Hallo Jens!
Ich hole, aus (für uns) aktuellem Anlass, dieses ältere Thema mal wieder aus der Versenkung...
Wie waren denn deine Erfahrungen mit den Medikamenten? Gibt es da etwas zu berichten?
Hat schon mal jemand versucht, sich eine Einfuhrerlaubnis, wie sie Vombatus beschreibt, erteilen zu lassen?
Ich und mein Reisepartner sind beide Rettungsassistenten und vertrauen uns (auch) auf der medizinischen Ebene voll und ganz.
Wir würden gerne einige verschreibungspflichtige Notfall-Medikamente mit auf die Reise nehmen.
Selbstverständlich können wir auch Rezepte dafür vorweisen...
Die große Frage die sich uns stellt ist, womit wir rechnen müssen, wenn wir Medikamente in Ampullenform mit über die Grenze nehmen.
Da wir keine starken Schmerzmedikamente mitnehmen können, würden wir im Ernstfall (gebrochenes Bein im Outback bsw...) wenigstens Novalgin oder ähnliches spritzen können. Ein, zwei starke Antiallergika, ein Kortikoid, ein Antiemetikum (gegen Übelkeit) und zwei Antibiotika würden wir ebenfalls gern mitnehmen. Das meiste davon in Tabletten oder Ampullen Darreichung.
Nun haben wir mittlerweile erfahren, dass Novalgin in Russland zum Beispiel auch unter das dortige Pendant zum deutschen Betäubungsmittelgesetz fällt.
Um zum Punkt zu kommen, wir würden uns sehr freuen, wenn jemand Erfahrungen/Informationen hat. Oder vielleicht weiß jemand, wie wir an derartige Informationen kommen könnten.
Wir werden uns evtl. von einem Tropenarzt beraten lassen. Die Ärzte in meinem Bekanntenkreis wissen darüber leider kaum Bescheid, da sie selber derartige Probleme nicht haben dank ihres Approbations-Ausweises.