Tunfaire, ich sage nicht "niemals ohne Reiseführer", aber ein schlagendes Argument für mich ist, dass der Reiseführer einem viele Hintergrund-Infos bietet, die man sonst kaum erfahren würde. Es geht ja nicht nur um konkrete Tipps zum Reisen an sich, sondern auch um Infos zu bestimmten Gebäuden, Geschichte, Kultur etc. Ich finde es z.B. immer wieder toll, wenn ich plötzlich irgendwo stehe, mich frage "was ist das denn wohl?" und dann Infos in meinem Reiseführer dazu finde. Ob man sowas braucht, hängt natürlich von den Interessensgebieten der einzelnen Person ab.
Zu deinem Plan dir Infos aus den Reiseführern abzuschreiben: Meiner Meinung nach ist das keine sehr sinnvolle Alternative. Ich fürchte, man unterschätzt den Umfang der Infos, die man abschreiben müsste. Außerdem: was soll man abschreiben, was nicht? Und wie sortiert man das ganze dann, damit man das später wieder findet?
Wenn es dir wirklich nur um Basis-Infos geht, denke ich, kann man das auch mal eben unterwegs im Internet nachsehen o.Ä.
Ich werde auf jeden Fall für mein erstes Land (Iran) einen Reiseführer mitnehmen, weil ich den sowieso schon habe. Und letztens habe ich einen aktuellen Vietnam-Reiseführer gebraucht gekauft, den ich wohl auch mitnehmen werde, weil ich ihn ja nun mal schon gekauft hab. Für die anderen Länder werde ich versuchen, sie zu tauschen oder unterwegs zu kaufen, da ich sonst ja gleich einen Extra-Rucksack für Bücher mitschleppen kann
Ich denke aber auch immer wieder darüber nach, wie man diese Reiseführer-Geschichte noch anders und besser lösen kann.. Sollte ich die eierlegende Wollmilchsau finden, werde ich sie mit euch teilen