Route

Die Routenplanung ist der Teil der Weltreiseplanung, der am meisten Spaß macht. Je mehr Informationen Du zusammen trägst, und je mehr Du dabei über die Schönheit der Welt erfährst, desto größer wird die Motivation für die Reise.

Leider sind aber nicht alle Routen sinnvoll, die Du Dir ausdenken kannst. Es hängt viel von den Randbedingungen wie Kosten, Klima oder den Möglichkeiten der Round-the-World-Tickets ab. Deshalb ist die erste Route selten die endgültige.

In diesem Unterkapitel:

Länderauswahl
Eine Strategie, wie Du die Länder für die Reise auswählen kannst. In Abhängigkeit von Komplexität, Kostenniveau oder Sicherheitslage.

Wetterphänomene
Nicht feige, sondern schlau: in einer guten Jahreszeit reisen. Aber es gibt nicht nur Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Eine kurze Beschreibung der weltweiten Wetterzonen.

Reisezeiten-Tool
Dieses nützliche Werkzeug erlaubt es, die besten Reisezeiten für verschiedene Gegenden auf einen Blick darzustellen und miteinander in Bezug zu bringen. Unverzichtbar für die Reiseplanung.

Verbindungen
Hier wird vorgestellt, welches die Haupt-Flugrouten zwischen den einzelnen Regionen sind, und wo es immer noch Engpässe gibt.

Reality Check
Prüfe Deinen Plan auf Herz und Nieren! Hier gibt es Kriterien für einen guten Plan, und Lösungsansätze, wenn etwas noch nicht passt.

Zufallsbild aus der Fotogalerie