Umfrage

Wurdet ihr auf eurer Reise überfallen, bestohlen, betrogen?

Nein, ich wurde auf meinen Reisen noch nie Opfer
136 (66%)
Ja, ich wurde auf meinen Reisen schon mal »Opfer«
70 (34%)

Stimmen insgesamt: 199

Thema: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?  (Gelesen 66222 mal)

Dumeklemmer72

« Antwort #30 am: 18. Oktober 2011, 21:44 »
Kann Stecki nur zustimmen. Hinzu kommt, man weiß nie wer da noch alles im Hintergrund tätig ist. Außerdem ist man in so einer Situation auch immer der Dumme, weil man stehts die schlechteren Ortskenntnisse hat. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass ein normaler Reisender der in eine solche Situation kommt, bei denen die Bandidos auch noch mit Verwirrungsmanövern taktieren und den Überraschungseffekt nutzen zu überblicken ist. Dann auch noch in Bruchteilen von Sekunden die richtigen Maßnahmen einzuleiten ist schlichtweg unmöglich. Man bedenke, gerät man an Banditen hat man es möglicherweise mit Profis zu tun.
3

Tanibio

« Antwort #31 am: 18. Oktober 2011, 22:07 »
Mal abgesehen davon dass Kolumbien das sicherste Land Südamerikas hätten die kleinen Kolumbianer Dir das Messer wohl bereits in die Brust gerammt bevor Du Dein Taschenmesser offen oder Deinen Pfefferspray zur Hand hast. Solche Aussagen sind einfach nur naiv und zeugen davon dass Du null Ahnung von den Verhältnissen in den besagten Ländern hast. Ich hoffe für Dich dass diese Erfahrungen nie machen musst, aber vielleicht handelst Du ja doch noch vernünftig und denkst dan uns wenn die zwei kleinen Kolumbianer vor Dir stehen.

Süd Amerika ist eh nicht mein Gebiet  ;D
0

Stecki

« Antwort #32 am: 18. Oktober 2011, 22:32 »
Bin ich der Einzige der noch verzweifelt nach der Pointe sucht?

Edit: Beiträge ohne Vermerk zu editieren ist unfair...  ;)
0

karoshi

« Antwort #33 am: 18. Oktober 2011, 23:24 »
Wenn nur 2 kleine Kolumbianer mit einem Messer vor mir stehen, würde ich auch das Taschenmesser und Pfefferspray ziehen.
Passt schon, wir werden Dich dann für den Darwin Award vorschlagen.
10

waveland

« Antwort #34 am: 19. Oktober 2011, 16:10 »
Ich hatte zwei kleinere Vorfälle auf meinen recht vielen Reisen.

1.In San Jose, Costa Rica, wollte mir mal jemand den Tagesrucksack entreissen, ohne Erfolg. Ich wollte mit dem großen Rucksack von einem Busbahnhof zum andern gehen (tagsüber) und hatte den kleinen Rucksack vorne in den Armen getragen, ohne die Gurte über die Schultern zu ziehen. Der potentielle Dieb hat den Tagesrucksack beim ersten Versuch nicht erwischt und ist dann weggelaufen, hatte also Glück. Er hätte meine Fotoausrüstung erwischt, ansonsten nicht viel, die restlichen Wertsachen hatte ich am Körper getragen. Ich hätte natürlich besser gleich ein Taxi nehmen können.

2.Am Hauptbahnhof von Barcelona hat es meine Fotoausrüstung aber dann doch erwischt. Ich hatte in einer Cafeteria auf den Zug gewartet und einfach mein Gepäck mit mehreren Taschen neben/bei meinem Tisch abstellt. Es kam dann eine Gruppe von Männern, die sich völlig unauffällig neben mich plaziert und sich unterhalten haben. Dann kam eine Frau in Business Kleidung mit einem Business Trolley genau bei meinem Stuhl vorbei, so dass ich etwas rutschen musste, damit sie durchkam. Ich dachte mir noch "warum muss die gerade da durch gehen". Kurze Zeit später war nicht nur die andere Gruppe weg, sondern auch eine kleinere Fototasche mit einer analogen SLR und zwei Objektiven. Ich bin mir 99,9% sicher, dass mehrere Personen an dem Diebstahl beteiligt waren, darunter die Frau, die mich abgelenkt hat. (War nicht so schlimm, da ich zu diesem Zeitpunkt eh' auf digital umstellen wollte und meine alte Kamera nicht mehr viel Wert war.)

