Thema: Reise Blogs Sammelthread  (Gelesen 33421 mal)

icybite

« am: 01. Oktober 2012, 05:41 »
Hallo Leute,

ich habe ja bereits angefragt, wer von euch Weltreise Blog Rankings kennt. Da ist mir aufgefallen, dass es da nicht wirklich viel gibt. Bei Google wird man zwar fündig, aber es gibt sicher noch viel mehr und bessere als die üblichen verdächtigen mit gutem SEO. Anstatt hier alle Blogs zu durchforsten würde ich gerne anfangen Reise-Blogs zu sammeln.

Leider bin ich mir noch nicht sicher nach welchen Kreterien ich diese dann zusammenfügen will, aber ich hoffe, dass sich das
durch die Sammlung automatisch ergibt... Ideen sind auch hier gerne willkommen. Schreibt einfach euren Blog oder eure Lieblingsblogs.

- Domain
- Anzahl der Personen
- Reiseziele
- Reisezeit (wie lange)
- Budget?!
- Reiseart (Auto, Wohnmobil, Backpacker...)
- Bloggingzyklus (täglich, alle paar Tage, wöchentlich, unterschiedlich)
- Blogerfahrung (Anfänger, Fortgeschritten, Profi)

Als Beispiel nehm ich mal mein Blog:

- Domain: www.globesurfer.de
- Anzahl der Personen: 1
- Reiseziele: Brasilien, Bolivien, Chile, Peru, Ecuador, Kolumbien, Bahamas, USA Ost, Canada, China, Philippinen,
Malaysia, Brunei, Singapor, Indonesien, Thailand, Kambodscha, Laos, Japan, Korea, Indien
- Reisezeit: 1 1/2 Jahre
- Budget: 20.000 €
- Reiseart: Backpacker
- Bloggingzyklus: alle paar Tage
- Blogerfahrung: Fortgeschritten

Was mit den gesammelten Blogs passiert? Ich werde nen Blog-Artikel schreiben und je nachdem monatlich aktuallisieren und natürlich kann jeder den Artikel kopieren und seinen Lesern auch alternativen Anbieten... Letztendlich eine Win-Win Situation.

Xenia

« Antwort #1 am: 01. Oktober 2012, 09:36 »
Hey :)
Find ich ne gute Idee. Hier mal meine:

- Domain: www.xeniaontour.ch
- Anzahl der Personen: 1 (teilweise 2)
- Reiseziele: Australien, Bali, Thailand, Ägypten, Costa Rica, Belize, Guatemala, Honduras, Nicaragua, Panama, Kolumbien, Venezuela, Brasilien, Ecuador, Galapagos, Peru, Bolivien, Chile, Argentinien
- Reisezeit: diverse Reisen (2 x 10 Monate, 1 x 3 Wochen, more to come)
- Reiseart: Backpacker
- Bloggingzyklus: paar mal im Monat
- Blogerfahrung: Fortgeschritten

WilleValle

« Antwort #2 am: 01. Oktober 2012, 10:47 »
- Domain: www.backpackingxl.com
- Anzahl der Personen: 2 Personen
- Reiseziele: Istanbul, Nepal, Indien, Myanmar, Thailand, Vietnam, Laos, Kambodscha, Malaysia, Indonesien, Osttimor
- Reisezeit: 11 Monate
- Reiseart: Backpacker
- Bloggingzyklus: alle paar Tage
- Blogerfahrung: Anfänger

Finde ich eine gute Idee, solch einen Sammelthread ins Leben zu rufen. Desweiteren ist es ganz gut wenn man sich als Blogger gegenseitig unterstützt. Das - Eine Hand wäscht die andere - Prinzip, sich untereinander mehr verlinkt oder Kontakte bzgl. Gastberichte knüpft.

