Hier wird doch mal wieder so getan als wäre der coolste Reisende der der mit den abgefahrensten Geschichten nach Hause kommt ("dann habt ihr was zu erzählen, garantiert!").
Wer sagt dass mich das interessiert?
Na gut, wenn dich ungewöhnliche Geschichten nicht interessieren, dann ist das halt so. Mich interessieren die eher ungewöhnlichen Geschichten und Fotos (und völlig abgefahren müssen sie dazu nicht sein) schon mehr als der Durchschnittsurlaub.
"Hey wie wars in XXXX?"
"Super, hat alles prima geklappt, Hotel war klasse, Essen und Wetter auch. Kann dir gern mal ein paar Fotos zeigen"
"Danke,
wenns unbedingt sein muss, würd mich freuen.
Wieso soll ich das Internet beiseite lassen bloß weil ich auf Reiseführer verzichte die mir meinen Weg vorgeben?!
Weil man in Kalifornien meiner Meinung nach noch nichtmal das Internet braucht um was günstiges zu finden, wenn man mit Mietwagen unterwegs ist. Da fährt man quasi dran vorbei.
Ausserdem sind wir alle praktisch mit den USA aufgewachsen. Ich finde Kalifornien mit Mietwagen einfach ein denkbar schlechtes Beispiel dafür, soz. damit anzugeben, dass man ohne Reiseführer gereist ist.
Und Kalifornien keine Kunst?! Kalifornien ist dermaßen weitläufig und mit seinen 5 Ökozonen ziemlich schwierig in kurzer Zeit zu erkunden. Den Highway 101 einfach runterfahren und ausm Fenster schauen kann jeder, was den meisten auch schon reicht, da es ja eine der schönsten Straßen der Welt ist.
Ich bleib dabei, dass Kalifornien ohne Reiseführer keine Kunst ist, wenn man sich vorher auch nur ein kleines bisschen überlegt hat, warum man da hin will und was man sich anschauen möchte. Dazu reicht ein guter Bildband.
Hättest du als Beispiel ein relativ unterentwickeltes Land, ohne gross Tourismus, mit nicht gewährleistetem Internetzugang, eingeschränkten Übernachtungsmöglichkeiten und beschränktem Budget genommen, durch das du deinen (mit Filmausrüstung) 25kilo schweren Rucksack hättest tragen müssen, wäre das was anderes gewesen.
Zu deiner Fotografenfrage: Vll hast du ja mein Video gesehen und falls nicht gleich hier noch mal der Link, vll kannst du ja dann erahnen dass es nicht gelogen ist, zumal auf unserem Blog zahlreiche Bilder nicht aufgeführt sind, sondern 1. in nem Rieesen-Fotoalbum sind, 2. Man als Fotograf niemals seine Bilder einfach so veröffentlicht, außer die eher schlechteren wie auf unserer Seite
Das Video hatte ich in der Tat nicht gesehen (fand ich gut), sondern nur auf die Fotos geachtet, aber die Tatsache, dass man nur die schlechteren, von der Freundin gemachten, Aufnahmen ins Netz stellt, und ein gutes Video, erklärt das natürlich.
Da du jetzt ohnehin wieder zig gegen Argumente und Anschuldingungen finden wirst weil du jetzt beleidigt bist, dass ich euch als Spießerreisende verurteilt hab, will ich noch sagen dass es mir völlig wurst ist ob jmd einen LP benutzt oder nicht, aber dann bitte nicht öffentlich darüber aufregen dass an gelesenen Orten jaaa sooo viele Leute waren, dass kann ja mal gar nicht sein, oder dass das angegebene Hostel ja viel zu teuer war!
Wer regt sich drüber auf, dass an gelesenen Orten soo viele Leute waren? Es ist nicht anders zu erwarten. Dasselbe passiert aber teilweise genauso, wenn man sich über Bildbände o.ä. informiert. Irgendwelche MUST-SEES, die man nichtmal dann auslassen will, wenn neben einem noch 1 Mio weiterer Touristen steht, gibt es fast überall.