Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Gesundheit => Thema gestartet von: Wuselchen2011 am 27. Dezember 2013, 01:24

Titel: Tollwut mal wieder
Beitrag von: Wuselchen2011 am 27. Dezember 2013, 01:24
Das Thema mach ich jetzt einfach auf, weil ich folgende grundsätzliche Infos gefunden habe:
1. nach einem Biss durch ein möglicherweise infiziertes Tier sollte man grundsätzlich einen Arzt aufsuchen, selbst dann wenn man geimpft ist, da eine Nachbehandlung zwingend nötig ist.
2. das Zeitfenster bis zur Nachbehandlung erhöht sich von 24h auf 72h, wenn geimpft wurde.

Benötigt man daher überhaupt eine Tollwutimpfung, wenn man sich in Gebieten aufhält in denen kompetente Mediziner in relativ kurzer Zeit erreichbar sind? Bsp. Hundebiss durch einen sichtlich an Tollwut erkrankten Hund in Bangkok. 72 h braucht man hier nicht.
Hilft die Impfung bei unbemerkten Infektionen? Bsp. Hundesabber eines "noch" gesund erscheinenden Hundes gelangt in einen aufgekratzten Mückenstich. Wird kein Arzt aufgesucht bringen einem die 72 Stunden doch auch nichts.
Titel: Re: Tollwut mal wieder
Beitrag von: Stecki am 27. Dezember 2013, 07:42
Ich weiss nicht warum Du jetzt "mal wieder" einen neuen Thread dazu aufmachst. Pro und Kontras bezüglich der Tollwutimpfung, auch zu Deinen spezifischen Fragen wurden in den bestehenden Threads schon ausführlich diskutiert.
Titel: Re: Tollwut mal wieder
Beitrag von: Ratapeng am 27. Dezember 2013, 10:09
Moin,

nach meinem Wissen ist es so, dass davon ausgegangen wird, dass die Tollwut-Impfung nahezu 100% Schutz bietet. Allerdings ist Tollwut eine so gefährliche Infektion, dass man auf absolut-ultra-affentitten-mega Nummer Sicher gehen will und deshalb trotz Imfpung "noch mal drüber" impft, damit auch wirklich wirklich wirklich nichts passieren kann.

Bei anderen Impfungen, die ebenfalls "nahezu 100% Schutz" bieten, etwa Hepatitis, sagt man dann "nun gut, das Risiko trotz Imfpung hepatitis zu bekommen ist eh soooo gering, und selbst wenn: auch eine Hepatitis überleben die meisten, da machen wir jetzt mal nix weiter". Aber Tollwut endet eben bei Ausbruch IMMER tödlich, deshalb dieses "zero tollerance"-Konzept.

Beim unbemerkten Kontakt (dein Mückenstich-Hundesabber-Beispiel) sollte also nichts passieren, ein winziges Restrisiko bleibt aber - wie bei allem.
Titel: Re: Tollwut mal wieder
Beitrag von: cocolino am 30. Dezember 2013, 11:22
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=9107.0

Alles schon geschrieben hier, Stichwort auch Immunglobulin (Preis und Verfügbarkeit)
Titel: Re: Tollwut mal wieder
Beitrag von: crazy_culture am 30. Dezember 2013, 21:04
Hallo Wuselchen2011,
cocolino hat ja schon auf meinen Post verwiesen - danke dafür - , trotzdem nochmal eine direkte Antwort.
Ich habe mich für die Impfung entschieden und heute die letzte Spritze bekommen und gut vertragen.
Meine Krankenkasse übernimmt die Kosten, das ist natürlich auch ein Punkt, aber ich hätte es auch selber bezahlt.
Bei uns ist noch nicht mal sicher ob wir nur Mittel- und Südamerika machen oder auch SOA, aber
ich wollte nicht wegen der fehlenden Impfung verzichten einen offenen Reiseverlauf haben zu können.
Amerika ist das Risiko geringer, aber auch nicht auszuschließen.
Gründe waren für mich sonst, dass ich grundsätzlich ein eher ängstlicher Mensch bin und nicht bei jedem Tier
was auf mich zukommt Panik bekommen wollte (ich gehöre grundsätzlich schon nicht zu den Menschen die
alles streicheln was Fell hat  :) ).
Tollwut kann nicht nur von Hunden, sondern auch von Affen oder Fledermäusen übertragen werden und nicht
nur durch Bisse, auch z.B. über die Schleimhäute. Bis Du dann was merkst ist es ggf zu spät.
Außerdem habe ich mir gedacht wenn der Impfstoff in Deutschland schon nicht ohne weiteres zu bekommen ist
(meine Haus-und-Hof-Apotheke hat ihn nicht beschaffen können und ich habe dann 2 andere angeschrieben und
hatte Glück) wie soll das dann im Ausland sein?
Klar, wenn Du in Bangkok bist, dann findest Du schnell ein Krankenhaus und das hat dann auch wahrscheinlich den
Impfstoff. Aber willst Du nur nach Bangkok? Oder nur in einem Radius von wenigen Stunden um Großstädte herum sein?
Und wie verläßlich die 24 h bis zum ersten Impfen sind, wer weiß das schon?
In 72 h schafft man es wohl irgendwo hin wo es den Impfstoff gibt.
Vielleicht hilft Dir das als Denkanstoß. Entscheiden muss das natürlich jeder für sich selbst.


