegen und war duschen. Während ich nicht im Dorm war hat der Wecker am Handy geklingelt... und das 45 Minuten lang.
Die anderen im Zimmer haben sich noch nicht mal getraut den aus zu machen. Also haben die sich lieber ne dreiviertel Stunde 'I just had Sex' von Lonely Island und Akon (ist meine Erinnerung die Pille zu nehmen
) angehört, als kurz an meine Sachen zu gehen.
Es kommt halt immer stark auf das Umfeld und die Menschen an. Aber provozieren sollte man es denke ich auch nicht unbedingt. War insgesamt halt schon etwas leichtsinnig und ich würde auch nicht überall mein Handy o. ä. offen rumliegen lassen. Ich denke man sollte da auch auf das eigene Bauchgefühl hören und das in die 'Sicherheitsmaßnahmen' mit einfließen lassen.