Hey Stecki, vielen Dank für deine Antworten, du bist hier eine echte Hilfe im Forum, auch wenn du manchmal gerne provozierst ;-)
Also ich war heute nochmals ausgiebig im Buchladen.
Meine Favourites sind eindeutig die von Reise Know How, die sind für mich einafch perfekt, da sie etwas peppiger sind als die von Loose, und farbige Pläne haben, ausserdem eine angenehme Schrift und Gliederung, trotzdem ausführlich. Ansonsten sind die von Loose auch gut, ausführlich und nicht zu dick.
Du sagst, man braucht keinen. Ich bin aber absoluter Backpacker Neuling, würde mich schon unwohl fühlen, ganz ohne.
Ich nehme 3 - 4 Bücher mit! Japan hab ich schon (Loose), Thailand wird Loose, Vietnam von reise know how. Ecuador hab ich ja schon ;-) (MM), der ist einafch genial, aber so kleine Schrift, dass man fast ein Mikroskop braucht. ansonsten nehme ich keine mit. Das sollte gehen, da Laos nur als Transitland, Neuseeland kann ich dort kaufen/tauschen, ebenso andere SOA Länder und Peru/Bolivien.
Lonely Planet ist gestrichen aus dem Equipment, obwoh schlecht ist er schon nicht, aber ich besuche weniger als die Hälfte der darin enthaltenen Länder und eben, möchte abseits der breiten Masse sofern möglich, gehen.
So, das wars für heut.
und täglich grüsst das Reiseführertier
Vada