Hallo Wuselchen2011,
cocolino hat ja schon auf meinen Post verwiesen - danke dafür - , trotzdem nochmal eine direkte Antwort.
Ich habe mich für die Impfung entschieden und heute die letzte Spritze bekommen und gut vertragen.
Meine Krankenkasse übernimmt die Kosten, das ist natürlich auch ein Punkt, aber ich hätte es auch selber bezahlt.
Bei uns ist noch nicht mal sicher ob wir nur Mittel- und Südamerika machen oder auch SOA, aber
ich wollte nicht wegen der fehlenden Impfung verzichten einen offenen Reiseverlauf haben zu können.
Amerika ist das Risiko geringer, aber auch nicht auszuschließen.
Gründe waren für mich sonst, dass ich grundsätzlich ein eher ängstlicher Mensch bin und nicht bei jedem Tier
was auf mich zukommt Panik bekommen wollte (ich gehöre grundsätzlich schon nicht zu den Menschen die
alles streicheln was Fell hat
).
Tollwut kann nicht nur von Hunden, sondern auch von Affen oder Fledermäusen übertragen werden und nicht
nur durch Bisse, auch z.B. über die Schleimhäute. Bis Du dann was merkst ist es ggf zu spät.
Außerdem habe ich mir gedacht wenn der Impfstoff in Deutschland schon nicht ohne weiteres zu bekommen ist
(meine Haus-und-Hof-Apotheke hat ihn nicht beschaffen können und ich habe dann 2 andere angeschrieben und
hatte Glück) wie soll das dann im Ausland sein?
Klar, wenn Du in Bangkok bist, dann findest Du schnell ein Krankenhaus und das hat dann auch wahrscheinlich den
Impfstoff. Aber willst Du nur nach Bangkok? Oder nur in einem Radius von wenigen Stunden um Großstädte herum sein?
Und wie verläßlich die 24 h bis zum ersten Impfen sind, wer weiß das schon?
In 72 h schafft man es wohl irgendwo hin wo es den Impfstoff gibt.
Vielleicht hilft Dir das als Denkanstoß. Entscheiden muss das natürlich jeder für sich selbst.
Offtopic @ paralyzed: "affentitten" hab ich das letzte mal weit im letzten Jahrtausend gehört, sehr witzig !!!