ich habe gerade eine bewertung auf globetrotter.de geschrieben und dachte, die könnte ich hier auch mal veröffentlichen. vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen
momentan gibts den rucksack übrigens als hot offer für 109 Euro, was meiner Meinung nach ein super Preis ist!!http://www.globetrotter.de/partner/partner.php?ident=69e5893d127d2658&page=/de/shop/detail.php?part=main&mod_nr=137319&k_id=0400&hot=0Auf der Suche nach einer kleineren Variante zu meinem 65+15 Liter Rucksack (Lowe alpine tfx Tundra) bin ich auf den Eeagle Creek Truist 55 gestoßen. Nach einem halben Jahr in Südamerika habe ich festgestellt, dass ich keinen Wanderrucksack brauche, den ich stundenlang auf dem Rücken tragen kann. Ich brauche einen Rucksack, den ich vor allem vom Bus zum Taxi oder höchstens mal eine Stunde auf der Suche nach einer Unterkunft (möglichst bequem) tragen kann. Das bei einem Gewicht von etwa 15 Kilo und mehr (je weniger natürlich umso besser...).
Viel wichtiger ist mir aber, dass er sich schnell und einfach be- und entpacken lässt. Merkmale, die ein Rucksack für mich und meine Zwecke unbedingt erfüllen muss und die auf den Truist zutreffen:
+ etwa
50 Liter Volumen (der Truist hat 55 Liter im „Normalzustand“, lässt sich nach oben auf 68 Liter erweitern. Er ist im Vergleich zu anderen Rucksäcken recht hoch, aber dafür schmal geschnitten)
+
Frontöffnung (macht das Innenleben übersichtlich und bepackbar wie eine Reisetasche)
+
praktikable Aufteilung/ Unterteilung der Fächer (per Reißverschluss öffnende Abtrennung des Schlafsackfaches, das Deckelfach mit kleineren Taschen und Fächern finde ich sehr praktisch)
+
bequemes Tragegestell (ich war zunächst skeptisch, da die Träger und der Hüftgurt sehr hart und relativ schmal sind. Sowohl ohne als auch mit Beladung, ich habe bis zu 18kg getestet, fand ich den Rucksack sehr bequem und die Lastenverteilung auf den Hüftgurt völlig in Ordnung. Ist aber auf jeden Fall ein sehr subjektives Kriterium!)
+
gute Verarbeitung (ich habe den Rucksack noch nicht in der Praxis getestet, aber Material, Nähte, Reißverschlüsse und Schnallen machen einen guten, stabilen Eindruck)
+
nicht zu viele Bänder und Gurte außen am Rucksack, da diese von mir nicht genutzt werden und so meist nur im Weg sind (der Truist verfügt über die notwendigen Gurte zur Komprimierung und Lastenverteilung, das wars aber auch. Es gibt Einsteckschlitze für Wanderstäbe o.ä., zumindest kann ich mir dafür keinen anderen Zweck erklären, es „baumelt“ aber nichts herum)
+
Sicherheit (der Truist lässt sich schnell und einfach öffnen, im geschlossenen Zustand sind aber alle Reißverschlüsse verdeckt und lassen sich sogar abschließen. Der Rucksack ist damit optimal gegen ungewollten Zugriff geschützt, ohne ein Packsafe oder ähnliches schleppen zu müssen)
+ kein zu hohes
Eigengewicht (der Truist wiegt 2,15kg, kein Leichtgewicht, aber für das Volumen völlig in Ordnung)
+ muss mir
optisch gefallen (ebenfalls subjektiv, trifft hier aber zu! Ein schöner Grünton, finde ich, und nicht allzu auffällig, und durch die eine Deckelfachschnalle mal was anderes...)
Außerdem bringt der Truist noch ein paar durchdachte Details mit, die ihn zu einem sehr komfortablen Rucksack machen:
+ das Deckelfach lässt sich einfach abnehmen und als Hüfttasche tragen oder bei aufgesetztem Rucksack vor dem Bauch/der Brust an den Schulterträgern befestigen. Diese Möglichkeiten sind praktisch, mir persönlich aber nicht so wichtig, da ich einen guten Tagesrucksack habe. Super finde ich aber die Fächer im Inneren des Deckelfachs!
+ der Rucksack lässt sich auch mit abgenommenen Deckelfach komplett per Reißverschluss schließen (wenn er „nur“ die 55l, nicht die 68l Volumen nutzt) und sieht dann aus wie eine Reisetasche mit Tragegestell
+ mit zwei Schlössern können alle Reißverschlüsse abgeschlossen werden. Und zwar relativ unauffällig und so, dass sie wirklich nicht mehr zu öffnen sind!
+ auf der Frontseite gibt es einen stabilen Tragegriff (zwischen Haupt- und Schlafsackfach), der eine super Alternative zum Reißen an den Kompressionsriemen o.ä. ist, wie das beim Ein-/Aufladen in/auf Busse häufig passiert
+ zwei Seitentaschen für Flaschen/ Decken/ Pullover oder andere Dinge, die man schnell zur Hand haben muss, aber nicht mehr in den Tagesrucksack passen
+ Gummizug auf dem Deckelfach für ähnliche Zwecke
Bis jetzt ist mir ein negativer Punkt aufgefallen:
- zwei Schnallen zur Komprimierung des Hauptfaches sind direkt auf dem Stoff angebracht, was sie schwer greifbar macht. Dadurch wird das Schließen etwas fummelig.
Insgesamt bin ich echt begeistert, einen Rucksack gefunden zu haben, der meinen Ansprüchen genau entspricht und sogar noch ein paar zusätzliche Ausstattungsmerkmale mitbringt!
Ich freu mich wenns im Juli einen Monat mit dem Rucksack nach Indien geht und würd am liebsten jetzt schon packen