puh...der Bericht von Katharina und Peter hat mich jetzt mal richtig erschüttert
Auch gibt es weitere Berichte auf der Seite, die micht echt von der Region rund um La Paz abschrecken...
Dort wird auch vor den weissen Minibusen gewarnt!
Man denkt ja immer, dass man solche Situationen eigentlich vermeiden kann, wenn man sich an bestimmt Regeln
hält (Nachts nicht mehr alleine zu Fuss los, Taxis nur auf Bestellung ect.) - geht aber wohl leider nicht immer, selbst wenn man noch so vorsichtig ist (siehe Berichte auf der Seite)...
Ich finde das Ganze schon sehr krass... Man sollte ja denken, dass gerade nach dem tödlichen Vorfall die Polizei dort gegen die Machenschaften vorgeht. So wie es aussieht, hat sich da aber überhaupt nichts geändert!
Ich selbst bin zum Glück bisher verschont geblieben (ausser mal ein Taschendiebstahl bzw. Fotoverlust in Prag). Ich habe mal eine zeitlang in Brasilien gewohnt, studiert und gearbeitet (10 Monate in Curitiba - gilt als einer der saubersten und sichersten Städte Brasiliens). In der Zeit ist mein Arbeitskollege, der mich Abends besuchen wollte, auf dem Weg zu mir überfallen worden. Ein Studienkollege ist in der Zeit 2x überfallen worden. Einmal morgens auf dem Weg zur Arbeit (zu Fuss) und einmal Nachts auf dem Weg zu Fuss nach Hause von mir (was er aber sehr oft gemacht hat -> die Situation hätte er vermeiden können). Alle Überfälle sind zum Glück glimplich verlaufen, da sich keiner von ihnen gewehrt hatte und ohne zu Murren ihre Geldbeutel übergeben haben.
Ist leider so, dass hier die Spanne zwischen Arm und Reich sehr extrem ausfällt.
Zum Beispiel habe ich an einer Universität in Brasilien studiert, die sich im Normalfall nur die etwas reicheren Brasilianer leisten können. Ein Gebäude der Uni grenzte direkt an einer Favela. Es ist klar, dass es dadurch zu Spannungen kommen kann. So war die Seite bzw. Fenster und Wände zur Favela durch Einschusslöcher durchsiebt und man musste sich immer sputen, wenn man an der Stelle vorbeilief.
@Vombatus: Puhhhhhh, da haste echt Schwein gehabt!! War der Polizist bzw. die Leute im Taxi bewaffnet?! Denke gerade als Alleinreisender muss man sehr aufpassen. Wünsch Dir weiterhin eine sichere Reise!!
Die Sicherheitstipps auf der Seite sollte man sich auch mal durchlesen, wenn man nach Südamerika geht:
http://katharinaandpeter.info/index.php?option=com_content&task=view&id=22&Itemid=51#vorkehrungenIch denke, wenn man diese einigermassen beherzigt, ist die Chance selbst Opfer zu werden sehr gering und in Südamerika gut zu reisen.
Ich selbst hab mich trotz den Zwischenfällen (die alle hätten vermieden werden können) in Brasilien recht sicher gefühlt (bis auf manche Busfahrten - echt extremst wie manche Busfahrer in Brasilien unterwegs sind...
)!