Naja - bei mir bin ich da nicht so sicher. Zehn Jahre Ausbildung, Studium mit Ergänzungsfach und Auslandssemester und dann noch ein Jahr Weltreise? Ich frage mich schon, ob das nicht eher so aussieht, als wollte ich nicht arbeiten? Dabei ist es eher so, dass ich mich überarbeitet hab und jetzt dringend ne Pause vom Stress brauche, aber das kommt als Erklärung vielleicht auch nicht so toll an!
Wenn Du aber vorher keine (allzu großen) Fragezeichen hast, die Du sowieso schon erklären musst, macht es bestimmt einen guten Eindruck. Ich würde Dich einstellen!
Ach quatsch - das kann man auch von einer anderen Seite sehen: --> Ausbildung, Studium, Auslandssemester - Das zeugt doch von Ehrgeiz und Antrieb. Eine Ausbildung und ein Studium ist auch harte Arbeit und ein Auslandssemester gehört doch schon zum guten Ton (wenn es nicht eh Pflicht ist) und wird in unserer globalen Welt eh gern gesehen. Und nach all der Arbeit hast du halt zu dir gesagt: Hey, ich kann mir einen Lebenstraum erfüllen - Und ergreifst die Chance beim Schopf. Planst es, organisierst es, Ziehst es durch. Ganz allein und unabhängig. Das zeugt von Iniative, Mut, Improvisationkunst, Organisationsfähigkeit, Planung etc pp. Das kann man auch so im Vorstellungsgespräch/Bewerbung verkaufen.
Das sieht doch nicht aus als wenn du nicht arbeiten willst. Für mich zumindest nicht. (Okay ich bin voreingenommen, aber dennoch ;-) )
Aber mal im Ernst: Du hast Angst dass das bei der BEWERBUNG für eine Arbeit aussieht als wenn du nicht arbeitswillig bist? Du bewirbst dich doch gerade... das machst du ja wohl nicht weil du nicht arbeiten willst oder? Oder?
Es kommt immer drauf an wie man sich verkauft und ich glaube wir denken immer dass die Leute uns viel kritischer sehen als sie es in Wirklichkeit tun. Oft SEHEN WIR UNS SELBST am kritischsten. Vermute ich mal...
Gerade in Deutschland ist die Denke sehr verbreitet dass man sobald man vom perfekten Pfad abweicht (sprich nicht wie ein Schaf brav der Herde hinterherennt sondern - oh nein!!! - eigene Gedanken und Träume hat!) seine kompletten Chancen auf dem Arbeitsmarkt versaut. Ich bezweifle das. Ich glaube das solche Menschen sogar dringend gebraucht werden.
Statt dich auf die negativen Aspekte zu konzentrieren sieh doch mal das Positive: Gute Ausbildung + Studium, Multikulturelle Erfahrung in der Welt gesammelt, umso viele Erfahrungen reicher und dadurch auch selbstbewusster - dagegen steht ein "nicht perfekter Lebenslauf". Du hebst dich also von der dumpfen Masse ab. Du hast etwas Besonderes gemacht. OOOkay vielleicht wird irgendein konservativer Personalchef das nicht so gut finden? Hmm kann schon sein. So what? Dafür gibts dann drei Andere die das toll finden und dich nehmen. Wenn du klug bist, ne gute Ausbildung hast und arbeitswillig, dann findest du auch wieder was! Und hast den Bonus dass du dich nicht dauernd fragen musst ob du was verpasst im Leben...
Nennt mich hoffnungslos optimistisch oder naiv, aber so sehe ich das.