Hallo liebe Weltenbummler!
Ich lese schon seit Jahren im Forum mit und war auch schon auf einigen "kurzen" 3 wöchigen aufgeteilten Backpacktrips in SOA.
Aber auf jeden Trip ist es bis jetzt immer so gewesen, dass ich in der dritten Woche bereits meinen täglichen Rythmus zuhause "vermisse", obwohl ich dort jeden Tag auf Sightseeing/Aktivitäten und unter den Leuten war. Also vermissen ist gut gesagt.
Einige Wochen kann ich getrost von Arbeit ablassen - jedoch brauche ich einen geregelten Tagesablauf - ich schaff es einfach nicht ohne Plan in den Tag zu starten. Deswegen habe ich auch noch nie eine längere Reise geplant. Jetzt will ich mal eine längere Reise machen und hoffe, ihr könnt mir ein paar wertvolle Tipps zum Arbeiten während einer Reise geben.
Kurz zu mir:Ich bin 24 Jahre, arbeite 40 Stunden in einem tollen IT-Unternehmen und leite als "Zweit-Job" eine Jugend-Sportgruppe und verdiene so noch ein paar Brötchen dazu. Nebenbei bin ich selbst leidenschaftlicher Läufer, trainiere selbst auch noch und bestreite jählich mehrere Halbmarathon und Marathons.
Mein Tagesablauf schaut also seit Jahren wie folgt aus:
8-16 Uhr: Meinen Job im Unternehmen
Abends: 2-3x die Woche am Sportplatz mit der Jugendgruppe - restlichen Abende trainiere ich selbst
Wochenenden: Wettkämpfe/Training/ sonstiges.
Nach meiner Auszeit egal wie lange sie dauert, habe ich genug Chancen wieder in meiner Firma einzusteigen - das habe ich bereits mit meinem Chef geklärt.
Was ich mir vorstelle:Ich würde gerne eine 1-2 jährige Weltreise machen. Der Zeitraum ist extra so groß gewählt, da ich zeitlich nicht gebunden sein werde. Ich würde gerne 1-3 Wochen herumreisen und dann ein paar Wochen in Hostels als "Volunteer" arbeiten - wo einfach was frei ist. Einfach in diesem Rythmus um die Welt pilgern. 1-3 Wochen reisen, 2-8 Wochen arbeiten. Geld von den Hostels benötige ich keines. Jeglich Verpflegung und Schlafplatz wären gut ist aber auch kein muss. Zu den Hosteljobs würde ich über Anzeigen im Internet kommen und so meine weitere Reise planen.
Viele Hostels bieten ja auch, Ausflüge, Sprachkurs und einige "Days off" an - so würde ich die Gegend/leute/Kultur auch kennenlernen, oder?
Mein Budget:Ist nicht der Rede wert - ich könnte mir auch eine komplette 2-3 jährige Weltreise ohne Hostelarbeit leisten. Es geht mir wirklich nur darum, dass ich die Welt entdecken will und an Ort wo ich länger bleiben möchte, auch etwas zu tun habe.
Es ist daher auch kein Problem, falls ich wo keinen Job bekommen sollte - dann nehm ich einfach ein Zimmer und bleib die Zeit dort ohne Arbeit oder reise einfach weiter. Heimflüge wären auch nie ein Problem.
Meine Fragen:Hat jemand solche "Probleme" mit arbeiten wollen während der Reise?
Wie leicht findet man Volunteer Jobs in Hostels?
Gab es schon einige Leute, die genau den gleichen Plan verfolgt haben? Wenn ja - gibts da Reiseblogs?
Werde ich durch die 14-30/Stunden Jobs genug von den fremden Kulturen mitbekommen?
Liebe Gruß
PS: Bitte Thema verschieben - falls nicht passend - Danke