Offtopic @ paralyzed: "affentitten" hab ich das letzte mal weit im letzten Jahrtausend gehört, sehr witzig !!!  ;D ;D ;D
Titel: Re: Tollwut mal wieder
Beitrag von: Ratapeng am 30. Dezember 2013, 22:45
Offtopic @ paralyzed: "affentitten" hab ich das letzte mal weit im letzten Jahrtausend gehört, sehr witzig !!!  ;D ;D ;D

 ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Tollwut mal wieder
Beitrag von: claxmax am 31. Dezember 2013, 13:35
Hi, da die Frage immer wieder kommt hier doch mal meinen Senf dazu: Wollt ihr wirklich riskieren an Tollwut zu erkranken?
Zitat aus http://www.netdoktor.de/krankheiten/tollwut/impfung "Wenn die Krankheit ausbricht, verläuft sie immer tödlich."
... das hat auch ein hoch angesehener Tropenmediziner bestätigt, mit dem ich kürzlich gesprochen habe.
Ich selbst hab mich vor meiner Weltreise auch impfen lassen (Impfstoff Rabipur) und ich kann nur sagen, man wandert mit einem wahrlich besseren Gefühl durch die Gegend.
ad Wuselchen: bist du sicher immer einen passenen Impfstoff zu bekommen wenn du gebissen wurdest? Und bist du sicher zu erkennen, wenn du gebissen wurdest?
Vielleicht noch als Ergänzung: Ich bin wahrlich kein Impfjunkie ... für einen Grippeimpfstoff hab ich mich zB noch nie entschieden.


Titel: Re: Tollwut mal wieder
Beitrag von: Stecki am 31. Dezember 2013, 16:17
...Wollt ihr wirklich riskieren an Tollwut zu erkranken?...

Meine Güte wie ich solche Beiträge hasse. Genauso schürt man Angst und verbreitet Panik. Das Thema wurde zig mal durchdiskutiert, die einen sind dafür, die anderen dagegen. Entscheiden kann das jeder für sich, warum wollen gewisse Leute unbedingt Panik verbreiten und ander zur Impfung drängen?

Fakt ist dass man in 99.9% der Fälle rechtzeitig in einem Krankenhaus behandelt werden kann. Die Chance unterwegs von einem Hai gefressen oder von einer Kokosnuss erschlagen zu werden halte ich für zig mal höher. Im Übrigens seid nur Ihr Deutschen so geil darauf Euch gegen Tollwut impfen zu lassen, in anderen Ländern macht das kaum jemand.

Ausserdem haben einige offenbar immer noch nicht kapiert dass ein Hundebiss nicht gleich die Übertragung und schon gar nicht den Ausbruch von Tollwut bedeutet.

Und Claxmax, jetzt mal ernsthaft: Würdest Du etwa nicht merken wenn Dich ein tollwütiges Tier beisst?

Titel: Re: Tollwut mal wieder
Beitrag von: NRW am 01. Januar 2014, 05:30
...Wollt ihr wirklich riskieren an Tollwut zu erkranken?...

Und Claxmax, jetzt mal ernsthaft: Würdest Du etwa nicht merken wenn Dich ein tollwütiges Tier beisst?



