ok, dann hier ein paar kurze zeilen. gestern ist er eingetroffen und bin dann mal ne stunde inkl. 13 kg gepäck mit ihm ein wenig gelaufen. ich hab jetzt nur den direkten vergleich zwischen dem tatonka yukon 50 und dem
deuter aircontact pro 55+15 sl gemacht:
1. urteil zum tragekomfort: er ist angenehmer zu laufen als der tatonka. er passt sich mehr den bewegungen an, ist also nicht so steif. außerdem ist die lastverteilung immens besser. man spürt das gewicht auf den schultern bei dem tatonka deutlich mehr. allerdings hat mir das rückenpolster beim tatonka besser gefallen. d.h. es war mehr gepolstert und an den richtigen stellen (hatte auch rucksäcke aufgehabt wo das polster in den rücken gedrückt hat). beim deuter ist der bereich über dem becken ziemlich hart, daran muss man sich erstmal gewöhnen. die beckengurte sind dafür viel weicher. da drückt bei mir nichts (wobei bei einem 2. lauf der tatonka auch nicht mehr gedrückt hat, dafür haben aber die schultern geschmerzt). aufgefallen ist mir auch, dass beim deuter wohl die luft besser zirkulieren kann (weiß nicht ob man den unterschied in der praxis merkt), es gibt jedenfalls einen kleinen hohlraum hinter dem bereich überm po. aircontact halt
. hab ich so bei noch keinem rucksack gesehn. also ich meine nicht das system mit dem gespannten netz.
2. urteil zur verarbeitung: die ist bei beiden super. beim deuter sind die reißverschlüsse etwas schwergängiger. dafür ist die schnalle am hüftgurt besser vernäht. aber insgesamt nehmen die sich in der hinsicht nicht viel. die befestigungsmöglichkeiten sind auch bei beiden gleich.
3. urteil zum platzangebot: das volumen in der großen tasche ist bei beiden gleich (laut globetrotter bei dem tatonka 53 l, beim deuter 54l, ich habe keinen unterschied bemerkt). dafür scheinen mir die seitentaschen beim deuter etwas großvolumiger zu sein. die fronttasche auch und der aufsatz ist auch etwa 5 cm höher und steiferes material, also stabiler. beim tatonka gabs in der großen tasche (also innen) noch seitlich 2 fächer, die es beim deuter nicht gibt. nutzt man in der praxis aber sicher eh nicht, gibt ja genug extrataschen an anderer stelle um sachen zu trennen. auf jeden fall genug platz für meinen kram und was evtl. unterwegs noch hinzu kommt.
mein fazit also: ich hab heut den tatonka zurückgeschickt, beinah etwas wehmütig, weil 120 euro (statt 170) wären schon ein geiler preis. der deuter kostet ja immerhin 100 euro mehr. aber die sind es wohl wert. auch wenn ich mich erstmal an die andere rückenpolsterung gewöhnen muss. aber das wird schon, denke ich. die werden sich schon was dabei gedacht haben
.
nun überleg ich noch, ob es sinn macht noch ein wenig zu warten und auf einen günstigeren preis zu hoffen oder den einfach zu behalten. ich hab ja immerhin noch bis november zeit. und den tatonka hätt ich auch nie in den hot offers erwartet :-/.
also bestell ihn einfach mal. lohnt sich
.
0
“Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht die Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.”
Antoine de Saint-Exupéry, 1900-19