Hallöchen,
mir wurde eine Kamera in Chiclayo/Peru gestohlen. Da die Kamera schon eine Macke hatte, war es mir eigentlich ziemlich egal. Ich war eher froh, dass mir die Entscheidung abgenommen wurde, wann ich mir eine neue kaufen. Ist zwar ärgerlich aber was soll man machen. Interessant fand ich allerdings, wie das Umfeld reagiert hat. Ich hatte sofort einen Schwung an Händlern um mich herum, die mich genötigt hatten eine Anzeige auf der Marktwache aufzugeben. Die Verbrecherkartei bestand aus fotokopierten Zeitungsartikeln, anschließend ging's auf's Präsidium und ich wurde auf alte deutsche Art begrüßt, was der Diensthabende wohl besonders witzig oder originell fand. Anschließend war fühlte ich mich gerissen als ich seinen Korruptionsversuch abgewehrt habe (50 US$ für eine beglaubigte Kopie an die Versicherung, die ich nicht hatte).
Insgesamt ein unerwartet actionreicher Tag.
Aber mal was zum Thema: "Ich war selbst Schuld" das ist Blödsinn! Ich war auch dabei mir dies zu sagen, da die Kamera hinten am Gürtel hing. Gut befestigt, beinahe hätte der Dieb sie nicht abbekommen und stattdessen eine kostenfreie kosmetische Behandlung von mir bekommen (Jaja, unvernünftig, aber in dem Moment wurde mein Jagdinstinkt urplötzlich geweckt, bin kein Draufgänger). Aber als bestohlener ist man Opfer und definitiv nicht schuld! Wenn sich bestohlene Reisende selbst die Schuld geben ist es so, als würde sich eine Frau die vergewaltigt wurde die Schuld daran geben. Das ist genau so ein blödsinn.
Mir wollte mal einer meine 1 Euro Uhr abnehmen. Ich habe ihm einfach die Uhrzeit gesagt und hab ihn links liegen gelassen. Hätte er die Uhr kassiert, dann wahrscheinlich noch die 500 US$ die ich gerade abgehoben habe und am Körper hatte (in Panama Viejo, heisses Pflaster).
Achtet auf Euch, lasst Euch nicht verrückt machen. Die Menschen sind besser als ihr Ruf!