So, morgen beginnt mein letzter Tag in der Iſlamiſchen Republik Iran und da hier im Forum nicht viele Info über dieſes Land zu finden ſind und ich gefragt wurde, hier ein kurzer Überblick über meine Erfahrungen:
Das
Viſum habe ich problemlos über
eine Agentur in İstanbul bekommen, weil ich vorher unterwegs war. Es ſollte aber auch kein Problem ſein, in Deutſchland direkt ein Viſum bei der Botſchaft zu kriegen.
Die
Einreiſe aus der Türkei war problemlos, die Grenzer waren freundlich und ich wurde von einem Tourismusminiſteriumsmitarbeiter empfangen, der meine Route wiſſen wollte und mich durch die Paßkontrolle brachte.
Kontrolliert wurde ich garnicht und nach einer viertel Stunde war ich eingereiſt.
Geldwechſeln war auch kein Problem, außer daß ich einen Geldſtapel hatte, der so dick wie der Reiſeführer und nur 215 € wert war.
Koſten:
Aufgrund der Inflation war Iran teurer als ich erwartet hatte, hält ſich aber in Grenzen. In billigen Hotels oder Hoſtels, einmal am Tag im Reſtaurant und ſonſt am Imbißſtand kommt man inkluſive Busfahrten und Eintrittsgeldern mit 25 € pro Tag hin. Mit 30 € pro Tag kann man ſich feinere Hotels oder mehr Reſtaurants leiſten.
Hoſtels koſten zwiſchen 100.000 und 250.000 Rial (7 - 20 €) je nach Stadt und Ausſtattung.
Ein Sandwich oder ein Kebab im Imbiß koſtet zwiſchen 5.000 und 30.000 Rial (0,30 - 2 €)
Ein Eſſen im Reſtaurant koſtet zwiſchen 30.000 und 120.000 Rial (2 - 8 €)
Eine vierſtündige Busfahrt (z.b. Tabriz − Tehran) koſtet ca. 40.000 Rial (2,60 €)
Eintrittsgelder ſind mit 2.000 bis 5.000 Rial (13 - 33 Cent) ſehr billig.
Eine Taxifahrt in der Stadt koſtet je nach Entfernung und Stadt 10.000 − 50.000 Rial (0,60 − 1,30 €)
Die Koſten, die im Lonely Planet von 2008 angegeben waren hatten ſich im Jahr 2010 ungefähr verdoppelt. (Was die Autoren auch angegeben haben, die Inflation liegt bei ca. 25%!)
Preiſe werden in der Regel nicht in Rial, ſondern in Toman angegeben, 1 Toman = 10 Rial. Wenn eine Taxifahrt alſo „2000“ koſtet, ſind das 20.000 Rial!
Es iſt ungemein hilfreich, ein paar Brocken
Farsi zu ſprechen. Viele Iraner mit denen man zu tun hat (Taxifahrer, Ticketverkäufer, Ladenbeſitzer, ſprechen kein engliſch. Ich hatte mir den Pimsleur Kurs zugelegt und war ſehr froh darum.
Auch ſollte man mindeſtens arabiſche Zahlen leſen können, und auch die arabiſche Schrift hilft ungemein. Gerade Internetcafes ſind faſt ausſchließlich in Farsi ausgezeichnet.
Der Iran iſt ein ſehr
ſicheres Land, wenn man vom Verkehr abſieht. Wenig Polizei, die nichts von Touriſten will, keine Kontrollen und nette Leute.
Internetcafes (Coffenet) gibt es faſt überall und es iſt ſelten ein Problem, den eigenen Laptop anzuſchließen. Eine Stunde koſtet 10.000 − 16.000 Rial (0,60 − 1 €)
Ausführlichere Berichte findet ihr auch
hier und für Fragen ſtehe ich zur Verfügung.