So, nun ist es endlich wieder soweit. Mein Kollege (mit dem ich auch die letzte Weltreise 2008 unternommen habe) konnten uns eindlich auf eine ungefähre Route einigen, bei der auch in praktisch allen Ländern ein paar Fussballspiele drinliegen sollten.
Folgendes gab es zu beachten: Der Start darf erst 2 Jahre nach Wiederaufnahme der aktuellen Arbeit sein und die Reise darf nicht länger als ein Jahr dauern. Beides um nach der Rückkkehr mit dem vollen Arbeitslosengeld rechnen zu können (natürlich nur im schlimmsten Fall). Somit war das Datum gesetzt: Der 1. Juli 2011
Ausserdem richten wir uns wie erwähnt stark nach den Spielplänen der Fussballligen, desweiteren sollten wir an einigen Orten noch Freunde besuchen (Huntington Beach, São Paulo, Caracas).
Und so soll die Route ungefähr aussehen:
Anfang Juli 2011:
Flug Zürich / Süddeutschland - Nordamerika (bestenfalls Kanada)
anschl.
Reise auf dem Landweg südwärts, grössere Stopps in Vancouver, San Francisco und Huntington Beach
Ende Juli 2011:
Reise durch Mexiko
Mitte August 2011
Flug oder auf dem Landweg nach Costa Rica, Strandleben in Costa Rica und Panama
Ende August 2011
Flug oder Fähre nach Venezuela
Mitte September 2011
Reise auf dem Landweg nach Brasilien, evtl. kurze Abstecher nach Surinam und Guyana, Iguazu-Wasserfälle
anschl.
Reise durch Südamerika, Argentinien, Peru, Bolivien, Paraguay, Uruguay, Chile, Fahrt nach Ushuaia (Fin del mundo)
Dezember 2011 / Januar / Februar 2012
Flug nach Asien, bestenfalls Bangkok oder Singapur (Flug evtl. über Europa mit 1 Woche "Urlaub" daheim zu Weihnachten, Kollege möchte über Dubai und dort noch etwas rumreisen)).
Reise auf dem Landweg durch Südostasien, Abstecher mit Air Asia nach Indien und Brunei
Alternativ wäre ein Flug nach Indien denkbar, Weiterreise auf dem Landweg oder mit Air Asia nach Südostasien
Anfang Mai 2011
Flug nach Perth oder Melbourne, Reise der Westküste Australiens entlang
evtl. noch nach Neuseeland und von dort Heimflug, sonst Heimflug ab Australien.
Unser grösstes Problem stellt momentan der Flug Südamerika - Asien dar, welcher sauteuer ist. Sieht irgendjemand einen gröberen Planungsfehler? Die einzelnen Länder werden wie letztes Mal nach und nach ausgewählt.
Über das Budget machen wir uns keine grossen Sorgen, wir reisen einfach so lange es reicht und dass wir nachher eine rechten Batzen für den Wiedereinstieg übrig haben. Da wir einen sehr einfachen Lebensstil pflegen sollten 17'000 Euro reichen (inkl. Flüge). In Nordamerika haben wir noch ein Zelt dabei.
Kalkulation: Etwa 330 Tage à durchschnittlich 40 Euro (in Nord-/Südamerika mehr, in Asien viel weniger) = 13'200 Euro plus Flüge.
Ist mit dieser Route ein RTW-Ticket möglich? Die Tools auf den Websites der Allianzen meinen nein, wieso sehe ich immer noch nicht ein.