Wichtig ist, selbst aktiv zu werden. Anfangs noch ungewöhnt und schwierig, mit der Zeit aber immer einfacher. Viele Reisenden sind sehr aufgeschlossen und auf der gleichen Wellenlänge wie du. Andere Nationalitäten sind manchmal auch viel offener als Landsmänner/Frauen.
Leute die du im Hostel (Gemeinschftsbereich/Mehrbettzimmer) trifftst, einfach mal anquatschen. Wo es was zu sehen/essen/erleben gibt? Wo sie waren, wo sie hin wollen? Ob ihr gemeinsam XYZ machen wollt. Gemeinsam losziehen und die Gegend erkunden.
Leute im Bus/Busstation (etc.) anquatschen. Vielleicht gemeinsam ein TukTuk nehmen oder zusammen ein Hostel suchen. Zimmer teilen.
Mitglieder auf einer Tour ansprechen ist recht einfach weil man sowieso die nächsten Stunden zusammen hängt. Dann vielleicht gleich was für den Abend/nächsten Tag ausmachen.
Du wirst sicher nicht gleich den super Freund treffen, meist sind es Kurzkontakte, eher oberflächlich nach dem Motto, aus den Augen, aus dem Sinn. Manchmal ist es aber der Anfang einer tollen Freundschaft, die auch noch nach der Reise anhält.
Also ... Zack, keine Zurückhaltung, einfach ansprechen, nicht auf dem Zimmer verstecken oder nur in den Computer gucken. Auch Paare ansprechen, einfach fragen ob du dich mit an den Tisch setzen kannst. Smalltalk.
Von nichts kommt nichts, es wird auch immer wieder Phasen geben in denen man alleine ist ... die meisten kommen damit klar, andere gar nicht.
Im Forum findest du beim Stöbern sicher noch den einen oder anderen Tipp. Hier LINKS zum Thema "Reisepartner", mit Tipp und Erfahrungen.
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=8503.0http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=7347.0http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=9440.msg60487#msg60487