Bevor ich in Laos, Kambodscha, Vietnam unterwegs war hatte ich auch keine Ahnung was mich erwartet.
Schließlich war ich überrascht, weil es so schien, dass die ganze Welt zur selben Zeit in den Ländern unterwegs war.
Alle diese Länder sind touristisch erschlossen, du wirst viele Reisende aus aller Welt, von 18 bis 70 Jahre, treffen.
Wie serenity schreibt bekommst du die Visa (bis auf Vietnam) an der Grenze.
Im Norden Kambodschas an der Grenze zu Thailand kommt es öfters zu Konflikten, dazu steht auch etwas in jedem Reiseführer. Die südlicheren Grenzübertritte gelten als "sicherer". Checke die Lage nochmal wenn du startest.
Hauptsächlich musst du aber bei jeden Grenzübertritt aufpassen, dass du nicht von Geldwechselern oder Tuck-Tuck/Taxi fahrern übers Ohr gehauen wirst.
Je mehr du erleben und sehen möchtest, desto teurer wird es. Transport, Eintritt, Aktivitäten.
Essen ist dort wo die Einheimischen essen preiswert, dort wo die Touristen essen teurer. Als Budget-Backpacker wirst du dir Mehrbettzimmer suchen oder ein Zimmer mit anderen Reisenden teilen. Dazu kommt auch, in welcher Saison du unterwegs bist.
Mit genauen Geldbeträgen tue ich mir schwer. Auf der sicheren Seite bist du mit 1000 Euro pro Land und Monat.
Natürlich geht es auch viel billiger! (Rechne noch einen Notgroschen ein. Dazu die üblichen Ausgaben für Versicherung Ausrüstung und Co.)
Wie lange du in einem Land bleibst hängt von dir ab. Die Möglichkeit früher auszureisen oder das Visa zu verlängern besteht.
Es kommt auf deine Reisegeschwindigkeit, Interessen, Nerven, Zeit und Budget ab.
Laos ist Super! Von oben bis unten. Durch_suche mal das Forum, hier gibt es einige Tipps, im Internet sowieso.
3-4 Wochen würde ich schon einplanen.
Kambodscha besteht aus mehr als nur Ankor Wat. Alles unter 2 Wochen wäre schade.
Zum Thema Sicherheit bitte ich dich auch das Forum zu durchsuchen.
Wenn du dein Menschenverstand und Bauchgefühl vertraust, zudem die Sicherheitsgrundregeln (siehe Forum) einhälts sind alle Länder "sicher".
Ohne Arbeitserlaubnis ist das Arbeiten (für Geld) in diesen Ländern verboten. Unter der Hand oder für Bett und Essen geht bestimmt was. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, frage bei den Botschaften nach und lass dir das Ergebniss schriftlich geben.
Für ganz Thailand (Nord bis Süd) würde ich dir mind. 6 Wochen empfehlen (Achtung Visa besorgen). Mehr sind möglich, weniger auch.
Wenn du die Zeit und das Geld hast:
1 Monat Vietnam, von Nord bis Süd inkl. Mekongdelta, Strandtage, Ausflüge ins Hinterland, Bootstour.
1 Monat Laos, von Norden (Trekking/Bootsfahrt ... etc.) über die Mitte in den Süden (4000 Islands) oder umgekehrt.
2 Monate Thailand, von Norden bis Süd und Ost-Westküste inkl. 2-3 Inseln. Strand, Städte, Berge, Kultur; Natur.
2-3 Wochen Kombodscha, mit Inseln, Seen und Tempel.
Natürlich kannst du auch in kürzerer Zeit viel von den Ländern sehen, vielleicht suchst du dir auch nur bestimmte Gebiete heraus, je nachdem was dich am meisten interessiert und was am besten zu deiner Route passt. Lass dich von meinen Empfehlungen nicht verunsichern! Habe auch Leute getroffen die haben die Tour in 6 Wochen gemacht und nur die Touristenschwerpunkte mitgenommen.
Zum Thema Einreise bzw. Weiterreisebestätigung nach Thailand gibt es unmengen von Forumsbeiträgen.
In Thailand wird dich zu 99,99999% kein Arsch fragen ob du ein Weiter- oder Ausreiseticket hast.
Die einzigen die zickig werden sind die netten Damen am Check-In von deiner Airline am Abflugsort.
Aber mehr zum Thema und die Lösungen findest du in den vorhandenen Beiträgen im Forum.