Wieso "haust" du eigentlich gleich immer so drauf, Stecki?

Ich persönlich hab mich Impfen lassen, das ganze Theater um Impfstoff besorgen, ob Tollwut oder was anderes, versteh ich meist nicht. Rechtzeitig informieren und ab zum Tropenarzt, der kennt meist eine Apotheke oder eine andere Möglichkeit, ich hab meine Impfstoffe alle bekommen mit einigen Tagen Wartezeit, da war hier im Forum auch gerade wieder Alarm, dass es angeblich nirgendwo Rabipur geben würde...

Will keinen Drängen oder sonstwas, aber man sieht einem Tier die Tollwut nicht an, zumindest nicht im Anfangsstadium. Vergesst also, dass ein Hund zwangsläufig mit weißen Schaum vorm Mund rumlaufen muss...
Titel: Re: Tollwut mal wieder
Beitrag von: Ratapeng am 01. Januar 2014, 09:42
Und Claxmax, jetzt mal ernsthaft: Würdest Du etwa nicht merken wenn Dich ein tollwütiges Tier beisst?

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/angst-vor-wasser-us-patient-stirbt-nach-fledermausbiss-a-876990.html
Titel: Re: Tollwut mal wieder
Beitrag von: claxmax am 03. Januar 2014, 18:51
...Wollt ihr wirklich riskieren an Tollwut zu erkranken?...
Und Claxmax, jetzt mal ernsthaft: Würdest Du etwa nicht merken wenn Dich ein tollwütiges Tier beisst?
Wieso "haust" du eigentlich gleich immer so drauf, Stecki?

Lieber Stecki, ich kann da NieSte nur recht geben. Deine Posts predigen zwar immer die große Forum-Meinungsfreiheit aber selbst hältst du dich nicht gerade daran...  Und wenn dich ein Thread nervt, dann kann man ihn auch ignorieren und muss die anderen nicht als ... hinstellen.

By the way: Tollwut wird nicht nur durch Bisse übertragen...

Und by the way: Ich bin kein Deutscher (hör ich da einen gewissen Hang zum "Wir-Schweizer-sind-besser-als-der-Rest-der-Welt" raus?) ... und fast alle die ich kenne und spannende Länder bereist haben sich mit Rabipur impfen lassen

Aber wo du recht hast ist "Entscheiden kann das jeder für sich" ... aber das sollte bi-direktional gelten, ok?
Titel: Re: Tollwut mal wieder
Beitrag von: Stecki am 03. Januar 2014, 18:57
Tut mir leid, auf solch ein Niveau lasse ich mich nicht herab. Wenn ich das Gefühl hätte dass Deine Vorwürfe irgendwie gerechtfertigt sind würde ich darauf antworten.
Titel: Re: Tollwut mal wieder
Beitrag von: crazy_culture am 03. Januar 2014, 21:45
Also wenn ich mir die Karte
http://www.who.int/rabies/Global_Rabies_ITH_2008.png (http://www.who.int/rabies/Global_Rabies_ITH_2008.png)
so anschaue dann weiß ich schon, warum ich "geil" drauf war mich impfen zu lassen.

Leider hab ich selbst im Geschäftsbericht von Novartis nichts zu Verkaufszahlen von Rabipur finden können  ::)

Man sollte das Thema halt von verschiedenen Seiten beleuchten und dann die FÜR SICH SELBST richtige Entscheidung treffen.
Titel: Re: Tollwut mal wieder
Beitrag von: Vombatus am 03. Januar 2014, 23:03
Ob Verharmlosung oder Panikmache … Letztendlich gibt es unendlich viele Faktoren die entscheiden ob es einen trifft oder nicht. Jeder interpretiert sein eigenes Risiko anders. Hier im Forum gibt es ja schon eine Handvoll Threads zum Thema.

Wenn man die Karte von crazy_culture ansieht denkt man "oha" selbst Europa ist nicht risikofrei und die anderen "roten" Ländern, dort ist das Risiko sicher sehr hoch. Huiii … aber:

"Schätzungsweise sterben weltweit 35 000 bis 50 000 Menschen jährlich an Tollwut."
http://www.aerzteblatt.de/archiv/4577/Menschliche-Tollwuterkrankungen-in-Deutschland  von 1997.