Miku

« Antwort #3 am: 04. Oktober 2012, 18:00 »
Na warum denn nicht ;)

Domain: www.chasingthewind.de
Anzahl der Personen: inzwischen 2
Reiseziele: Indien, Nepal, Thailand, Laos, Malaysia, Indonesien, Australien, who knows what comes next?
Reisezeit: 11-12 Monate
Reiseart: Backpacker
Bloggingzyklus: unterschiedlich (je nach Zeit/ Internetverfügbarkeit)
Blogerfahrung: Anfänger (seit 5 Monaten :) )


piretj

« Antwort #4 am: 05. Oktober 2012, 05:47 »
Domain: www.bennys-adventures.de
Anzahl der Personen: 1
Reiseziele: Thailand, Kambodscha, Laos, Singapur, Malaysia incl. Borneo, nach Malaysia momentan komplett offen
Reisezeit: 10 - 15 Monate
Reiseart: Backpacker
Bloggingzyklus: alle paar Tage, sofern Internet verfügbar
Blogerfahrung: Anfänger

Stecki

« Antwort #5 am: 05. Oktober 2012, 10:40 »
- Domain: http://stecki.followmysteps.de
- Anzahl der Personen: 1 (während den beiden Langzeitreisen 2)
- Reiseziele: Ganze Welt ausser Afrika (bisher)
- Reisezeit: 1 mal 4.5 und 1 mal 10 Monate und was sonst noch so gereist wird.
- Budget?!: Unterschiedlich
- Reiseart: Backpacker
- Bloggingzyklus: Regelmässig, zurzeit Pause (sollte bald wieder losgehen)

littlemissitchyfeet

« Antwort #6 am: 07. Oktober 2012, 20:04 »
Hi,

bin ein bisschen eine Exotin in der Runde, denn ich habe den Blog (meinen, für andere habe ich schon länger geschrieben) erst gestartet, NACHDEM ich von meiner Südamerika-Hawaii-Tour zurück war in Österreich.

ABER die Reise geht weiter - und außerdem stehen die Posts über Hawaii, Südamerika und Co. auch drin:
Domain: http://littlemissitchyfeet.com
- Anzahl der Personen: 1
- Reiseziele: Südamerika, Lateinamerika, USA, Europa sind bisher bereist und bebloggt. Mehr kommt laufend ;-)
- Reisezeit: ständig mit Unterbrechungen, seitdem ich meine Basis in Wien habe
- Budget?!: Unterschiedlich
- Reiseart: Backpacker, Business-Reiser (Pressereisen), ...
- Bloggingzyklus: Regelmäßig, zumind. 2x pro Woche
- Blogerfahrung: Fortgeschritten

Freu mich auf Euch - und Mitreisende sind herzlich willkommen: http://www.littlemissitchyfeet.com; http://www.facebook.com/Littlemissitchyfeet oder twitter @lilmsitchyfeet

Doris

vadasworldtrip

« Antwort #7 am: 08. Oktober 2012, 13:18 »
Ich schliesese mich mal an  :)

Domain   www.365daysofdreaming.blogspot.ch / www.365daysofdreaming.com

- autoren: 1
- Thailand, Myanmar, Vietnam, Malaysien, Indonesien, Neuseeland, Chile, Bolivien, Ecuador, Mexico, Costa Rica
- Dauer: 1 Jahr
- Budget: ca. 20'000 - 22'000 Euro
- Stil: Backpacker, Hostels, viel surface, ohne RTW Ticket
- Bloggingzyklus: ca. 2x wöchentlich
- Blogerfahrung: Fortgeschritten

MrsBuggi

« Antwort #8 am: 09. Oktober 2012, 05:09 »
- Domain: http://renartis.com/
- Anzahl der Personen: 2
- Authoren: Er schreibt und sie macht die Rechtschreibkorrektur. Oder manchmal anders rum ohne Rechtschreibkorrektur.
- Reiseziele: England, Lettland, Russland, Mongolei, China, Vietnam, Kambodscha, der Rest ist noch offen
- Reisezeit: Seit 4 Monaten. für 1 Jahr oder bessert gesagt: open End!
- Budget: low Budget
- Reiseart. Surface das heißt: möglichst wenig Fliegen stat dessen schrotte Mopeds, vollgestopfte Züge, sinkende Boote, Tuk Tuk's, Busse aus dem zweiten Weltkrieg, Taxi's und zu guter letzt ab und an mal zu Fuß
- Bloggingzyklus: Im Schnitt alle 3 Tage
- Blogerfahrung: wonach kann man dieses messen?

