Ich war enttäuscht von Vietnam insgesamt, wobei die Halong Bay noch wirklich toll war. Wir hatten ein gutes Boot und waren am 2. Tag in einer 4er Gruppe unterwegs, sehr individuell.
Ich hasse Touren, mache lieber möglichst alles selbst. Das fand ich mit begrenztem Zeitlimit in Vietnam schwierig.
Der Touristen-mainstream ging halt einen definierten Weg, es war sehr interessant und ich möchte die reise nicht missen, aber es gibt viele Ziele, die ich vorher nochmal ansteuern würde.
Ich fand´s sehr gut organisiert ( negativ ), laut, Bauboom an jeder einsamen Küste, schrecklich schmutziger Nachtzug....
Im gegensatz zu vielen hier ist Australien einer meiner favourites, war insgesamt 9x dort. Allerdings war ich nie in Sydney oder an der Ostküste unterhalb von Townsville bis Adelaide. Städte haben wir in Europa genug, dafür fliege ich nicht um die Welt.
Aber wenn es einem liegt, gibt es nichts schöneres, als einen 4WD-Camper mit allem Notwendigen zu beladen und sich in eine gefühlte Freiheit aufzumachen....denn die gibt es in einigen Regionen Australiens wie fast nirgendwo.
Cape York Peninsula ist der Hammer, Kimberley Region ein Traum, WA hat so eine unglaubliche Weite.....man kann sich tagelang irgendwo zum Campen hinstellen, ohne jemandem zu begegnen. Blöde Fragen, was man dort macht, stellt niemand....
Ich habe noch nie verstanden, warum fast alle Australien-Ersttäter immer dieselbe Route an der Ostküste wählen.....
Gruß
pauline