Wenn man sich ansieht wie viele Menschen in dem Gebiet leben und wie viele Touristen zusätzlich hinzukommen, die sich dort nur Wochen oder wenige Monate aufhalten, erscheint die Zahl recht gering.

Es gibt laut schneller Recherche im Internet ca. 10 000 bis 20 000 Grippetote/Jahr in Deutschland. Und jeweils ca. 1500 Grippetote in Österreich und in der Schweiz. Lässt man sich Impfen? Gehört man zur Risikogruppe?

"Besonders in SO-Asien und Indonesien breitet sich das Dengue-Fieber rasch aus. Dabei muss weltweit mit 200.000 – 400.000 Todesfällen gerechnet werden" oder "1,2 Millionen Todesfälle aufgrund einer Malariainfektion" Und dann erzählen einen die anderen Reisenden, dass sie ständig gestochen werden. Irgendwie scheint sich keiner für effektiven Mückenschutz zu interessieren.

"Im Straßenverkehr starben 2010 weltweit mehr als 1,2 Millionen Menschen." Während der Reise kommt man geschätzte 50 Mal in Situationen in denen man denkt … jetzt gleich passierst … Und wenn es passieren würde wäre Schicht im Schacht.

Bei meiner ersten Thailandreise hatte ich immer Panik wegen den ganzen (okay, 2 bis 3) wilden Hunden. Habe mich impfen lassen aber innerhalb von 15 Monaten (SOA/ZA/SA) keine tatsächlich gefährliche Situation erlebt, eher im Gegenteil.

Würde ich mich wieder impfen lassen? Im Nachhinein … hmm … Schwierig. Wahrscheinlich schon, sicher bin ich aber nicht. Tatsächlich für 100% nötig halte ich es nicht. Es ist halt ein individuelles Sicherheitsdenken. Danach sieht man es immer anders. 
Titel: Re: Tollwut mal wieder
Beitrag von: Wuselchen2011 am 06. Januar 2014, 01:26
Also ich habe mich schonmal gegen Tollwut impfen lassen und wollte es auch für Indien machen lassen. Zu der Zeit war der Impfstoff aber definitiv nicht verfügbar. Ohne wenn und aber nicht verfügbar. Selbst die Tropeninstitute hatten nur noch Notfallvorräte, die sie nicht zur Vorsorgeimpfung herausgeben durften.
In Indien hab ich auch tatsächlich einen tollwütigen Hund gesehen, aber das wars.
Mein Bauchgefühl sagt mir jetzt eher, dass ich mich relativ sicher fühlen kann, solange ich mich in Gebieten aufhalte von denen aus der nächste gute Arzt relativ schnell erreichbar ist.
Man sollte auch nicht vergessen, dass Deutschland bis vor ca. 5-10 Jahren auch noch Tollwutbezirke hatte. Da hingen am Waldrand grosse Schilder "Tollwutbezirk". Glaub nicht, dass irgendein Spaziergänger damals gegen Tollwut geimpft war.
Titel: Re: Tollwut mal wieder
Beitrag von: crazy_culture am 06. Januar 2014, 13:13
Also ich habe mich schonmal gegen Tollwut impfen lassen

Wann war das und hast Du damals alle 3 Impfungen durchführen lassen?
Das Tropeninstitut schreibt:
Zitat
Für einen nahezu 100%igen Schutz ist eine dreimalige Impfung innerhalb 4 Wochen, sowie Auffrischung zunächst nach einem Jahr, dann nach drei bis fünf Jahren notwendig.

