Hello,
auf die Gefahr hin dass sich manche Leute jetzt lustig machen
, Bei unserer Weltreise (Meine Freundin und ich, 7 Monate)
Hatte ich nicht einmal einen LP oder sonstigen Reiseführer in der Hand. Hatte nur ein National Geographic Buch über Californien. Damit wusste ich wo ich die besten Orte für Tierbeobachtung und einsame Landschaft finde. Ansonsten haben wir entdeckt und natürlich viele Sachen gemacht wo wir vorher schon wussten das wir auf jeden Fall dort hingehen. Hostels und Unterkunft 2 Tage im Voraus auf Hostelworld oder ähnlichem buchen -> aktuelle Bewertung, sofortige Preisangabe, da verlass ich mich doch nich auf ein nicht aktuelles Buch
Dann kommt der Punkt der mich an so vielen Reisenden unendlich genervt hat: Die sogenannten Secret Spots aus dem LP.
Wie zum Teufel kann ein Secret Spot ein Secret Spot sein, wenn Millionen von Backpackern auf dem Weg dort hin sind, weil sies im Auflagengrößten Reiseführer gelesen haben.
Die Leute die ich kennengelernt habe, die mit dem LP gereist sind waren auch bei Ortswechseln immer ganz aufgeregt und hippelig weil sie gelesen hatten, dass man am besten an Ort XY 1 Stunde früher da ist, weil Fähre voll usw und sofort. Dabei habe ich doch alle Zeit der "Welt", ich glaube wir waren die gechilltesten Reisepartner der Welt, weil wir einfach die Situation genommen haben wie sie kam ohne vorher groß zu sagen, Ich hab aber im LP gelesen dass der und der Bus viel besser klimatisiert und 7 mal billiger ist.
Und entschuldige aber ich gehe auf Reise um zu entdecken und zwar selbst, dass ist das wahre Abenteuer, in unerwarteten Situationen bestehen und bewältigen. Vorgelaufene Pfade und gute Restaurants finde ich auch in meiner Heimatstadt. Also warum sich den Stress machen und im Hostel auf Seite 193475 blättern obs in Stadt XY gutes Essen gibt, wenn ich einfach die Strasse lang laufen kann, und dort esse wos auch gut riecht und die Leute dich willkommen heißen. Das ist der Grund warum ich selten schlechtes Essen in 7 Monaten hatte.
Verlasst euch doch ein wening mehr auf eure Erfahrung und den Zufall dann habt ihr was zu erzählen, garantiert!
P.s. ich möchte niemanden als langweilig oder dumm hinstellen
Aber die besten Erfahrungen sind die eigenen.
Und wer sich darauf verlässt dass auf 5000m ein Geldautomat steht, weil nicht im LP steht dass dort keiner ist, der hats nicht anderst verdient, sorry. Wäre vermutlich einfacher gewesen, einen Scherpa zu fragen.
Um vielleicht einer Frage gleich zu entgehen, wenn wir in ein neues Land gekommen sind, kauften wir uns eine Land/Straßenkarte malten ein oder mehrere Routen drauf und fuhren die Strecken mit dem eigenen Auto, dem Bus oder was auch immer ab. Und wir haben garantiert einige Strände und wunderschöne Spots mehr gesehen die kein Reiseführer parat hält.
Cheers