Gute Frage. Ich dachte ehrlich auch, dass es ein Stück "Selbstfindung" wird. Tatsächlich war schon alles davor da was ich gefunden habe, nur eben danach sichtbarer, nicht mehr hinter Alltag, Arbeit und Verpflichtungen aller Art versteckt.
Habe schon öfters in anderen Beiträgen im Forum geschrieben, dass eine Reise keine Therapie ist. Aber natürlich lernt man etwas, veränderst sich bzw. seine Wahrnehmung und Einstellung. Die einen mehr, die anderen weniger. Vor allem verändern sich Prioritäten und meist ist man dann noch vom "Reisevirus" angesteckt. Dazu noch unendlich viele unvergessliche Momente (und evtl. auch Freundschaften), die einem immer Begleiten. Erinnerungen die einem prägen. Jede Reise bringt einem Voran, ob ein paar Wochen oder viele Monate.
Unterm Strich wird man (so meine Erfahrung nach 15 Monaten Reise, inkl. Job und Wohnungskündigung mit 36 Jahren) auf jeden fall gelassener, entspannter, weiß, dass es immer weiter geht, dass nicht Arbeit im Mittelpunkt steht, kein finanzieller Luxus, sondern Zeit und menschliche Offenheit und Nähe die Werte sind, auf die es ankommt.
Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber in 4 Monaten hat man sich erst daran gewöhnt unterwegs zu sein, dann fängt die Veränderung erst langsam an, dann wird sie Alltag und je "kürzer" man unterwegs ist, desto schneller ist man (wenn man nicht aufpasst) in dem selben Trott drin wie davor. Leider, leider. Aber wie oben geschrieben, egal wie lange am weg ist, eine andere Sicht der Dinge gewinnt man auf jedem Fall, vor allem wenn man wieder zurück ist.
Eigentlich sollten alle reisen, als Pflichtprogramm wie damals die Wehrpflicht, einfach um zu sehen was hinter dem Tellerrand ist. Und, keine Langzeitreise ohne Tiefpunkt. Die gibt es auch und gehören dazu. Die Höhepunkte überwiegen.
Trotzdem, lieber weniger Erwartungen an die Reise und mehr an Neugierde, Offenheit und "Schau ma mal".
Wenn du im Bereich "Gefühlswelt" stöberst findest du noch viel mehr Themen dieser Art, z.B.:
Kulturschock Deutschland:
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=6468.0Wie passe ich denn jetzt in mein altes Leben?
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=3525.0Und zum Schluss. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Sammelt seine eigenen Eindrücke und findet sein eigenen Reisestil. Alles oft unvergleichbar und dennoch gut. Das muss man sich bewusst machen. Wir sind ja alle von Bildern, Vorstellungen und Geschichten geprägt, überall lauern Erwartungen und daneben gleich Enttäuschungen.