Ich hatte zwei kleinere Vorfälle auf meinen recht vielen Reisen.
1.In San Jose, Costa Rica, wollte mir mal jemand den Tagesrucksack entreissen, ohne Erfolg. Ich wollte mit dem großen Rucksack von einem Busbahnhof zum andern gehen (tagsüber) und hatte den kleinen Rucksack vorne in den Armen getragen, ohne die Gurte über die Schultern zu ziehen. Der potentielle Dieb hat den Tagesrucksack beim ersten Versuch nicht erwischt und ist dann weggelaufen, hatte also Glück. Er hätte meine Fotoausrüstung erwischt, ansonsten nicht viel, die restlichen Wertsachen hatte ich am Körper getragen. Ich hätte natürlich besser gleich ein Taxi nehmen können.
2.Am Hauptbahnhof von Barcelona hat es meine Fotoausrüstung aber dann doch erwischt. Ich hatte in einer Cafeteria auf den Zug gewartet und einfach mein Gepäck mit mehreren Taschen neben/bei meinem Tisch abstellt. Es kam dann eine Gruppe von Männern, die sich völlig unauffällig neben mich plaziert und sich unterhalten haben. Dann kam eine Frau in Business Kleidung mit einem Business Trolley genau bei meinem Stuhl vorbei, so dass ich etwas rutschen musste, damit sie durchkam. Ich dachte mir noch "warum muss die gerade da durch gehen". Kurze Zeit später war nicht nur die andere Gruppe weg, sondern auch eine kleinere Fototasche mit einer analogen SLR und zwei Objektiven. Ich bin mir 99,9% sicher, dass mehrere Personen an dem Diebstahl beteiligt waren, darunter die Frau, die mich abgelenkt hat. (War nicht so schlimm, da ich zu diesem Zeitpunkt eh' auf digital umstellen wollte und meine alte Kamera nicht mehr viel Wert war.)
Meine persönliche Lehre ist, dass man besonders mit vollem Gepäck (besser) aufpassen sollte ...