da bleibt dir wohl nur probepacken, also ausprobieren.
ich hatte vorher einen 50l-rucksack und fand den ausreichend. jetzt hab ich einen 55l-rucksack und find ihn vom volumen eigentlich gleich. 45 l wäre mir persönlich aber im moment noch zu knapp, zumal die kofferrucksäcke ja auch keine aufsätze haben, du also nicht kurzfristig mehr reinstopfen kannst (essen, jacke, etc.). das hat für mich auch gegen einen kofferrucksack gesprochen. außerem stell ich mir das innenleben der kofferrucksäcke nicht viel anders vor als einen rucksack mit großer öffnung, außer halt den nicht abgetrennten unteren teil, ok. aber wenn du denkst, dass es dir hilft, dann hat es wohl seine berechtigung
.
auch hab ich gehört, dass die kofferrucksäcke etwas schwerer sind und das volumen vergleichsweise kleiner als bei einem normalen. sprich bei gleicher größe hat man bei einem kofferrucksack weniger volumen. aber keine ahnung ob das stimmt. liegt vielleicht auch an fehlenden extrataschen, also an der seite etc?
übrigens machen bei mir die klamotten gerade mal ein drittel der tasche aus. der rest sind schuhe, waschzeug, technik und sonstiger kram
. und bei einem festival nehm ich mehr mit als auf reisen weil da verzicht ich nicht auf jeans, dicke jacke, kocher, töpfe, schlafsack, matte, zelt, stuhl usw.
. von daher nicht mit so einer reise vergleichbar, zumindest wenn man keine campingausrüstung mitschleppt.
und auf eine 2wöchige reise nimmst du im prinzip ja auch dieselben sachen mit und wäschst sie dann.
die formellere kleidung würde ich übrigens dann auch nach hause schicken. da sammeln sich eh bestimmt auch noch andere sachen an
.
aber nochmal zur größe: wenn du nur durch mittelamerika reist, brauchst du ja eigentlich keine dickeren sachen. dann sollten 45l ausreichend sein. in jedem fall solltest du aber noch etwas luft im rucksack lassen!
also viel spaß beim ausprobieren!