Wenn Du nur eine Auffrischung brauchst wäre das doch denkbar. Man kann auch die Titer bestimmen lassen um zu sehen, ob Schutz vorliegt.
Die Uni Giessen schreibt dazu:
Zitat
Der Nachweis neutralisierender Antikörper gegen das Tollwutvirus eignet sich nicht, um das Vorliegen einer Tollwutinfektion festzustellen bzw. auszuschließen. Allerdings lässt sich bei geimpften Tieren bzw. Menschen durch die Bestimmung des Titers an neutralisierenden Antikörpern im Serum feststellen, ob ein wirksamer Schutz gegen Tollwut vorliegt. Ein Titer von 0.5 IU/ml Serum oder höher wird bei Mensch und Tier allgemein als schützend vor einer Erkrankung angesehen
Titel: Re: Tollwut mal wieder
Beitrag von: Wuselchen2011 am 06. Januar 2014, 17:47
Die drei Impfungen hab ich durchführen lassen. Leider hab ich die Auffrischung nach einem Jahr vergessen und hab dann vor meiner letzten Reise den Titer bestimmen lassen mit dem Ergebnis, dass ich keine Antikörper mehr hatte und alle 3 Impfungen nochmal hätte machen lassen müssen. Hätte ich vermutlich auch gemacht, wenn es Impfstoff gegeben hätte, aber war nicht.
Titel: Re: Tollwut mal wieder
Beitrag von: cocolino am 07. Januar 2014, 16:13
wenn du schon die drei Grundimpfungen hast, könnte es trotzdem reichen nur 1 Auffrischung zu machen und dann erstmal nach dieser den Titer checken zu lassen...
Titel: Re: Tollwut mal wieder
Beitrag von: Wuselchen2011 am 07. Januar 2014, 21:18
Hallo cocolino,
bin keine Medizinerin, aber das dürfte ein Problem geben: Meines Wissens nach ist das Impfschema 1/7/irgendwas über 20.
D.h. die Prüfung des Titers samt Ergebnis muss zwingend innerhalb Tag 1 und 7 erfolgen. Das wird vermutlich zu knapp, da die Auffrischungsimpfung erst wirken muss (Bildung von Antikörpern) und das Labor ebenfalls Zeit benötigt. Kann mir nicht vorstellen, dass meine Antikörper und das Labor richtig Gas geben nur weil ich um die 140€ sparen will.
Titel: Re: Tollwut mal wieder
Beitrag von: cocolino am 08. Januar 2014, 18:57
Du könntest mal hier (http://www.impfinformationen.de/forum/impfforum-f-1-1) nachfragen, User Wolfgang ist ein Experte auf diesem Gebiet. Soweit ich mich erinnere (an eine Diskussion vor Absturz des besagten Forums, die jetzt leider verloren ist), ist es nicht notwendig die komplette Grundimmunisierung zu wiederholen, selbst wenn die Auffrischung zu spät erfolgt... aber frag da mal nach, der kennt sich wirklich aus.
Titel: Re: Tollwut mal wieder
Beitrag von: Wuselchen2011 am 08. Januar 2014, 19:31
Hallo,
also war heute beim Arzt. Es stimmt, dass man 3-5 Jahre nach der Tollwutimpfung nur eine Auffrischung benötigt. Titerbestimmung ist dabei nicht nötig. Wahrscheinlich hab ich den Titer damals bestimmen lassen um zu schaun, ob schon eine Auffrischung nötig ist, was der Fall gewesen wäre, aber leider kein Impfstoff verfügbar.
Leider scheint das im Moment wieder der Fall zu sein. Lt. meiner Ärztin gab es auch Probleme mit dem Typhusimpfstoff und dem Impfstoff gegen Jap. Enz.
So langsam kann man sich dann die Impfberatung komplett sparen, wenn die Impfstoffe sowieso nicht vorhanden sind.
Meine Ärztin gibt den Ratschlag, sich, je nach Reiseziel vor Ort gegen Jap. Enz. impfen zu  lassen, da dort der Impfstoff meist verfügbar ist und deutlich billiger. Einer ihrer Patienten hat die - hier sehr teure - Impfung gegen Jap. Enz. sogar umsonst bekommen. Wer in einer Stadt wie Bangkok landet, und dort ein paar Tage bleiben will, könnte sich das überlegen. Tu ich auch, wenn der Tollwutimpfstoff hier wieder nicht zu bekommen ist, weil ich nur die Auffrischung benötige. Die komplette Durchimpfung gegen Tollwut nach Impfschema ist auf Reisen natürlich äusserst unpraktisch.
Titel: Re: Tollwut mal wieder
Beitrag von: crazy_culture am 08. Januar 2014, 22:34
Auf meinen Thyphusimpfstoff (Injektion, nicht Schluckimpfung) habe ich einige Zeit warten müssen, aber zwischen den Feiertagen ist er dann endlich gekommen, da ist eine Charge freigegeben worden.
Mein Freund hat den zum Schlucken und hat den sofort bekommen (über Nacht bestellt).
Tollwutimpfstoff konnte meine erste Apotheke nicht besorgen, ich hab dann 2 andere angeschrieben, die eine hatte 2 Stück da und konnte die dritte über Nacht besorgen, die andere konnte alle 3 über Nacht besorgen.
Bei meinem Freund auch kein Problem, wieder über Nacht bestellt.
Es gibt also verschiedene Großhändler, also Frag in Deiner Umgebung einfach mal ein paar Aptheken an.
Die ich rausgesucht hatte waren beim CRM gelistet. Schau mal hier: http://www.crm.de/beratungsstellen/index.asp (http://www.crm.de/beratungsstellen/index.asp) und dann Apotheken. Vielleicht hast Du bei denen Glück.

