Hygiene + Gesundheit

In diesem Unterkapitel:

Waschzeug
Hier ein Wässerchen, da ein Fläschchen, dort ein Badehandtuch — und schnell kommen ein paar Kilo zusammen. Damit das nicht außer Kontrolle gerät, gibt es hier ein paar Tipps zum Gewicht sparen.

Reiseapotheke
Das ist der einzige Teil des Gepäcks, den Du mitnimmst, um ihn möglichst nicht zu benutzen. Deshalb sollte auch nur das dabei sein, was wirklich nötig ist.

Kontaktlinsen
Ist es auf einer Weltreise eine gute Idee, Kontaktlinsen zu tragen? Wie ist das mit Staub und Verschmutzung, was ist wenn sie weg sind, und gibt es überhaupt unterwegs Lösung zu kaufen?

Menstruation + Pille
Es ist nicht praktikabel, einen größeren Vorrat an Binden durch die Welt zu tragen. Tampons sind besser, können aber nicht überall nachgekauft werden. Weitere Möglichkeiten sind der Mooncup oder die Beeinflussung der Regel, indem die Pille durchgehend genommen wird. Apropos Pille: bekommt man die überhaupt für so lange Zeit auf Vorrat verschrieben?

Zufallsbild aus der Fotogalerie