Bei meiner 1. längeren Reise musste mein kleines Mini-Fernglas aufgrund Platzmangel zuhause bleiben, ich habe es bereut. Seit dem ist es immer dabei. Man sitzt einfach zu oft an landschaftlich interessanten Plätzen, wo ein bisschen mehr Scharfsicht ganz gut tut.
Und was ich seit meiner 2. Reise auch immer mit dabei habe: Ein kleines Schloss, mit dem ich mein Daypack verschließe. Ist einfach viel bequemer, wenn es abgeschlossen ist, dann braucht man nicht immer das übermäßige Augenmerk darauf zu haben und kann sich auch mal auf die Sehenswürdigkeit vor sich konzentrieren.
Und a propos Scharfsicht, ich bin ja auch halb blind ohne Brille/Linsen, habe ich so gelöst: Ich trage zuhause/im Büro und vor allem in den kalten Jahreszeiten (Herbst bis Frühling
) immer Brille, auf Reisen hab ich meine vorletzte (alte) Brille mit dabei, wo es egal ist wenn ich sie verliere/beschädige, sowie Monatslinsen (immer für 1 Monat mehr als ich unterwegs bin, kann ja sein dass eine ungünstige Welle dir eine Linse aus einem Auge spült oder dir beim Raustun eine aus den Fingern flutscht und sie ward nie mehr gesehen). Ich finde Linsen einfach massiv praktischer, wenn die Sonne viel scheint, weil man gleich mal eine günstige Sonnenbrille findet, und vor allem die Sonnenbrillen mit den mega-großen Gläsern auch so in sind, grad an einem Strand wie Bettys Beach in Australien mit schneeweißem Sand hilft jeder mm mehr an Glas, der das Auge schützt.
LG