Jap Enz sind 2 Impfungen innerhalb 4 Wochen, da hast Du dann unter Umständen das gerenne im Ausland, oder willst Du so lange an einem Ort bleiben? 2 Stück kaufen ist nur dann sinvoll wenn Du den Impfstoff kühlen kannst. Zumindest nehme ich mal an das der auch gekühlt werden muss wie die anderen. Und dann dauert es nochmal eine Woche bis der Impfschutz eintritt.

Ich persönlich hätte ja schon bedenken, ob die Impfstoffe im Ausland auch so gut/wirksam sind wie die bei uns.

Hast Du bei deiner Krankenkasse man nachgefragt, ob die die Impfungen bezuschussen?
Manche machen das bzw. übernehmen die kompletten Kosten.
Titel: Re: Tollwut mal wieder
Beitrag von: Wuselchen2011 am 09. Januar 2014, 00:10
Hallo crazy,
dachte Jap Enz wäre nur eine Impfung. Gut, wollt ich sowieso nicht machen lassen.
Tollwut: weiss nicht wie eng das grade aussieht, aber vor 2 Jahren war einfach Ende. Meine Ärztin und ich haben bei zig Apotheken und dem Tropeninstitut angefragt und es war rein gar nichts zu machen.
Typhus geht wieder, aber letzte Woche war ein Engpass. Über Tabletten gings da aber auch noch.

Leider zahlt meine Krankenkasse (AOK) keinen Pfennig. Die kalkulieren halt so wie wir auch:
Die eine KK will die 1%ige Möglichkeit ausgeschlossen haben, dass was passiert, während die andere KK lieber die höchst geringe Wahrscheinlichkeit einer tatsächlichen Infektion und die Kosten der Folgeschäden in Kauf nimmt, statt Reisenden ständig hohe Impfkosten zu zahlen.
Titel: Re: Tollwut mal wieder
Beitrag von: Ratapeng am 09. Januar 2014, 08:29
Frag deine Kasse mal. Meiner Freundin würde von der AOK auf Nachfrage alles bezahlt, obwohl sie das offiziell eigentlich nicht machen.
Titel: Re: Tollwut mal wieder
Beitrag von: cocolino am 09. Januar 2014, 12:26
Frag deine Kasse mal. Meiner Freundin würde von der AOK auf Nachfrage alles bezahlt, obwohl sie das offiziell eigentlich nicht machen.
besonders, wenn man dann einen Wechsel ankündigt.....
Titel: Re: Tollwut mal wieder
Beitrag von: Wuselchen2011 am 09. Januar 2014, 19:50
Hab ja meine Kasse schonmal gefragt. Aber ich machs nochmal.
Titel: Re: Tollwut mal wieder
Beitrag von: alexandersupertramp am 09. Januar 2014, 23:05
Frag deine Kasse mal. Meiner Freundin würde von der AOK auf Nachfrage alles bezahlt, obwohl sie das offiziell eigentlich nicht machen.
besonders, wenn man dann einen Wechsel ankündigt.....

Hab ich gestern bei der AOK gemacht. Sie melden sich im Laufe der Woche. Ich werde berichten :)


Ich hab mir heute den Impfstoff bestellt.

Grüße

Alexandersupertramp
Titel: Re: Tollwut mal wieder
Beitrag von: Wuselchen2011 am 10. Januar 2014, 00:28
Impfstoff (nur Auffrischung) wurde gestern bestellt. Heute kam die Meldung, dass er morgen da ist. Geht aber nur um die Auffrischung.

