Hello Zusammen, ich würde auch gerne nächsten März/April erst ein wenig in Costa Rica bleiben, dann über Panama über den Weg Portobello nach Catagena per Boot einreisen. Hatte mir jmd empfohlen als "das machen ständig Touristen da unten, da gibts jede Menge Boote, die man für 2,3,..,7 Tage mieten kann, alles problemlos...
Dann lese ich beim Auswärtigen Amt:
Im Osten und Süden der Urwaldprovinz Darien, insbesondere im Grenzgebiet zu Kolumbien, bestehen hohe Sicherheitsrisiken. Es wird dringend davon abgeraten, sich dort aufzuhalten. Abgesehen von der prekären Gesundheitslage (Denguefieber, Cholera, Gelbfieber, …) operieren in Darien illegale bewaffnete Gruppen aus Kolumbien.
UND:Die in vielen Reiseführern erwähnte Schiffs-/Fährverbindung („Crucero Express“) zwischen Colon (Panama) und Cartagena (Kolumbien) wurde im Herbst 1996 ersatzlos eingestellt. War jemand vor kurzem da und ist rübergekommen? Ich bin übrigens w und allein unterwegs..
Und möchte nicht vor Ort sehen dass eine Einreise garnicht möglich ist. Wie sonst kommt man günstig von Zentralamerika nach Südamerika? Wäre super, wenn Ihr mal Eure Erfahrungen und aktuelle News schreibt...
DANKE. glg