So ich war jetzt beim AA von Stadt A, obwohl ich noch im Dorf B gemeldet war.
Der erste Sachbearbeiter hat erst mal alles kurz aufgenommen und dann gesagt ich soll mich so schnell wie mgl in Stadt A anmelden und dann einen Termin mit mir ausgemacht "zur Abgabe meines Antrages auf Arbeitslosengeld". Zu diesem Termin musste ich dann schon in Stadt A angemeldet sein. Manchmal wird dieser Termin auch nicht gleich vor Ort ausgemacht, sondern man bekommt eine Einladung per Post.
Wenn man das erste mal nach Reise-Rückkehr zum AA geht, macht man keinen Termin aus. Geht einfach während der Öffnungszeiten und abhängig davon wie viele anderen noch da sind kann es schnell gehen oder lange dauern. Daher meine Empfehlung so früh wie mgl gehen.
Zur Antrags-Abgabe bekommt man ja einen Termin und ich war dann in 10min fertig und konnte wieder gehen.
Dann kam per Post noch eine Einladung zum Beratergespräch (bei mir 4. Wochen später, dritter Sachbearbeiter), denn hatte ich aber abgesagt, weil ich inzwischen was eigenes gefunden hatte. Für diesen würde mein Lebenslauf brauchen und Nachweise, dass man schon am suchen ist / sich irgendwo beworben hat.
Fazit:
1. so schnell wie mgl nach der Reise zum AA, damit man das Geld rückwirkend ab diesme Tag bekommt und man versichert ist
2. einen zeitgen Termin zur Antragabgabe ausmachen, sonst kommt das Geld so spät, weil sich alles verzögert
3. wegen Lebenslauf schreiben keine Panik, die Einladung zum Beratergespräch kommt einige Wochen verzögert
Zur KK:
Am 31.5 war ich beim AA und erst am 20.6 kam ein Brief von der Techniker in dem ich was unterschreiben und zurück schicken musste und erst ca. 1 bis 2 Wochen danach kommt dann endlich meine Chip-Karte. Bevor das Schreiben von der Techniker kam, hätte ich nur im Notfall zum Arzt gehen können. Jetzt ohne Chip-Karte kann ich zum Arzt (Vorsorge zum Beispiel) und muss hoffen, dass mich der Arzt auch so untersucht und es für ihn ok ist, dass ich die Chip-Karte nach reiche.
Find ich ein bisschen sehr doof, dass das ganze so lange dauert, denn ich hätte gerne die ganzen Ärzte abgeklappert bevor ich wieder mit Arbeiten anfange.