Tatsächlich ist es recht schwer für Aussenstehende zu sagen wie lange ein anderer Reisender für diese oder jene Region braucht. Jeder hat einen anderen Reisestil, andere Zeitfenster, Vorlieben und Interessen. Eine grobe Faustregel ist: 1 Monat für ein Land. Sehr große Länder oder Länder in denen es sehr viel zu entdecken gibt brauchen mehr Aufmerksamkeit als kleine Länder. Natürlich kann man aber auch in kleinen Ländern Monate bleiben und in großen nur eine bestimmte Gegend oder Sehenswürdigkeit besuchen. Manchmal ergibt sich die Aufenthaltsdauer aufgrund des Visa, ohne extra eines beantragen oder verlängern zu müssen.
Zum Thema deiner "Reiseart". Mit Rad und Auto wirst du ein grundlegend anderes Reisetempo haben als der "normale" Reisende.
Wenn ich jetzt mal konstruktiv ehrlich sein darf solltest du dir erst genauer über Reiseart, Tempo, Dauer und Budget Gedanken machen und dann über deine Interessen, Vorlieben, die du in den Ländern verfolgen möchtest. Die ganze Welt sehen will jeder. Aber glaube mir, man kann nicht alles sehen.
Dazu beachte die unterschiedlichen Reisebedingungen, Budgetanforderungen, Reisemüdigkeit und vor allem die Freiheit dort länger zu bleiben wo es dir gefällt und schnell weiter zu ziehen wenn es dich nicht fesselt. Nicht zu vergessen, dass sich während der Reise ALLES ändern kann.
Zu deiner Auswahl. Die erscheint noch etwas durcheinander. Welche Länder SOA/Südamerika/Mittelamerika interessieren dich am meisten? (wenn du diese drei Punkte setzt "…" sieht es so aus, als ob die Auszählung weitergeht?)
SOA besteht aus 11 Ländern (Siehe Wikipedia) und erstreckt sich über ein sehr großes Gebiet. Wenn du also schreibst (SOA …) weiß keiner genau was du damit meinst. Wir wissen auch nicht was du dort machen möchtest. Mit deinen 1,5 Monate (SOA) + 1 Monat (Indonesien/Malaysia die zu SOA gehören) wirst du nach der Methode 1 Monat/Land, 2-3 Länder besuchen können. Im Umkehrschluss wirst du bestimmt 8 bis 12 Monate investieren müssen, um sagen zu können, du hast SOA "gesehen". Ich war sieben Monate dort und habe noch lange nicht alles gesehen.
Südamerika zählt 19 Staaten, Zentralamerika: 7 Länder (ohne Mexiko das zu Nordamerika zählt). Und die Entfernungen in SA sind gigantisch im Vergleich mit SOA, vor allen wenn du über Andenpässe reisen musst und Billigflieger keine Alternative sind. Und je nachdem wie du zählst hast du 40 bis 50 Länder in Europa. (40 Länder in 5 Monaten = 8/Monat = 2/Woche.)
… und ich bin echt froh, dass die "drei Punkte" bei Afrika fehlen
54 Länder.
Ich glaube, wenn du deine Vorstellungen besser schilderst und mehr über dein Reisebackground schreibst bekommst du brauchbarere Antworten als mit dem Durcheinander nach Zeitempfehlungen zu fragen.
Hast bestimmt schon auf der Seite gestöbert. Es lohnt sich immer wieder die Themen (Reiter) oben zu lesen. z.B.:
http://weltreise-info.de/route/laenderauswahl.htmlZitat aus dem Link: "Je früher Du Dich von der Vorstellung verabschiedest, dass Du alles sehen kannst, desto besser. Dafür wird weder die Zeit noch das Geld reichen. Versuche, die Länderauswahl an Dein Reisetempo anzupassen, nicht umgekehrt."