Danke erstmal für die vielen Antworten!
Ich habe ja selbst in meinem Eingangspost selbst schon erwähnt, dass das Thema höchst subjektiv ist. Aber trotzdem finde ich esThema sehr interessant mal verschiedene Meinungen zu hören.
Bei aller Subjektivität muss ich sagen, dass sich bei gewissen Ländern (Regionen, Städten) aber oft doch sowas wie ein Meinungsbild herauskristallisiert. Sonst,würde es kaum dieses Forum geben, um einfach mal zu fragen: "Ich fahr nach XY, was soll ich mir dort ansehen? Wovon könnt ihr abraten?"
Absolut ist es richtig, dass Menschen, Stimmungen und Umstände stark das eigene Empfinden und die Bewertung eines Reiselandes beeinflussen. Aber in der Regel (sicher nicht immer) kann man das ja unterscheiden.
Ich war z.B. ziemlich enttäuscht von den Whitsunday Islands. Ich weiß aber, dass meine Enttäuschung nichts direkt mit der Inselgruppe zu tun hat, sondern den nicht so tollen Umständen (schlechtes Wetter, doofe Crew) geschuldet ist. Insofern gebe ich niemandem den Rat: "Whitsundays? Bloß nicht!" Sondern ich sage: "Seht euch den Wetterbericht an, plant lieber nen Tag mehr ein und vergleicht die Angebote der Anbieter sorgfältig." (Ja, hatte der LP Recht, hätte mich mal dran halten sollen
) Die Leute, die mit mir auf dem Boot waren, haben hingegen daszu beigetragen dass der Trip dennoch Spaß gemacht hat.
Um das subjektive einmal mehr zu unterstreichen, Zitat Stecki:
Die Oper wird Dich enttäuschen, dafür ist die Harbour Bridge gigantisch. d.
ICH fand die Oper genial und total schön :-) Die Brücke aber auch!
Insgesamt scheint Sydney ja so ne Stadt zu sein an der sich die Geister scheiden. Ich hab es geliebt. Einer der wenigen Ort, die ich in Australien bisher gesehen habe, die mich nachhaltig beeindruckt haben. Ein Ort an dem ich gerne noch mehr Zeit verbracht und mehr erkundet hätte. Noosa fand ich unheimlich toll, da hätt ich wohnen können. Und das Cape Tribulation fand ich toll. Da hatte ich wirklich das Gefühl etwas zu verpassen, weil wir nur eine Übernachtung eingeplant hatten und deshalb kaum herumgekommen sind am Cape. Aber es war schön und beeindruckend. Byron Bay gehört für mich zu den Orten, die total gehypt sind. Ja es ist schön da, aber aber das war's auch.
Offenbar sind hier einige enttäuscht weil die ganzen Superlative nicht dass halten was sie versprechen. Aber man geht doch nicht deswegen in ein Land. Man will doch die Kultur und die Mentalität kennenlernen, oder Landschaften und Essen. Ich fand Australien genial. Es hat ja auch nie jemand behauptet dass es vielfältig sein soll.
Kultur hab ich mir von Australien nicht besonders viel versprochen. Passt schon.
Für mich war Australien übrigens auch nie der riesige, romatisierte Traum. Es war nicht der Ort von dem ich immer geträumt habe. Ich hab einfach die Chance genutzt herzukommen und mir gedacht, dass es eine Erfahrung wert ist. Entsprechend habe ich aber auch kaum etwas erwartet oder mir große Hoffnungen gemacht. Ausnahmen waren Sydney, das Cape und die Whitsundays. Und 2 von den 3 Orten fand ich ja auch wirklich toll :-) Und der Rest hatte keine Erwartungen zu erfüllen und war dann aber auch eben "nur" schön. Aber jedem das seine