Thema: Gepäcksicherheit in Hostels  (Gelesen 17784 mal)

karoshi

« Antwort #15 am: 26. März 2014, 08:17 »
Ich habe in meinem ganzen Leben nicht ein einziges Hostel gesehen welches keine Lockers hat oder man nicht zumindest die Wertsachen an der Rezeption deponieren konnte. Ich behaupte letzteres kannst Du IMMER, es geht halt ums fragen.
Och, da habe ich auch schon einige gesehen. Gut, das mit der Rezeption ging fast immer, aber manchmal war das dann eben auch kein Safe, sondern nur eine unverschlossene Schublade unter der Theke. Und auf Aussagen wie "es ist immer einer an der Rezeption" kannst Du Dir ein Ei braten. Jedes Mal, wenn ich mitbekommen habe, dass aus so einer Aufbewahrung etwas weggekommen ist (zugegeben nicht oft), hieß es: "Das ist vorher noch nie passiert."
2

cocomex73

« Antwort #16 am: 07. April 2014, 03:39 »
@Stecki: Lieber Stecki, es geht gar nicht darum, wo ich i.M. reise, sondern darum, dass ich es auf meiner Reise bisher ein paar Mal erlebt habe. In den 4 Monaten war ich bisher in SOA, Neuseeland unterwegs....und selbst wenns an der Rez. möglich gewesen wäre, dann wars oft - wie Karoshi schrieb- eine `einfache Schublade`- also KEIN Safe! Und sorry, das ist mir zu heikel...

@Jens: vielen Dank..sag ich doch- Suuuuper!!!! Ich liebe den Pacsafe  :)

@Karoshi: Genau, so wars!  ;)

lg Coco
1

Oliver13

« Antwort #17 am: 31. Mai 2014, 22:25 »
Bin grade genauso vor einer schweren Entscheidung. Möchte in einem Hostel übernachten das echt super ausieht und auch tolle bewertungen hat. Es gibt entweder ein Einzelzimmer oder nen 5er-dorm. Einziges Problemder Dorm hat keine Schließfächer wäre aber 14€ billiger für 2 Nächte. Jetz ist die Frage was tun? Den meinen Laptop will ich schon irgendwo in Sicherheit wissen genauso wie meine Kreditkarte... :S
0

pad

« Antwort #18 am: 01. Juni 2014, 08:11 »
In Neuseeland war ich in diversen Hostels wo die Rezeption Abends so gegen 18.00 geschlossen wurde und dann erst am nächsten Morgen um ca. 07.30 wieder jemand da war. 24h Rezeption liegt finanziell in Hochlohnländern zumindest für kleinere Hostels / Hotels einfach nicht drin. Von daher klappt das mit dem Abgeben halt nicht immer.

Ebenfalls haben so manche Dorms in NZ auch keine Locker, was dann damit begründet wurde, dass NZ ja ein sicheres Land sei  ;D. Würde die Schweiz jetzt auch mal als sicheres Land einstufen und mir trotzdem überall ein Schliessfach wünschen.

Ich habe dann halt teilweise meinen recht leichten Tagesrucksack mit den Wertsachen und dem Notebook drin bei mir getragen bzw. in den Aufenthaltsraum mitgenommen. Etwas doof, aber das klappt schon.
0

White Fox

« Antwort #19 am: 01. Juni 2014, 08:26 »
Also wenn es keine Locker gibt trage ich meinen Tagesrucksack auch immer bei mir. Und beim Schlafen kommt er eben mit ins Bett, zwischen Kopf und Wand, da muesste einer schon arg dreist sein um was zu klauen. Mir ist so noch nie was weggekommen. Naja, vor 10 Jahren wurde mir mal in einem franzoesischen 4 Sterne Hotel aus dem abgeschlossenen Zimmer das Handy gestohlen - das Hotel hat allerdings die Kosten ersetzt.
0

Vombatus

« Antwort #20 am: 01. Juni 2014, 09:23 »
Bin grade genauso vor einer schweren Entscheidung. Möchte in einem Hostel übernachten das echt super ausieht und auch tolle bewertungen hat. Es gibt entweder ein Einzelzimmer oder nen 5er-dorm. Einziges Problemder Dorm hat keine Schließfächer wäre aber 14€ billiger für 2 Nächte. Jetz ist die Frage was tun? Den meinen Laptop will ich schon irgendwo in Sicherheit wissen genauso wie meine Kreditkarte... :S

In den vorherigen Post und Links gibt es ja schon einiges an Ratschlägen und Erfahrungsberichten … hast du die gelesen?
Letztendlich findet jeder mit der Zeit sein eigenes Sicherheitsgefühl. Passieren kann immer was, vor allem auch dann, wenn man nicht damit rechnet.

