Hallo Bine,
grundsätzlich ist es auf den Yasawa-Inseln schön. Du kannst dort auch unkompliziert Inselhopping machen und so evtl. ruhige Inseln mit welchen mischen, wo doch mal mehr los ist.
Wenn du schnorcheln willst, informiere dich, wo das gut geht, denn bei Ebbe kommst du auf einigen Inseln wegen der Korallen gar nciht raus, dann ist auch schwimmen nicht möglich.
Ich war 2004 auf Waya und 2 anderen Inseln, die anderen Inselnamen hab ich leider vergessen... da war ein sehr kleines chilliges Resort. Auf der Nachbarinsel Wayasewa war ein etwas grösseres Resort, wo sich mehr Backpacker getroffen haben, dort wurde auch mal Musik gespielt (live)... aber das wird sich bestimmt alles geändert haben (?).
Kadavu Island südlich der Hauptinsel soll auch schön sein, da muss man dann hinfliegen, aber dort war ich nicht selbst, soll toll zum tauchen sein. Wir waren noch auf Ovalau, östlich der Hauptinsel. Dort gibt es einen richtigen Ort, Tauchschule, aber es hat nicht so das Südsee-Insel-Flair und ist zum schwimmen und Strandurlaub nicht geeignet. Dafür konnte man eine Dschungelwanderung machen.