Sag Bescheid was die AOK sagt. Werds auch selber nochmal versuchen.
Titel: Re: Tollwut mal wieder
Beitrag von: alexandersupertramp am 14. Januar 2014, 11:46
Heute kam die Antwort.... ich zitiere
Zitat
Nach dem Willen des Gesetzgebers dürfen Leistungen zur Verhütung von Krankheiten für einen Auslandsaufenthalt leider nicht übernommen werden. Solche Impfungen werden dem Eigenverantwortungsbereich der Versicherten zugerechnet und dürfen nicht erstattet werden.



sie wollen mir aber die Hebatitisimpfung im Nachhinein erstatten, wenn ich die Original Quittungen noch habe :(

Titel: Re: Tollwut mal wieder
Beitrag von: cocolino am 14. Januar 2014, 12:13
alex, das ist natürlich schade, wenn es geht, dann würde ich gleich noch kündgen und mich bei einer anderen KK anmelden, TK oder hier zb, die machen das nämlich und beim nächsten Mal spart man dann:

https://www.audibkk.de/Reiseschutzimpfungen.176.0.html
Titel: Re: Tollwut mal wieder
Beitrag von: Bommel64 am 14. Januar 2014, 12:36
Die TK kann ich wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen.
Titel: Re: Tollwut mal wieder
Beitrag von: Ratapeng am 14. Januar 2014, 12:46
Heute kam die Antwort.... ich zitiere
Zitat
Nach dem Willen des Gesetzgebers dürfen Leistungen zur Verhütung von Krankheiten für einen Auslandsaufenthalt leider nicht übernommen werden. Solche Impfungen werden dem Eigenverantwortungsbereich der Versicherten zugerechnet und dürfen nicht erstattet werden.



sie wollen mir aber die Hebatitisimpfung im Nachhinein erstatten, wenn ich die Original Quittungen noch habe :(



Na also diese Antwort ist ja mal völlig eindeutig eiskalt gelogen.
Titel: Re: Tollwut mal wieder
Beitrag von: alexandersupertramp am 14. Januar 2014, 15:44
Hey,

also mein Problem ist, ich bin als Student noch über meine Eltern umsonst mitversichert :/
Ich kann theoretisch nur zur Barmer wechseln, wenn das überhaupt geht. Weil ich muss ja bei dem Elternteil versichert sein, welcher mehr verdient oder?


Wenn dann müssten meine Eltern ja auch Wechseln oder ich zahl 60 Euro im Monat falls ich mich alleine versichere -.-

Zitat

Na also diese Antwort ist ja mal völlig eindeutig eiskalt gelogen.

das dachte ich mir schon. Hast du einen Link der diese Aussage von der Krankenkasse widerlegt. Weil dann schick ich den zurück und mach nochmal Rambazamba.

Habt ihr sonst noch Tipps für mich?


Ich will keine 400 Euro für Impfungen plechen 


Danke und Grüße

Alexandersupertramp
Titel: Re: Tollwut mal wieder
Beitrag von: cocolino am 14. Januar 2014, 17:31
wenn du einen Link willst, der die Aussage widerlegt: siehe mein Link oben, einfach bei einer KK, die das anbieten die Internetseite aufrufen...

sonst noch hier:
http://www.fit-for-travel.de/erstattung-von-reiseimpfungen.thtml
http://crm.de/krankenkassen/kk_tabelle_kassen.htm

da sind übrigens auch AOK Kassen aufgeführt, die das übernehmen... sonst gleich mal die Eltern zum Wechsel anregen!
Titel: Re: Tollwut mal wieder
Beitrag von: crazy_culture am 15. Januar 2014, 23:04
Du kannst Dir auch mal die Paragraphen
§ 20d Sozialgesetzbuch, Primäre Prävention durch Schutzimpfungen
§ 20 Abs. 2 des Infektionsschutzgesetzes, Schutzimpfungen und andere Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe
anschauen, vielleicht hilft das ja auch.

Ich bin kein Jurist, aber wenn ich das so lese finde ich ja nicht das das so gemeint ist, wie Sie dir geschrieben haben.
Zitat
Nach dem Willen des Gesetzgebers dürfen Leistungen zur Verhütung von Krankheiten für einen Auslandsaufenthalt leider nicht übernommen werden.