Ich weiß nicht wie viele hier aus dem Forum schon in wie vielen Hostels in aller Welt ohne Locker geschlafen haben? Aber von vielen Diebstahlsdelikten habe ich noch nicht gelesen, eher von Erfahrungsberichten, die sagen, dass man sich wundert, dass so wenig passiert.

Ich hätte auch schon mindestens ein halbes Duzend iPhones, eine Menge an iPads, Kameras, volle Geldbeutel, Pässe und Bargeld einfach so mitnehmen können, weil alles ungesichert herumlag. Gestohlen wurde dann ein "fast dry towel".

Mach dir nicht so ein Kopf und falls du tatsächlich so viele und teure Wertsachen dabei hast sollten die 14 € mehr für 2 Nächte auch nichts ausmachen oder?

Hier gab es erst die Frage nach dem Kreditkartenversteck
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=10493.msg68912#msg68912


EDIT: Wenn ich nicht gerade zum Strand oder Schwimmen gehe habe ich meine KK immer dabei, am Körper, nicht im Daypack.
0

muckl

« Antwort #21 am: 01. Juni 2014, 09:54 »
Also wenn es keine Locker gibt trage ich meinen Tagesrucksack auch immer bei mir. Und beim Schlafen kommt er eben mit ins Bett, zwischen Kopf und Wand, da muesste einer schon arg dreist sein um was zu klauen.

Das mache ich auch immer so, habe da in den Dorms auch schon eine Menge Leute gesehen, die diese Sachen "mit dem Kopf bewacht haben"...  ;)
1

Vombatus

« Antwort #22 am: 01. Juni 2014, 10:41 »
Was ist denn dann alles im Tagesrucksack?

Ist die Wahrscheinlichkeit (bzw. die Angst), dass der RS oder Teile des Inhaltes "verloren" gehen nicht größer, als wenn der RS, im Form bleibt? Und muss man dann nicht ständig aufpassen wenn man seine Sachen mitschleppt, mir war das irgendwann zu viel stress … aber jeder tickt da anders. Wobei ich aber nicht sehr viel wertvolles dabei hatte. Neben dem Netbook nur eine Kamera, die ich auch in die Hosentasche stecken konnte. Pass blieb im Hostel, KK waren in einer Tasche im Hosenbund.

Anfangs, die ersten 1,5 Monate trug ich auch meine Wertsachen immer mit mir … irgendwann sah ich, dass es auch so funktioniert, vor allem in SOA mit 30C° im Schatten und hoher Luftfeuchtigkeit ist es angenehm nichts mitschleppen zu müssen.

Und ja, den DP hatte ich auch öfters mit im Bett :)
0

Oliver13

« Antwort #23 am: 01. Juni 2014, 14:36 »
Mhm.. ich glaub auch eher nicht, dass was wegkommt, bloß wenn der Laptop weg ist denkt man sich hätt ich doch bloß etwas mehr ins Zimmer investiert. Ich denk es wird schon gehen, zur Not schlepp ich den halt im Daypack mit, zwar umständlicher aber machbar.

Bin grade genauso vor einer schweren Entscheidung. Möchte in einem Hostel übernachten das echt super ausieht und auch tolle bewertungen hat. Es gibt entweder ein Einzelzimmer oder nen 5er-dorm. Einziges Problemder Dorm hat keine Schließfächer wäre aber 14€ billiger für 2 Nächte. Jetz ist die Frage was tun? Den meinen Laptop will ich schon irgendwo in Sicherheit wissen genauso wie meine Kreditkarte... :S
Zitat

Mach dir nicht so ein Kopf und falls du tatsächlich so viele und teure Wertsachen dabei hast sollten die 14 € mehr für 2 Nächte auch nichts ausmachen oder?
Hab eigentlich überhaupt nix wertvoles dabei :D
meine kamera is alter Schrott und mein kleiner Laptop is gebraucht auch nicht mehr viel Wert

Ich kann verstehen warum z.B. ein Handtuch viel schneller gestohlen wird, da hier die hemschwelle aufgrund des geringeren Werts viel niedriger ist. Trotzdem echt dumm und gemein von solchen Leuten...
0

muckl

« Antwort #24 am: 01. Juni 2014, 16:55 »
Was ist denn dann alles im Tagesrucksack?

Also ich habe immer ein kleines Netbook dabei und das hat Platz im Tagesrucksack, ist aber auch nicht zu schwer. Kamera ist eh drin und das war es dann auch an Wertsachen, die ich dabei habe. Meine KK, den Grossteil meines Geldes und meinen Pass habe ich im Gürtel unter der Hose (den merke ich nicht wirklich) und einen Teil meines Bargeld in einem anderen Portemonnaie, damit sie mir das im Notfall abnehmen können :)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK