Das mit der "Regel" war ein Scherz, daher das runde, lächelnde etwas hinter dem Satz.
@ejurgal
Wenn es keine größeren Mengen an Medikamenten sind, fallen diese sicher nicht auf. Auf Flugreisen würde ich die dann eher ins Hauptgepäck packen, als ins Handgepäck. Bei Einreisen über Land wurde ich nie richtig durchsucht. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand komische Fragen stellt ist gering.
(In D) verschreibungspflichtige Antibiotika (Tabletten/Kapseln) hatte ich selbst dabei und unterwegs welche dazu gekauft. Diese hatte ich meist im großen Rucksack und im kleinen nur ein paar einzelne Dinge für den "alltäglichen Notfall". (Kopfschmerzen/Durchfall/Pflaster).
Wenn ein Mittel in einigen Ländern gegen ein "Betäubungsmittelgesetz" verstößt hört sich das schon komplizierter an.
Vielleicht könnt ihr etwas über eure Route schreiben und so Erfahrungsberichte anderer bekommen?
Und zum Thema Notfall. Natürlich kann immer etwas passieren und da ihr zu zweit unterwegs seid, oder, wenn ihr fern von jeder Zivilisation tourt und es passiert etwas, dann seid ihr gut ausgerüstet bis echte Hilfe kommt. Meistens ist es aber (denke ich) so, dass dann etwas passiert, wenn man nicht damit rechnet und dann auch keine (komplette) Notfall-Apotheke dabei hat. Z.B.: Während Tagesausflügen, kleinen Trekkingtouren mit leichten Daypack und es fetzt einem von der Ruine oder Palme. Eine harmlose Jeeptour, die in der Schlucht endet. Abends, man geht nur mal kurz zum Abendessen und wird in einen Tuk-Tuk-Unfall verwickelt. Dann werdet ihr nicht erst ins Hotel/Hostel fahren und ihr werdet dann auch nicht immer die ganzen Notfallspritzen dabei haben. Oder?Ich glaube ihr wißt worauf ich hinaus will?