Meine persönliche Lehre ist, dass man besonders mit vollem Gepäck (besser) aufpassen sollte ...
1

sommerjogurth

« Antwort #35 am: 19. Oktober 2011, 19:24 »
Wenn ich so wie waveland mit meinem ganzen Gepäck irgendwo warten muss (großer Rucksack, kleiner Rucksack und kleine Tasche mit Essen und Trinken bei längeren Busreisen), dann kette/binde ich alle Taschen zusammen. Das ist zwar auch kein Allheilmittel, aber denjenigen will ich sehen, der es dann noch im Vorbeigehen schafft mir meinen kleinen Rucksack mit der Kamera wegzunehmen  ;)
0

Stecki

« Antwort #36 am: 19. Oktober 2011, 19:29 »
Rucksäcke binde ich generell immer ums Tisch/Stuhlbein wenn ich irgendwo warte. In Bussen wenn ich schlafe um mein eigenes Bein. Schützt zwar auch nicht 100%ig, aber schreckt doch ab.
0

little_earthquake

« Antwort #37 am: 20. Oktober 2011, 12:30 »
Wenn ich so wie waveland mit meinem ganzen Gepäck irgendwo warten muss (großer Rucksack, kleiner Rucksack und kleine Tasche mit Essen und Trinken bei längeren Busreisen), dann kette/binde ich alle Taschen zusammen. Das ist zwar auch kein Allheilmittel, aber denjenigen will ich sehen, der es dann noch im Vorbeigehen schafft mir meinen kleinen Rucksack mit der Kamera wegzunehmen  ;)

ich muss ja mal ehrlich sagen, das ist echt ne klasse idee.  8) wollte sowieso ein kleines seil mitnehmen falls ich mal nix zum wäsche aufhängen finde. nen strick halt. den könnte man gleich mit nutzen um die ganzen taschen zusammen zu binden. ich meine reißverschlüsse bekommt man immer noch auf und ein messer kann auch jeden noch so guten stoff durchschneiden, aber die ganze tasche ist zumindest nicht weg.

0

Xenia

« Antwort #38 am: 20. Oktober 2011, 14:47 »
Ich hab so ein kleines Drahtseil mit zwei Laschen, wo ich dann ein Schluss einhängen kann. Ich brauche das genau gleich wie Sommerjogurth und wenn ich dann mit jemandem zusammen reise, kann ich im Bus auch noch mein grosser Rucksack mit der anderen Person ihrem verketten. 30kg schleppt dann keiner so schnell schnell weg, vorallem weil so zwei Backpacks aneinander ziemlich unhantlich sind  :D
0

karoshi

« Antwort #39 am: 20. Oktober 2011, 15:04 »
So eins habe ich auch, und zwar dieses: http://www.globetrotter.de/partner/partner.php?ident=69e5893d127d2658&page=/de/shop/detail.php?mod_nr=116569&k_id=1509&hot=0&GTID=e062c8e5f9a037578004cbf08cd06eb2a33

Ich benutze das auch so wie Sommerjoghurt. Ist besonders nützlich, wenn einer alleine auf die Sachen von mehreren Leuten aufpassen muss. Da ist man nämlich ohne Hilfsmittel überfordert. (Stichwort: ein Dieb greift sich ein Daypack und läuft weg -- was machst Du jetzt?)

LG, Karoshi
0

Xenia

« Antwort #40 am: 20. Oktober 2011, 15:10 »
Genau das hab ich auch Karoshi :) Nur leider habe ich das Schloss kaputt gemacht  ::) hab meim Code einstellen zu früh losgelassen, jetzt hab ich null Ahnung was der PIN sein könnte. Hab schon mal nen Abend lang alle Kombinationen durchgespielt, aber es lässt sich nicht mehr bewegen (offen ist es eben, nur auf ner Position wo man es nicht mehr bewegen kann). Naja hab zum glück noch andere Schlösser. Das Ding ist aber genial, da total leicht und klein.
0

Vombatus

« Antwort #41 am: 20. Oktober 2011, 22:15 »
Um meine Rucksäcke "zusammenzuhalten" habe einfach einen Karabinerhaken. Den benütze ich auch (karoshis Tipp) um den kleinen Daypack vorne am Körper zu tragen. Ein Dieb wird nicht die Zeit haben, um den Haken ungesehen zu öffnen. Ich kann die Sachen aber Sekundenschnell zusammenhaken., bzw. Sind sie wenn ich trage und ablege sowieso beide zusammen.
0

Mazl

« Antwort #42 am: 21. Oktober 2011, 07:19 »
Als Alternative zu karoshis schloss werde ich ein Stück Winter mit auf reisen nehmen : http://www.slidesnowboardstore.co.uk/shop/images/burton_cable_lock.jpg

Das Schloss habe ich bisher auch immer genutzt um mein Snowboard mit den Boards meiner Freunde zu verkabeln. Geht schnell und keiner wird mit 4 zusammengeketteten Boards abhauen können :-) Den selbigen Effekt erhoffe ich mir dann mit Gepäckstücken, so wie von Sommerjogurth beschrieben; oder eben im Bus zum anketten....

Tanibio

« Antwort #43 am: 21. Oktober 2011, 11:13 »
Was würdet ihr machen wenn Ihr Abends auf 2 mit Macheten bewaffneten Männern trifft, und sie eure gesamte Ausrüstung möchten ? Würdet ihr wirklich alles abgeben ?

Wenn ja, ist die Reise ja wohl gelaufen ...
0

Jens

« Antwort #44 am: 21. Oktober 2011, 12:04 »
Wenn ja, ist die Reise ja wohl gelaufen ...
Wenn du nichts abgeben, dann wird wohl dein Leben "gelaufen" sein.....
Dafür kommst du dann liegend im Flieger nach Hause!
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK