Hallo, werde ja bald für längere Zeit Südamerika (und vielleicht noch andere Teile der Welt...) erkunden und beschäftige mich momentan gedanklich intensiv mit Strategien wie ich denn am besten unterwegs mein Geld beschütze. Bin jetzt nicht übertrieben ängstlich, aber gerade in Südamerika sollte man zumindest die
Möglichkeit ausgeraubt zu werden in Betracht ziehen und sich ein paar Gedanken machen!
Eine wichtige Strategie ist natürlich nicht alles an einem Ort aufzubewahren. Auch plane ich einen "Alibi" Geldbeutel mit etwas Kleingeld dabeizuhaben, damit ich denen was geben kann wenns hart auf hart kommt.
Dann gibt es noch eine andere Strategie bei der ich mir unschlüssig bin:
Eine gute Idee ist ja prinzipiell so wenig wie möglich mitzunehmen wenn man in die Stadt / Strand / Bar geht. Ein bissel Kleingeld in die Taschen und gut ist. Da kann man auch nicht viel "verlieren". Das bedeutet aber zwangsläufig den ganzen Rest (Kreditkarten / Reisepass / Geldvorrat) im Hostel / Guest House zu lassen. Oder sie in den Hostel-Safe zu geben (wenns denn einen gibt). Fühl mich da auch nicht immer so wohl dabei. Woher weiß ich ob ich den Besitzern vertrauen kann? In Zimmer (gerade in billigen Hostels) kann man auch oft leicht einbrechen.
Siehe z.B. der Thread hier:
http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/viewtopic.php?t=5589Achja, aus meinen eigenen Erfahrungen: Diesen Sommer in Indien hatte ich eigentlich immer alles persönlich dabei, war mir einfach lieber, aber dort habe ich mich auch NIE auf der Straße unsicher gefühlt. Ob das in südamerikanischen Städten so sein wird bzw. sinnvoll ist bezweifle ich irgendwie...
Wie macht ihr das? Macht ihrs abhängig von der Situation? Also wie vertrauenswürdig und sicher euch das Hostel vorkommt? Oder nehmt ihr immer alles mit, nach dem Motto: Bei mir selbst isses noch am Sichersten? Ist die Chance auf der Straße ausgeraubt zu werden wahrscheinlicher in Südamerika als das was im Hostel wegkommt? (Ich weiß ich weiß, schwer zu beantworten, aber tendenziell...). Nehmt ihr 5 Schlösser mit um alles dreimal abzuschließen?
Würd mich mal interessieren....
P.S. Achso sonstige Tips was Geldverstecke und sonstige Tricks um Langfinger zu verwirren etc angeht (abseits der bekannten Sachen wie Geldkatze) sind auch immer gern gesehen
P.P.S Gehe ich richtig davon aus dass auch in Südamerika sich die Kriminalität hauptsächlich in den grossen Städten konzentriert, und auch dort vorwiegend in bestimmten Vierteln?