Viel Spaß beim verfolgen! ;-)

alex

« Antwort #9 am: 09. Oktober 2012, 10:16 »
- Domain: http://alexallaround.com
- Anzahl der Personen: 1
- Reiseziele: Alles ausser Afrika und Amerika
- Reisezeit: Open End seit ca. einem Monat on tour
- Budget?!: Unterschiedlich
- Reiseart: Backpacker
- Bloggingzyklus: 1-2 mal die Woche

helen

« Antwort #10 am: 12. Oktober 2012, 03:53 »
- Domain: http://doctorandcompanion.wordpress.com
- Anzahl der Personen: 2
- Reiseziele: Russland (Transsib), Mongolei, Nepal, Indien, Laos, Kambodscha, Thailand, Neuseeland, London, Irland
- Reisezeit: 8 Monate
- Reiseart: Backpacker/Flashpacker
- Bloggingzyklus: wöchentlich wenn Internet
- Blogerfahrung: ??

Und wie wär's damit: e-mail Abonnement: ja  :)

Marco75

« Antwort #11 am: 12. Oktober 2012, 05:18 »
Sehr schöne Idee :) , dann werde ich auch mal:

http://wege-und-abwege.blogspot.com/
- Anzahl der Personen: 2
- Reiseziele: Indien, Thailand, China, Australien, Neuseeland, USA, Mexiko, Peru, Argentinien, Brasilien und evtl. noch ein paar angrenzende Länder
- Reisezeit: 1 Jahr
- Reiseart: Backpacker
- Bloggingzyklus: wöchentlich
- Blogerfahrung: Fortgeschritten

Der Bommel

« Antwort #12 am: 13. Oktober 2012, 11:46 »
- Domain: www.postcardsfromfaraway.de
- Anzahl der Personen: 2
- Reiseziele: Ecuador, Peru, Cook-Inseln, Australien, Neuseeland, SOA, Dubai...
- Reisezeit: 10 Monate
- Budget: low Budget
- Reiseart: Backpacker
- Bloggingzyklus: zur Zeit Pause (hoffentlich nicht allzu lange ;))
- Blogerfahrung: Fortgeschritten

Jens

« Antwort #13 am: 14. Oktober 2012, 15:39 »
Na dann spiele ich auch mal mit  ;)

- Domain: www.overlandtour.de
- Anzahl der Personen:
- Reiseziele: Brasilien,Argentinien,Chile,Ecuador, Peru, Kolumbien, Australien, Indonesien, Thailand, Myanmar, Vietnam, China, Indien, Jordanien
- Reisezeit: 12 Monate
- Budget: low Budget
- Reiseart: Backpacker
- Bloggingzyklus: oft
- Blogerfahrung: absoluter Anfänger.... ;D

icybite

« Antwort #14 am: 14. Oktober 2012, 18:10 »
Hat sich ja gut entwickelt... Ich komme meinem versprechen natürlich auch nach und habe das erste Mal eine Reiseblog-Übersicht gepostet:

http://www.globesurfer.de/reiseblog-sammlung-verzeichnis-uebersicht/

Im Forum muss man sich natürlich nicht wirklich an die "Richtlinien" halten, aber für Zukünftige Blogeinträge würde ich mir wünschen, wenn darauf mehr Rücksicht genommen wird. Zumindest sollte man annährend eine präsize allgemeingültige Antwort finden. (Ich bereise auch die Welt, aber sicher nicht 50 Länder...). Ziel ist es für mich, eine "Datenbank" aufzubauen. Besucher können dann nach Auswahlkreterien filtern und sich dann einen Blog rauspicken. Wenn jeder sein Budget anders nennt oder seinen Blogzyklus als "oft" oder "ab und zu" benennt ist das natürlich irgendwie verwirrend, oder was meint Ihr? 10 Leute, 7 unterschiedliche Aussagen... (wahrscheinlich hab ich selbst da nicht mal Recht *haha*).

Noch ein paar mehr Blogs und es lohnt sich (zumindest für mich) als eigenen Reiter in meinem Blog zu etablieren. Bis dahin gibt es monatlich einen neuen Eintrag mit neuen Blogs. Warum ich euch eure Blogs einfach so ohne Gegenleistung verlinke? Ich bin mir sicher, dass meine Leser auch gerne andere interssante Blogs lesen würden und jeder von uns möchte ja auch ein Stück von seiner Reise weitergeben und Tips teilen. Wenn Ihr dergleichen Meinung seid, dann kopiert den Beitrag und schreibt einenen Artikel dazu (Ich erwarte keine Verlinkung auf mein Blog).

Ich freu mich schon auf die kommenden Blogs und wünsch euch noch ne schöne Reise =)

Tags: