Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: tunfaire am 25. Mai 2011, 21:47

Titel: Reiseführer?
Beitrag von: tunfaire am 25. Mai 2011, 21:47
Hallo.

Ich wollte mal fragen, wie ihr es so mit den Reiseführern haltet.

Immer weder lese ich Kommentare wie " Ohne Lonely Planet würde ich echt nicht in Indien einreisen".

Ich wollte es eigentlich so halten, mir vorher zu allen Ländern, die ich bereisen will, in der Bibilothek 1 - 2 Führer auszuleihen und dort dann die wichtigsten Infos zum Land herauszuschreiben.
Zusammen mit aktuellen Wechselkursen etc. käme das dann auf ein Merkblatt, was ich immer dabei hätte.

Dazu evtl. noch ein paar Unterkunftsinfos zu den Städten, die ich wohl besuchen werde.

Tips für Hostels, Sehenswürdigkeiten usw. wollte ich mir eigentlich im Land bei neuen Bekanntschaften (Couchsurfing, Ho(s)tel-Nachbarn) zusammensuchen.

Macht das irgendwer auch so oder seid ihr alle mit Führer unterwegs? Bin ich mit meinem Plan total auf dem Holzweg udn wenn ja, warum?

Grüße

Wolf
Titel: Re: Reiseführer?
Beitrag von: Stecki am 25. Mai 2011, 21:55
Also ich nehme jeweils Guides für die ersten 2-3 Länder mit und tausche unterwegs oder kaufe welche in Second Hand-Läden. In Südostasien kann man LP-Kopien an jeder Strassenecke kaufen.
Titel: Re: Reiseführer?
Beitrag von: Sebastian81 am 25. Mai 2011, 22:07
Warum willst du denn keinen Reiseführer mitnehmen?
Denn selbst wenn es nur um die Geschichte des Landes geht, lese ich mir die Infos dazu doch lieber im Flieger dorthin oder unter einer schönen Palmen vor Ort durch, als (bei einer Weltreise Monate zuvor) in einer Bibliothek.
Denn auch wenn dir deine Reisebekanntschaften den Tipp geben mit dem roten Bus um 09:15 Uhr nach Xizihallodingsbums zu fahren, kann es nie schaden einen Reiseführer dabei zu haben, der einem sagt wie man denn da wieder weg kommt.  ;)

Vielleicht bin ich einfach ein kleiner Bücherfetischist, aber ich freue mich immer wieder auch während meiner Reise im Reiseführer zu lesen, von daher würde ich nie darauf verzichten wollen.
Titel: Re: Reiseführer?
Beitrag von: tunfaire am 25. Mai 2011, 22:11
Ja, ich weiß - ist ne sehr beliebte Taktik. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß JEDER, der in die Welt hinausreist, das so macht.

Bei meinen bisherigen Reisen hab ich immerwieder Leute kennen gelernt, die von verschiedenen Orten, Gegenden, Hostels, Restaurants usw. geschwärmt haben.

Ich würd gern wissen, warum es so viele sooo wichtig finden, die Dinger mitzuschleppen. Überseh ich irgendein wirklich wichtiges Argument?

@Sebastian:

Ich würd mir vor allem gern den Platz und das Gewicht im Rucksack sparen. Und irgendwie stelle ich mir das Reisen "ohne" auch etwas menschenoffener, Zufälle - zulassender vor.
Titel: Re: Reiseführer?
Beitrag von: Stecki am 25. Mai 2011, 22:16
Sebastian81 erklärt Dir die wichtigsten Argumente doch im 3. Beitrag...
Titel: Re: Reiseführer?
Beitrag von: tunfaire am 25. Mai 2011, 22:21
@Stecki:

Ja, das sind gute Argumente. Das hat sicher etwas für sich, unterwegs auch Infos über das Land zu lesen und immer die besten Transportmöglichkeiten nachlesen zu können.

Mir fehlt da aber trotzdem noch so ein "Niemals ohne Reiseführer" -  Grund. :-)
Titel: Re: Reiseführer?
Beitrag von: Stecki am 25. Mai 2011, 22:24
Es sagt niemand es geht "niemals ohne Reiseführer". Wenn Du nur kurz in einem Land unterwegs bist reicht es sich rumzufragen, aber auf die Dauer nervt es doch einfach immer auf die Fragerei oder die Tourinfos angewiesen zu sein.
Titel: Re: Reiseführer?
Beitrag von: Sebastian81 am 25. Mai 2011, 22:31
Okay, du hast es nicht anders gewollt:
- zum Moskitos erschlagen
- Toilettenpapierersatz, falls dich der Durchfall erwischt
- Um Papierflieger zu basteln (ersetzt Spieleset)
- Buchrücken zur Selbstverteidigung
- Zwischenboden im Rucksack

Wenn du keinen Bock drauf hast, dann lass ihn daheim, aber mir wäre es einfach zu blöd in die Biblothek zu rennen, Notizen zu machen und am Ende trotzdem mit weniger Infos dazustehen als jeder Pauschaltourist mit Socken in den Flip Flops.
Titel: Re: Reiseführer?
Beitrag von: Bella am 25. Mai 2011, 22:40
Tunfaire, ich sage nicht "niemals ohne Reiseführer", aber ein schlagendes Argument für mich ist, dass der Reiseführer einem viele Hintergrund-Infos bietet, die man sonst kaum erfahren würde. Es geht ja nicht nur um konkrete Tipps zum Reisen an sich, sondern auch um Infos zu bestimmten Gebäuden, Geschichte, Kultur etc. Ich finde es z.B. immer wieder toll, wenn ich plötzlich irgendwo stehe, mich frage "was ist das denn wohl?" und dann Infos in meinem Reiseführer dazu finde. Ob man sowas braucht, hängt natürlich von den Interessensgebieten der einzelnen Person ab.

Zu deinem Plan dir Infos aus den Reiseführern abzuschreiben: Meiner Meinung nach ist das keine sehr sinnvolle Alternative. Ich fürchte, man unterschätzt den Umfang der Infos, die man abschreiben müsste. Außerdem: was soll man abschreiben, was nicht? Und wie sortiert man das ganze dann, damit man das später wieder findet?

Wenn es dir wirklich nur um Basis-Infos geht, denke ich, kann man das auch mal eben unterwegs im Internet nachsehen o.Ä.

Ich werde auf jeden Fall für mein erstes Land (Iran) einen Reiseführer mitnehmen, weil ich den sowieso schon habe. Und letztens habe ich einen aktuellen Vietnam-Reiseführer gebraucht gekauft, den ich wohl auch mitnehmen werde, weil ich ihn ja nun mal schon gekauft hab. Für die anderen Länder werde ich versuchen, sie zu tauschen oder unterwegs zu kaufen, da ich sonst ja gleich einen Extra-Rucksack für Bücher mitschleppen kann  ;) Ich denke aber auch immer wieder darüber nach, wie man diese Reiseführer-Geschichte noch anders und besser lösen kann.. Sollte ich die eierlegende Wollmilchsau finden, werde ich sie mit euch teilen  ;)

Titel: Re: Reiseführer?
Beitrag von: tunfaire am 25. Mai 2011, 22:50
Vielen Dank erstmal für eure Meinungen, ich denke, daß ich erstmal ohne losziehe. Unterwegs kann ich mich ja immernoch umentscheiden.

Und ich würd mich freuen, wenn sich noch jemand findet, der es ähnlich angeht wie ich. Es auf meiner ersten großen Reise ganz anders zu machen als alle anderen bringt mir dann doch ein etwas mulmiges Gefühl.

Okay, du hast es nicht anders gewollt:
- zum Moskitos erschlagen dafür hab ich mein Netz dabei
- Toilettenpapierersatz, falls dich der Durchfall erwischt Moment mal! Ich dachte dafür hab ich meine linke Hand dabei
- Um Papierflieger zu basteln (ersetzt Spieleset) Niemals - ich hab doch Flugangst und fahre Zug
- Buchrücken zur Selbstverteidigung In solchen Situationen wollt ich mein Outdoorhandy als Wurfgeschoss verwenden
- Zwischenboden im Rucksack Dafür hab ich schon den Toaster und das Waffeleisen

Titel: Re: Reiseführer?
Beitrag von: dommel24 am 25. Mai 2011, 22:57
Einen Reiseführer mitzunehmen bedeutet auch nicht, dass man diesem blind folgen muss, aber manchmal ist es gerade für viele kleinere Dinge echt hilfreich.

Waren vor ein paar Jahren auf einer Schwarzmeer-Rundreise und hatte für die Ukraine nur einige Seiten zu Odessa und Lviv kopiert, da wir nur kurz in der Ukraine waren. Habe diese Seiten dann natürlich am ersten Tag verloren und meinst du uns wäre mal ein einziges Internetcafe in Odessa über den Weg gelaufen. Sind vier Tage da rumgelaufen und haben ständig nach einem Internetcafe Ausschau gehalten. Am letzten Tag sind wir dann zufällig an einem vorbeigelaufen. So etwas passiert mit Reiseführer nicht  :) Außer man nimmt einen aus den frühen 90ern mit  ;D

Ansonsten sind auch gerade Fahrplanauskünfte sehr hilfreich. Und mit Reiseführer bleibt man da sogar flexibler, da man bei Planungsänderungen immer die Realisierbarkeit überprüfen kann.
Titel: Re: Reiseführer?
Beitrag von: Bella am 26. Mai 2011, 11:13
Ansonsten sind auch gerade Fahrplanauskünfte sehr hilfreich. Und mit Reiseführer bleibt man da sogar flexibler, da man bei Planungsänderungen immer die Realisierbarkeit überprüfen kann.

Also gerade auf Fahrplanauskünfte aus dem Reiseführer würde ich mich nie verlassen, ich würde das immer im Internet (oder vor Ort) gegenchecken, wenn ich etwas plane. Die Deutsche Bahn z.B. ändert ihre Fahrpläne ja jedes Jahr und ich fürchte in anderen Ländern passiert das vielleicht sogar noch häufiger. Das heißt selbst wenn ich einen Reiseführer von 2010 habe, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich was am Fahrplan geändert hat, recht hoch. Finde ich wenigstens. Daher finde ich solche Auskünfte im Reiseführer eigentlich immer recht überflüssig. Sinnvoll finde ich nur, wenn da steht "fährt mehrmals täglich" oder "fährt ein Mal pro Woche", dann kann man sich darauf einrichten und die "Feinjustierung" im Internet/vor Ort vornehmen.
Titel: Re: Reiseführer?
Beitrag von: Stecki am 26. Mai 2011, 11:20
Muss hierzu allerdings sagen dass die Fahrpläne für Thailand und Malaysia selbst im 6 Jahre alten Loose noch nahezu korrekt waren. Aber das ist ein anderes Thema.
Titel: Re: Reiseführer?
Beitrag von: dirtsA am 26. Mai 2011, 11:52
Ich finde es geht auch um die (ungefähre  ;D ) Dauer und in etwa um die Abfahrtszeiten. Ob der erste Bus jetzt um 5.00 oder 5.20 fahrt, ist ja nicht sooo relevant. Aber wenigstens weiß ich dann schon mal, dass sehr früh die erste Möglichkeit besteht. Wenn dann steht "6 Stunden", weiß ich, dass ich irgendwann um die Mittagszeit ankomme, wenn alles normal läuft (  ;D ). Man hat halt ungefähre Richtwerte und kann z.B. planen "wenn ich den Bus um xx nehme, komme ich ca. um xx in xx an und erwische wahrscheinlich noch das letzte Boot nach xx"
-- Ich persönlich finde das schon gut als Orientierung.

Außerdem finde ich die Stadtpläne wichtig, um schnell mal zu wissen, wo ich bin oder eine schöne Runde zu überlegen, wo ich bei interessanten Ecken vorbeikomme. Klar ist "treiben lassen" auch hier schön, aber es gibt ja auch Länder, wo man bestimmte Stadtviertel wirklich meiden sollte.

Ehrlich gesagt gehe ich schon ziemlich oft in Guesthouses, die im LP/Loose stehen...  :-[ Es ist halt am einfachsten, gerade wenn man ein Land noch nicht so gut kennt. Generell picke ich mir aber lieber nicht das erste in der Liste raus, sondern ein anderes. Wenn es mir dort nicht gefällt, schaue ich nebenan, egal ob das im Führer steht. Aber als erste Anregung nehme ich fast immer eines aus dem Reiseführer...
Titel: Re: Reiseführer?
Beitrag von: Litti am 26. Mai 2011, 13:10
Ich stimme zu dass ein Reiseführer manchmal ein Klotz am Bein sein kann. Gilt aber meiner Meinung nach eher für die Routenplanung/Reisevorbereitung. Dazu muss man nur mal zwei unterschiedliche Reiseführer nebeneinander legen: Speziell die LPs sind manchmal so subjektiv und in lässiger Sprache verfasst, dass man beim einen Ort denkt "da muss ich hin" und beim anderen "das kann ich auch gleich bleiben lassen". Dann nimmt man sich den anderen Reiseführer zu Hand, und - schwups - ist alles wieder umgekehrt.

Ja klar, die Sache mit den LP-Hostels... muss jeder selber wissen. Oft sind aber wirklich gute Tipps dabei so dass sichs auch lohnt dass man halt mal den Massen folgt.

Unterwegs würd ich jedenfalls niemals drauf verzichten wollen. Abgesehen von den genannten Fahrplänen, Karten etc : es sind oft die unvorsehbaren Situationen wo sich im Reiseführer dann ein paar Zeilen finden, die extrem hilfreich sein können.
Titel: Re: Reiseführer?
Beitrag von: Skraal am 26. Mai 2011, 13:46
Es kommt ſicherlich auf's Land an, aber dennoch finde ich einen Reiſeführer immer praktisch:

Für die grobe Planung. Was gibt es in dem Land zu ſehen, wo liegen dieſe Orte und wie kommt man hin? Wie lange dauert es dorthin zu kommen? (8 Stunden mit dem Bus oder 26 h mit dem Zug?) Lohnt ſich der Aufwand?
Sowas kann ich perſönlich nicht am Internet machen, ich brauch da ein phyſiſches Buch zum blättern. Und vorher weiß ich auch garnicht, wo ich überhaupt hin komme/will, da kann ich mir auch nichts aus Büchern rausſchreiben.

Außerdem ſtehen im Reiſeführer nicht nur die Highlights drin, wo jeder hinfährt, ſondern eben doch auch die unberührteren Orte. Ich ſitze hier gerade in Quanzhou in Südoſtchina und obwohl ich nicht weit vom Klo weg kann, finde ich es toll hier. Andere Backpacker hätten mir das nie empfehlen können, ich habe noch keinen getroffen der hier war.
Wenn Du Dich auf die Empfehlungen der anderen verläßt, bleibſt Du oft mehr auf dem ausgetretenen Pfad. (Ich weiß, ſtimmt nicht immer, aber mein Punkt wird deutlich, oder?!)
Außerdem folgſt Du dann noch mehr jemandem Fremden, denn die meiſten anderen Traveller werden einen Reiseführer haben und Dir auch wieder nur Tips daraus geben, ohne daß Du von den eventuellen Alternativen erfährſt.
Und wenn mich meine Couchsurfer nach Tipps in Deutſchland fragen, ſage ich: Neuſchwanſtein und Heidelberg, mehr kenne ich nicht. Müßte mir mal einen LP Germany zulegen … ;)

Außerdem gibt es Länder, da haben die Leute, mit denen Du zu tun haſt, ein finanzielles Intereſſe daran, Dir gewiſſe Informationen vorzuenthalten. Ich hatte manches mal die Situation, wo ein teures Taxi oder ein Luxusbus die einzige Möglichkeit war, irgendwohin zu kommen − laut den Einheimiſchen. Da hat es dann doch Geld geſpart zu wiſſen, daß das Buch ſagt, es gibt auch einen billigen, lokalen Bus, der da und da abfährt.

Wie ſchon geſagt wurde, ein Reiſeführer iſt nichts, worauf man ſich blind verlaſſen ſollte, aber ich finde er erleichtert einem das Reiſeleben ungemein.
Titel: Re: Reiseführer?
Beitrag von: Martini am 26. Mai 2011, 22:39
auch auf die gefahr hin, mich jetzt unbeliebt zu machen, muss ich auch mal meinen senf dazu geben.

ich bin mit einem reisefürher losgezogen, würde diesen aber das nächste mal echt zuhause lassen und es genau so machen wie du, tunfaire, vorgeschlagen hast. vielleicht nicht unbedingt reduziert auf eine seite pro land, aber evtl. auf fünf. wobei ich dazu sagen muss, dass mein reiseführer keiner der gängigen ist. es stehen weder hostels, noch busverbindungen, restaurants oder sonst was drin. einfach nur land, kultur, sehenswürdigkeiten und hintergründe. und wenn man das jetzt konzentriert auf die wesentlichen stichpunkte, komme ich bequem auf fünf seiten pro land.

die wichtige frage ist meiner meinung, wie will ich reisen. ich persönlich liebe es zu fragen, mich mit den menschen zu unterhalten und evtl auch mal verloren zu gehen oder zwei tage durch eine stadt zu laufen, auf der suche nach einem internetkaffee. ich finde das gehört einfach dazu. dieses "sich-zurecht-finden" in einer neuen umgebung geht aber auch immer schneller. so konnte es meine hosterin in rio grande nicht fassen, dass ich eine stunde nach meiner ankunft mit dem bus in die innenstadt gefahren bin, mir dort ein paar dinge ansah und dann mit dem bus wieder zurück fuhr, ohne mich zu verfahren oder in einem anderen stadtteil zu landen. ok, rio grande auf tierra del fuego hat nur gut 50.000 einwohner, aber es geht um das system.

ein negativbeispiel mag ich noch mit anfügen:
im moment bin ich in puno am titicacasee und hier ist die hölle los. alles ist gesperrt, die strassen sind voll mit leuten und nix geht mehr. in dieser situation sehe ich hier die meisten backpacker mit verzweifelten gesichtern über ihren reiseführern sitzen und diverse möglichkeiten durchsprechen. dabei drehen sie sich aber immer wieder im kreis und ich höre immer wieder den satz: ja, aber davon steht hier nix......

und zum schluss noch ein paar abschlussworte:
wenn man einen reiseführer mitnehmen will und sich damit sicherer fühlt, dann sollte man das unbedingt tun. es stehen bestimmt echt viele nützliche dinge drin. man muss nur eben entscheiden, ob man diese dinge braucht oder eben nicht.

ps. und wenn man doch mal das bedürfniss hat in einen reiseführer zu schauen, so darf ich die situation auf dem boot von copacabana nach puno wieder geben: wir waren 32 leute an bord, darunter 5 einheimische frauen, und ich habe 17!!!!!! lonely planet - south america on a shoestring bücher in 4 sprachen gezählt....
Titel: Re: Reiseführer?
Beitrag von: Litti am 26. Mai 2011, 23:14
 ;D Das ist die selbe Einstellung mit der Leute ohne Nahrung/Ausrüstung in den Dschungel gehen und schaun ob sie überleben - das ist nichts für jeden.
Titel: Re: Reiseführer?
Beitrag von: tunfaire am 26. Mai 2011, 23:55
Whow, das sind wirklich viele, sehr interessante Meinungen.

Da steckt einiges an positiven Dingen über Reiseführer drin, die ich bisher noch nicht so beachtet hab.
Ich seh schon, auch das wird auch wieder eine schwierigere Entscheidung, als ich mir eigentlich vorgestellt hatte.
Zum Glück kann ich mich ja jederzeit unterwegs umentscheiden.


Der Sicherheitsaskept daran würde mich noch interessieren. Daß LonelyPlanet vor einigen Gegenden in Städten Südamerikas warnt, kann ich mir vorstellen aber ob das auch für Türkei, Iran, Pakistan, Indien, Myanmar gilt?

Für den Fall, daß ich die Reise wider erwarten ohne Reiseführer überlebe, geh ich dann am Ende zum runterkommen noch ein wenig unausgerüstet in den Dschungel oder besteige nackt den Mount Everest.

Titel: Re: Reiseführer?
Beitrag von: Flynn am 27. Mai 2011, 00:24
ein negativbeispiel mag ich noch mit anfügen:
im moment bin ich in puno am titicacasee und hier ist die hölle los. alles ist gesperrt, die strassen sind voll mit leuten und nix geht mehr. in dieser situation sehe ich hier die meisten backpacker mit verzweifelten gesichtern über ihren reiseführern sitzen und diverse möglichkeiten durchsprechen. dabei drehen sie sich aber immer wieder im kreis und ich höre immer wieder den satz: ja, aber davon steht hier nix......

Hehe...wir waren gestern auf der Straße von Cusco nach Puno und was soll ich sagen, die Felsen haben den Busfahrer wohl etwas aus dem Konzept gebracht. Sind dann wieder zurück nach Cusco und werden jetzt über Chile nach Bolivien einreisen. LAN & Co haben übrigens hier in Cusco so volle Büros wie noch nie - ganz viele mit LP unterm Arm suchen nun nach Flügen nach La Paz :D Nicht, dass ich es gut heiße, wenn 17 LPs in diversen Sprachen auf einem Boot kursieren, aber ohne den LP (oder jeden anderen Führer!) hätten wir nicht innerhalb eines Tages eine Alternativroute über Arequipa, Tacna und Arica nach La Paz ausgeklüngelt. Ich meine mir ist klar, dass man irgendwie nach Arica kommt, aber ob da Busse nach La Paz fahren und wie lange sowas dauert ist super schwer herauszufinden. Die Locals hier wissen das nicht, sondern das sehe ich erst wenn ich da unten ankomme. Also gibt es durchaus Vorteile von Guidebooks.

Nein, ich finde das Problem liegt nicht bei den Guidebooks, sondern bei deren Anwendung. Nicht nur Backpacker verwenden inzwischen diese Dinge, sondern jeder Pauschaltouri auch - ich meine weshalb sind wohl die teuren Hotels im LP? Weil da Backpacker übernachten? Warum gibts nun eine exklusive LP-Ausgabe in Farbe und weshalb werden die teuersten Mist-Attraktionen als Geheimtipp dort verkauft? Ganz zu schweigen von den Restaurants...
Weil es eben inzwischen eine breitere Masse an Konsumenten gibt. Nur können die meisten nicht mit dem Guide umgehen, sondern pilgern ihm blind nach. "LP sagt das soll toll sein, nix wie hin!" und am besten buchen sie dann noch eine Tour zu inflationären zu den Dingen :D

Guidebooks geben viele hilfreiche Infos, nur sollte niemand seinen Kopf ausschalten. Es geht darum mit Hilfe des Guidebooks seinen Weg zu finden und nicht den Weg des Guidebooks zu finden. Tatsächlich sollte die LP Redaktion diese ganzen "Reiserouten-Vorschläge", Restauranttipps und so rauswerfen - wenn ein Restaurant oder/und Hostel im LP steht, dann ist das für mich eigentlich ein Grund da nicht hinzugehen. Wozu auch? Ist viel zu teuer, alle Welt pilgert dorthin und es gibt doch massig Konkurrenz die mindestens genauso gut ist :)
Außerdem sind Einzelmeinungen von LP-Autoren weniger objektiv als Bewertungen auf Hostelworld.com beispielsweise. Wenn 50 Leute sagen es ist gut, dann ist das für mich mehr wert als wenn das ein Autor sagt, der eh im "our pick" für 50 Dollar die Nacht geschlafen hat und da nur mal für eine Stunde rumgelaufen ist.

Fazit: Guidebooks sind nützlich, aber der eigene Kopf ist es mindestens genauso ;) Ausnahme von dieser Regel sind übrigens Länder wie Burma, dort hat kaum ein Touri ja die Möglichkeit zu prüfen welches Hostel der Militärjunta gehört und welches nicht - leider :(
Titel: Re: Reiseführer?
Beitrag von: Litti am 27. Mai 2011, 00:33
Der Sicherheitsaskept daran würde mich noch interessieren. Daß LonelyPlanet vor einigen Gegenden in Städten Südamerikas warnt, kann ich mir vorstellen aber ob das auch für Türkei, Iran, Pakistan, Indien, Myanmar gilt?

In jedem Fall werden immer die wichtigsten Sitten/Bräuche und für totalitäre Staaten auch die notwendigen Verhaltensregeln drin stehen. Das sind wohl die minimalen Dinge die du zu jedem Land wissen musst bevor du einreist. Ich selbst würde in Staaten wie Iran oder Myanmar nicht auf mein Gedächtnis vertrauen wollen was sowas angeht. Wenn du sowas im Programm hast bereite dich also bitte gut darauf vor - oder mach bei diesen Ländern vlt eine Ausnahme und nehm Reiseführer mit.
Titel: Re: Reiseführer?
Beitrag von: marica am 27. Mai 2011, 10:22
in der grossen vorfreude liebe ich es, reiseführer zu wälzen. lesen, wohin es gehen könnte und was ich evtl. da sehen und erleben könnte stachelt die vorfreude ungemein an.  ;D dann les ich auch gern infos über land, kultur, leute und deren sitten und bräuche. plus klima, geografie und geschichte.
unterwegs jedoch käme es mir nie in den sinn, ein empfohlenes hostel oder restaurant aufzusuchen – die gründe sind hier schon aufgeführt.  ;)

ich werd mir künfitg auch nur noch einiges vorher rausschreiben, und den reiseführer wieder verschachern bevor ich losziehe. auf meinen reisen habe ich nämlich festgestellt, dass:
a) die plätzchen welche mir als die schönsten in erinnerung bleiben stehen sowieso in keinem reiseführer
b) keine zu grosse planung die möglichkeit gibt, die interessantesten begegnungen zu nehmen wie sie kommen und sich treiben zu lassen (dazu gehört auch eine gewisse gelassenheit, nach verpasstem bus das festsitzen in einem dorf nicht als ärgernis sondern als gelegenheit zu sehen – für mich gehört das zum reisen dazu)
c) die besten tipps von den einheimischen kommen (auch wann wie der bus fährt, welches restaurant empfehlenswert ist, usw.)
d) ich mich durch die notwendigkeit "zwinge" immer mit einheimischen in kontakt zu kommen – was genau das ist, was ich möchte
und nicht zuletzt ist so ein LP india doch auch ein rechter brocken ...  ;)


*edit: zu der politischen lage wie litti schreibt: seh ich auch so, da kann und sollte man sich mittels reiseführer vorinformieren, aber gerade in ländern welche im umbruch sind kann sich alles so schnell ändern, von daher sollte man sich unbedingt kurz vor der einreise und während dem aufenthalt über die aktuelle lage schlau machen.
Titel: Re: Reiseführer?
Beitrag von: Grimmo am 30. Mai 2011, 20:47
Also ich hab mir heute auch mal den Lonely Planet für Portugal geholt
Insgesamt positiv überrascht was da alles so drinsteht
Einzig der Preis hat mich gestört...24 € knapp
Titel: Re: Reiseführer?
Beitrag von: Martini am 04. Juni 2011, 18:41
ich werd mir künfitg auch nur noch einiges vorher rausschreiben, und den reiseführer wieder verschachern bevor ich losziehe. auf meinen reisen habe ich nämlich festgestellt, dass:
a) die plätzchen welche mir als die schönsten in erinnerung bleiben stehen sowieso in keinem reiseführer
b) keine zu grosse planung die möglichkeit gibt, die interessantesten begegnungen zu nehmen wie sie kommen und sich treiben zu lassen (dazu gehört auch eine gewisse gelassenheit, nach verpasstem bus das festsitzen in einem dorf nicht als ärgernis sondern als gelegenheit zu sehen – für mich gehört das zum reisen dazu)
c) die besten tipps von den einheimischen kommen (auch wann wie der bus fährt, welches restaurant empfehlenswert ist, usw.)
d) ich mich durch die notwendigkeit "zwinge" immer mit einheimischen in kontakt zu kommen – was genau das ist, was ich möchte
und nicht zuletzt ist so ein LP india doch auch ein rechter brocken ...  ;)

vielen dank marica. genau das sind meine gedanken/motivationen und einstellungen, warum ich das reisen ohne reiseführer bevorzuge!!!!! aber ich möchte nochmal betonen: in reiseführern stehen viele nützliche informationen und wer die haben will ist damit echt gut beraten. ich habe die besten erfahrungen in situationen gemacht, in welchen ich "gestrandet" oder stecken geblieben bin, genau so wie wenn ich auf eigene faust etwas unternommen habe. die fahrt von cusco über santa maria nach santa teresa und weiter nach aguas caliente, um machu picchu zu besichtigen und wieder zurück waren drei tage voller leben, wie man es nicht erlebt, wenn man eine geführte und organisierte tour macht. egal ob sie nun im reiseführer steht oder gebucht ist. und günstiger war sie allemal. ich habe alles zusammen, cusco - aguas caliente und zurück, 2X übernachten, eintritt machu picchu, 226 soles bezahlt. die gleiche tour gibt es mit nur einer übernachtung für 120 dollar. ich habe viel gesehen, tolle gespräche mit einheimischen gehabt und echt tolle menschen kennen gelernt und eine ernstgemeinte einladung nach mexico city und eine nach tenerifa bekommen!!!!!
aber das ist meine art zu reisen und ich akzeptiere und respektiere es, wenn sich jemand anderes dazu entschliesst, anders zu reisen.

ps. im moment sitze ich in cusco, mit tollem blick über die stadt , trinke echten coca-tee und das ganze in einem hostel, das deutlich günstiger ist als alle die ich bei hostelworld gefunden habe und das bei gleicher leistung. war eine empfehlung des mexicaners, den ich im bus von santa maria nach santa teresa getroffen habe.
Titel: Re: Reiseführer?
Beitrag von: weitewelt am 08. Juni 2011, 16:53
ich finde es kommt immer darauf an wie gut man die stadt oder das Land kennt...
Es hangt natürlich auch davon ab wie gut der Reiseführer ist wenn man einen braucht!
Wenn ich eine verwende ist es fast immer einen von der Firma Wallpaper... die sind wirklich "Trendy" und haben gute "IN" Tipps... sie konzentrieren sich auch wirklich auf Kunst und Kultur was mir immer beim Reisen sehr wichtig ist... und auch natürlich wo man gut essen gehen kann und in keine Touristen Fallen Reinfällt!!
Titel: Re: Reiseführer?
Beitrag von: JanetOnTour am 08. Juni 2011, 22:40
also ich habe mich ganz bewusst dagegen entschieden reiseführer zu lesen, geschweige denn mitzunehmen.
warum? weil sie immer nur eine bestimmte sichtweise auf das land vorgeben. gerade wenn ich eine längere zeit verreisen möchte (es wird jetzt fast ein jahr in russland, china, südostasien oder indien werden) will ich mir die zeit nehmen unvoreingenommen und wirklich auf eigene faust das land zu entdecken. ich will nicht immer dort übernachten wo alle mit meinem reiseführer übernachten, nicht die sehenswürdigkeiten sehen, die man "gesehen haben muss"  und vor allem nicht immer eine simple erklärung für das verhalten der einheimischen haben. ich will entdecken! das schliesst sicher auch ein, dass ich manchmal tief in fettnäpchen trette, einen überteuerten preis bezahle und etwas tolles nicht zu sehen bekomme. aber das ist es mir wert.
als vorbereitung für die reise lese ich viel literatur des landes, schaue wenn möglich filme aus dem land (nicht über das land), unterhalte mich mit leuten die dort waren usw.
Titel: Re: Reiseführer?
Beitrag von: White Fox am 01. November 2011, 02:42
Mal ganz ehrlich: ohne meinen LP/Loose/Footprint hät ich Angst. Natürlich nicht in Frankreich, aber in Indien schon. Ein Reiseführer vermittelt mir ein Sicherheitsgefühl denn er sagt mir: So und so kommst du da hin und wieder weg, da kannst du schlafen, da gibt's Futter und das kannst du dort machen. Find ich ungemein beruhigend. Natürlich halt ich mich nicht sklavisch an die Empfehlungen, aber es ist gut Anhaltspunkte zu haben.

Was die Auswahl der Reiseziele in einem Land angeht: Jeder weis doch was er mag. Ich zum Beispiel bin ein Fan von Bergen, Tempeln und historischen Sehenswürdigkeiten (besonders eindrucksvolle Bauwerke). Und beim recherchieren im Reiseführer wird schnell klar, wo es das gibt. Dann fahr ich halt eher in ein "langweiliges" Kaff in den Bergen als an einen hochangepriesenen Strand, einfach weil mich ersteres mehr interessiert.
Titel: Re: Reiseführer?
Beitrag von: ergebnisoffen am 01. November 2011, 16:16
Ich kann schon verstehen, warum man das Reiseführer mitschleppen nervig findet, würde aber selber nie auf die Idee kommen ihn zuhause zu lassen.
Habe mal jemanden getroffen, der den LP als seine Bibel bezeichnet hat- das ist vielleicht nicht so empfehlenswert. Offen für Vorschläge von anderen zu sein, einfach mal ein bisschen die Gegend erkunden, Sachen ausprobieren... lohnt sich schon. Das geht aber auch mit Reiseführer.
Ich meide auch die Hostels die drinstehen, finde aber wie von den anderen hier schon erwähnt die Hintergrundinfos sehr hilfreich und nützlich.

Wenn es dir nur/hauptsächlich ums Gewicht geht: ich meine es gibt inzwischen auch Reiseführer im pdf Format zum runterladen, sind auch günstiger als die in Papierform und nehmen keinen Platz im Rucksack weg. Vielleicht ist das ja ne Alternative?

Titel: Re: Reiseführer?
Beitrag von: SteWal am 26. August 2012, 21:30
Ich bin ein Bekennender-Reiseführer-Mitschlepper  ;)
Ich finde es gut, mal eben etwas nachlesen zu können. Vorallem bei Sehenswürdigkeiten will ich nicht erst irgendwelche Schilder entziffern etc.
Außerdem kann man so schön spontan umplanen damit, falls mir nach mehr Aktion oder eben nach Kultur. Klar lauf ich nicht mit dem Reiseführer als Scheuklappen rum, aber manchen Tipp kann man so viel einfacher gegenchecken. Denn nur weil jemand davon schwärmt muß es sich nicht für mich lohnen bzw lassen sich solche mündlichen Insidertipps mit Hilfe des Reiseführers besser planen.
Und ok, ich gebs zu, ich bin ein Schussel  :) Notizen wären bei mir in kürzester Zeit unbrauchbar: Kaffee drüber gekippt, liegen gelassen, Seite verloren ....

LG,

Steffi
Titel: Re: Reiseführer?
Beitrag von: froschi am 26. August 2012, 21:50
@Martini: diese Route zum machu picchu steht in meinen Reiseführer (Peru/Bolivien) drin ;)

aber allgemein kann ich die Problematik schon nachvollziehen. Im Großen und Ganzen möchte ich nicht ohne einen reiseführer reisen, dazu les ich zu gerne im Vorfeld etwas über mein Ziel und über den PC find ich nicht so angenehm. aber ich würde mich nicht blind auf den verlassen, versuche acuh mich nicht nur auf LP zu beschränken...gibt ja auch noch andere sehr gute (hatte manchmal in diesem Thread das Gefühl Reiseführer=LP ;))

Da aber in den meisten Reiseführern zuviel drinsteht, schlägt sich das ganz nett ins Gewicht, deshalb bin ich beim Überlegen die überflüssigen Seiten sorgfältig rauszuschneiden :-\

Titel: Re: Reiseführer?
Beitrag von: vadasworldtrip am 01. November 2012, 13:23
@ Stecki, betr. Tausch/Kauf unterwegs, findet man auch Reiseführer in Deutsch?

Möchte auch nicht 10 Reiseführer einpacken, wenn es sich vermeiden lässt :) aber ein paar schon. Ist sicher auch toll, bei längeren Busreisen oder im HOstel abends zu schmöckern.
Titel: Re: Reiseführer?
Beitrag von: Vombatus am 01. November 2012, 14:42
Ganz selten findet man deutschsprachige Reiseführer, würde mich aber nicht darauf verlassen. 90% der angebotenen (Kauf/Tausch) Reiseführer sind in englisch und je nach Hostel eine kleine Anzahl an hebräischen, finnischen, frazösischen, etc. Reiseführern.
Titel: Re: Reiseführer?
Beitrag von: vadasworldtrip am 01. November 2012, 14:50
Ist es evtl. möglich, unterwegs online Reiseführer zu bestellen und an die HOsteladresse liefern zu lassen? Hat das schon jemand gemacht?

PS Ich bevorzuge die Papier-Form
Titel: Re: Reiseführer?
Beitrag von: Ivero am 01. November 2012, 17:45
Freunde oder Bekannte können ja einen Reiseführer für dich kaufen und ihn dir dann schicken wenn du einen deutschen Reiseführer haben willst.
Titel: Re: Reiseführer?
Beitrag von: vadasworldtrip am 01. November 2012, 23:19
so, ich hab zu diesem Thmea mal etwas Dampf abgelassen. hat gutgetan :)

http://365daysofdreaming.blogspot.ch/2012/11/kulturschock-reisefuhrerschock.html
Titel: Re: Reiseführer?
Beitrag von: dirtsA am 02. November 2012, 09:01
Unterwegs ist Englisch eh oft viel angenehmer. Man spricht ja quasi "nur mehr" Englisch (andere Reisende) - mir kam Deutsch dann schon total komisch vor, weil ich so im Englischen "drin" war.
Falls du dein Englisch momentan noch nicht so gut einschätzt: Das kommt auf jeden Fall bald! Ein paar Wochen reisen... und es geht bestimmt schon viel besser! :)

Ich habe unterwegs meistens eingetauscht, manchmal bekommt man auch einen Führer geschenkt, weil jemand heim fliegt und das Gewicht eh loswerden will. Einmal hab ich auch einen gekauft, weil ich keinen gebrauchten gefunden habe. War aber nie ein großes Problem! (bisher Zentralamerika, Südamerika)
Titel: Re: Reiseführer?
Beitrag von: icybite am 02. November 2012, 12:17
Ganz ehrlich? Bitte auf Reiseführer verzichten!
Man erlebt so viel mehr wenn man sich durchfragt und mit Locals spricht...

"Was schauen sich touristen an"
"Was meinen die Locals sollte man sich wirklich anschauen"
"Wo geht ein Local essen"

usw... Ich bin schon einiges unterwegs und ich habs noch NIE bereut =)
Titel: Re: Reiseführer?
Beitrag von: dirtsA am 02. November 2012, 12:30
Also mir haben Locals bisher immer genau die touristischen Sehenswürdigkeiten empfohlen. Man ist ja eben Tourist!!  ;D Und Bolivien ohne Uyuni zu sehen oder Peru ohne den Colca Canyon könnte ich mich für mich nicht vorstellen. Klar weiß man manche Sachen schon vorher, wenn man ein paar Blogs gelesen hat oder im Internet recherchiert hat. Aber ist Internet-Recherche nicht quasi "Reiseführer-selbst-zusammenstellen"? Ich finde schon.

Das Problem ist ja, dass die Locals einen in manchen Ländern einfach anlügen... da checke ich lieber im Reiseführer, ob das stimmt. Gerade bei Preisen!

Essenstipps von Locals finde ich allerdings meistens super! Aber das geht ja mit Reiseführer genauso...

Und ehrlich gesagt wurden mir von Locals schon oft die übertouristischsten Strände mit teuren Hotels oder Spitzenrestaurants empfohlen. Hab erlebt, dass viele ein anderes Empfinden haben, was Touristen wirklich sehen wollen. z.B. in Peru fliegen eigentlich alle Locals, die nur ein bissl besser verdienen von Ort zu Ort und können sich gar nicht vorstellen, dass wir uns in den Bus setzen. Jedenfalls waren das meine Couchsurfing-Erlebnisse...

Finde es gut, sich nicht nur auf den Reiseführer zu verlassen und in jedes LP Restaurant oder Hostel zu laufen.
Aber als Orientierungsrahmen würde ich darauf nicht verzichten wollen!

Aber jeder, wie er mag :)
Titel: Re: Reiseführer?
Beitrag von: vadasworldtrip am 02. November 2012, 12:56
Auf jedern  Fall, gerade, was die Übernachtung angeht, da schaue ich nicht so auf den Reiseführer.
Titel: Re: Reiseführer?
Beitrag von: CPT_CHAOS am 13. November 2012, 12:49
Schwieriges Thema. Bin da auch zwiespältig.
Einerseits sind schon recht nützliches Infos in den Reiseführern, und ich war unterwegs oft schon froh einen dabei zu haben.

Andererseits ist es natürlich schon so, dass dadurch dass fast alle den selben Reiseführer nutzen (LP), schon auf gewisse Trampelpfade gelenkt wird. Es entsteht ein Mainstream und alle gehen in die selben Hostels, Restaurants, Aktivitäten etc...
Man bekommt gesagt was cool ist und was nicht, was man Essen kann und ausprobieren soll. Wo's als Nächste hingeht usw. Im schlimmsten Fall führt dies zu einem Abhaken einer Checkliste und einem austauschbaren Erlebnis. Spontanität und Ausprobieren bleibt auf der Strecke. Man ist der Teil der großen Herde. Das kann man auch nur begrenzt steuern. Wie bei Werbung geht da vieles unterbewusst...

...ich will aber individuell reisen, einzigartige Abenteuer haben, persönliche Erlebniss. Darum versuche ich inzwischen auch größtenteils OHNE Reiseführer auszukommen. Mit zunehmender Reiseerfahrung fällt einem dies auch immer leichter, da man gelernt hat ander Info-Quellen anzuzapfen bzw. zu improvisieren. Und es klappt prima!

Achja, der Angst-Aspekt: Gerade unsicheren Anfängern  nimmt ein Reiseführer natürlich einen Großteil der Angst, das muss man auch beachten. Von daher schon eine gute Sache, wenn er Leuten hilft sich hinauszuwagen die es sich sonst vielleicht nicht trauen würden...

Ein paar gute Links dazu:
http://www.planetbackpack.de/wie-du-in-3-einfachen-schritten-den-backpacker-trampelpfaden-entkommst/
http://reisedepesche.de/2010/03/auf-nimmerwiedersehen/
http://reisedepesche.de/2010/09/i%E2%80%99m-sorry-lonely-planet/

Titel: Re: Reiseführer?
Beitrag von: Vombatus am 13. November 2012, 13:15
Etwas Off-Topic, aber mir kommen wieder diese Bilder in den Kopf. :-)

Oft waren es Paare mittleren Alters, halb in Funktionskleidung gepackt, Daypack, Stoffbeutel, etc., die mitten auf der Straße, sehr verloren, im Reiseführer blätterten … Natürlich sehe ich Selbigen (ohne Funktionskleidung) auch in München auf dem Marienplatz.

**

Zum praktischen Gebrauch.
Ich fand es einfacher, wichtige Informationen (zeitnah, bevor es "los geht") auf einen kleinen Block (ca. DIN A6) zu schreiben. Anschrift vom Hostel, Straßennamen, Busgesellschaften, usw.. Der Block passt in die Hosentasche oder in eine kleine Seitentasche/Netz vom Daypack. Notfalls hat man schnell zum Block gegriffen, um den Taxifahrer, Ticketverkäufer zu sagen/zeigen wo es hingehen soll. Das ist praktischer als mit einen 300-Seitigen Buch herumzuwursteln (ein-auspacken, blättern, suchen, kleine Schriftgröße …). Gerade wenn die Aussprache schwierig ist weiß keiner was der Andere meint. Ein weiterer Vorteil ist, dass man auch schnell darauf kritzeln kann, Seiten rausreißen … und falls der Block nass wird oder verloren geht ist das nicht so schlimm, verglichen mit einen kleine Tagebuch.
Titel: Re: Reiseführer?
Beitrag von: vadasworldtrip am 13. November 2012, 19:23
ächz..............

hab jetzt alle Reiseführer beisammen. Und sie wiegen über 3 kg.

NO GO!

tja........... den LP SOA kann ich zum Glück zurückgeben, den hatte ich mir bestellen lassen. Der Rest ist nun wohl für die Vorbereitung gedacht un/oder Lehrgeld...


Nun muss ich mir überlegen, was ich tun soll. Habe nun doch einiges ausgegeben für die Reiseführer, un nun nochmals alle per ebook kaufen? Ausserdem bräuchte ich ein kindle dazu. Blöde Situation. :/ und nebst dem lapotp will ich kein weiteres Gerät dabeihaben.

Das einzige buch, was ich garantiert mitnehme ist das von Japan,. undd für den Anfang vermutlich noch ein Thailand Reiseführer kaufen.. und danach..halt unterwegs tauschen oder kaufen auf englisch.

Aber so wies jetzt ist, das geht nicht.....grrrrrrrr





Titel: Re: Reiseführer?
Beitrag von: Kasidu am 13. November 2012, 22:10
tja........... den LP SOA kann ich zum Glück zurückgeben, den hatte ich mir bestellen lassen. Der Rest ist nun wohl für die Vorbereitung gedacht un/oder Lehrgeld...

Das ist natürlich ärgerlich  :( Ich weiß aber auch schon, dass mein SA Reiseführer ganz sicher nicht erst 6 Monate von mir durch SOA und Neuseeland getragen wird, bis er dann zum Einsatz kommt. Du bist also nicht die einzige, die Lehrgeld zahlt ;) 

Kannst du nicht eventuell ein oder zwei unbenötigte Bücher weiter verkaufen? Oder sie dir von Freunden an eine c/o Adresse in das jeweilige Land schicken lassen? (Das wäre natürlich noch mal mit Kosten verbunden.)

Liebe Grüße!
Titel: Re: Reiseführer?
Beitrag von: CPT_CHAOS am 13. November 2012, 22:14
Wenn überhaupt habe ich nie mehr als EINEN Reiseführer für das ERSTE Land mitgenommen. Alles andere ist wirklich quatsch. Mach dich nicht verrückt! Wenn du erst mal unterwegs bist kannst du weitere Bücher tauschen oder einfach mal bei nem anderen Traveller mit reingucken. Und dann gibts noch an jeder Ecke Internet-cafés.... Irgendwann kommst du auch wieder in einer großen Stadt an und dort gibt's dann aller Wahrscheinlichkeit auch einen großen Bücherladen der englische LPs hat. Wenn du den dann überhaupt noch willst... ;)
Titel: Re: Reiseführer?
Beitrag von: serenity am 14. November 2012, 12:32
LP bietet jetzt übrigens auch einzelne Kapitel bzw. Länder zum Download als PDF an - allerdings im Moment nur auf Englisch - z.B. Südostasien  http://shop.lonelyplanet.com/ebooks/asia/southeast-asia-on-a-shoestring-travel-guide-16/southeast-asia-cambodia-chapter-16/?expandChapters=true (http://shop.lonelyplanet.com/ebooks/asia/southeast-asia-on-a-shoestring-travel-guide-16/southeast-asia-cambodia-chapter-16/?expandChapters=true) - so kann man sich einzelne Kapitel ausdrucken und nach Gebrauch wegwerfen.
Die deutschen Führer sind bloß als komplette Bücher als Ebooks erhältlich - allerdings sowohl als PDF als auch als Epub.
Titel: Re: Reiseführer?
Beitrag von: CPT_CHAOS am 14. November 2012, 15:53
Also als Weltreisender sollte man jetzt nicht wirklich Probleme mit englischen Reiseführern haben... sag ich mal so...
Titel: Re: Reiseführer?
Beitrag von: vadasworldtrip am 22. November 2012, 08:26
Also als Weltreisender sollte man jetzt nicht wirklich Probleme mit englischen Reiseführern haben... sag ich mal so...

eigentlich kann ich Englisch (auf knapp FCE Level, also habs im März knapp bestanden) ...... es ist reine Bequemlichkeit.

Ich werde die eine Hälfte (Asien) mitnehmen, die andere (Amerika) evtl. schicken lassen unterwegs und/Oder ein paar wichtige Details kopieren.
Titel: Re: Reiseführer?
Beitrag von: migathgi am 22. November 2012, 18:37
Etwas Off-Topic, aber mir kommen wieder diese Bilder in den Kopf. :-)

Oft waren es Paare mittleren Alters, halb in Funktionskleidung gepackt, Daypack, Stoffbeutel, etc., die mitten auf der Straße, sehr verloren, im Reiseführer blätterten … Natürlich sehe ich Selbigen (ohne Funktionskleidung) auch in München auf dem Marienplatz.


Ja, das ist wirklich off-topic, diese Animositäten gegenüber Leuten, die anders reisen als Du. Selbstverständlich läuft man als Europäer z.B.  in den Tropen üblicherweise anders rum als in München, na und? Was ist dagegen zu sagen, wenn die Klamotten teilweise aus Funktionskleidung bestehen, weil diese für die Reise vielleicht zweckmäßig sind? Und Daypack? Den hast Du doch selbst auch dabei!

Auch ich habe schon viele Leute getroffen, die einen anderen Reisestil pflegen als ich, ohne auf diese herab zu blicken. So z.B: der Mann, der nicht-pauschal durch SOA reiste und als Gepäckstück einen Schalenkoffer mit Rollen bei sich hatte. Ich habe mir zwar über dessen Zweckmäßigkeit so meine Gedanken gemacht, würde mich aber nie darüber abfällig äußern. Solche Personen stören ja niemanden. Da fühle ich mich schon eher belästigt von – überwiegend jüngeren Personen –, die mit ihren Netbooks in Guesthouses über Skype lautstark längere Zeit dummes Zeug labern.

So, das musste gesagt werden zu diesem Teil Deines Beitrags, den ich – gelinde gesagt – ziemlich suboptimal finde!

Zitat
Ich fand es einfacher, wichtige Informationen (zeitnah, bevor es "los geht") auf einen kleinen Block (ca. DIN A6) zu schreiben. Anschrift vom Hostel, Straßennamen, Busgesellschaften, usw.. Der Block passt in die Hosentasche oder in eine kleine Seitentasche/Netz vom Daypack. Notfalls hat man schnell zum Block gegriffen, um den Taxifahrer, Ticketverkäufer zu sagen/zeigen wo es hingehen soll. Das ist praktischer als mit einen 300-Seitigen Buch herumzuwursteln (ein-auspacken, blättern, suchen, kleine Schriftgröße …). Gerade wenn die Aussprache schwierig ist weiß keiner was der Andere meint. Ein weiterer Vorteil ist, dass man auch schnell darauf kritzeln kann, Seiten rausreißen … und falls der Block nass wird oder verloren geht ist das nicht so schlimm, verglichen mit einen kleine Tagebuch.

Etwas zum Aufschreiben ist immer gut (das habe ich auch immer dabei), das verwende ich zusätzlich zum Reiseführer.  Ich schleppe ihn tagsüber immer mit, auch wenn  ich nur gelegentlich etwas nachschauen muss, z.B. im darin enthaltenen Stadtplan, auch wenn ich dabei vielleicht etwas „sehr verloren“ ausschauen sollte ...
Titel: Re: Reiseführer?
Beitrag von: Lelaina am 22. November 2012, 22:23
Ich mag Reiseführer, weil man da so schön "vorschmökern" kann. Die bringen mich immer so schön ins Träumen und das Lesen darin vergrößert die Vorfreude :-)  Außerdem sind sie super zur Inspiration. Man muss ja nicht 1:1 am Reiseführer kleben, aber zur Orientierung sind die schon nett.

Ansonsten bekommt man ganz aktuelle Informationen doch heute wirklich easy durch das Internet. Tr*padv*sor ist z.B. ne Seite die ich gerne konsultiere und recht zuverlässig finde. Ansonsten eben viel mit anderen Reisenden reden, mit dem Hostelpersonal und / oder mit Locals.

Reiseführer sehe ich hier in Australien übrigens massig in Hostel in den Bücherregalen.
Ganz schön viele wollen ihren Lonely Planet dann wohl doch loswerden, egal wie aktuell er ist. Kein Wunder bei dem Wälzer ;-) Vielleicht ist das in anderen Ländern auch so?!
Titel: Re: Reiseführer?
Beitrag von: helen am 23. November 2012, 01:13
Wir hatten bis jetzt für die Länder, in denen wir länger unterwegs waren, immer einen Reiseführer. Leider gibt es vor Ort (bes. SOA) zu 90% nur LP, da suchen wir manchmal schon länger um zB einen Rough Guide zu finden (von Loose ganz zu schweigen *schnüff*).
Die Karten finde ich super zur Orientierung (ja, wir stehen auch manchmal verloren aussehend auf der Straße mit dem Reiseführer in der Hand - na und ;D ) und die Hotelempfehlungen gleichen wir noch mit dem Internet ab. Wir lesen auch die Restaurantempfehlungen, auch wenn wir nicht immer dann auch dort landen.
Die letzte Etappe der Reise wird Neuseeland, da werden wir uns ohne Reiseführer durchschlagen - da spricht ja jeder (verständliches) Englisch und überhaupt ist es viel westlicher (ich würde auch in England, Irland usw. höchstens mit Stadtplan reisen aber nicht mit Reiseführer). Wir haben mit Freunden geredet, die auch ohne Reiseführer und mit Wohnmobil gereist sind und sie meinten, das wäre kein Problem.

@Vada: einen Kindle brauchst Du nicht, Du hast doch einen Laptop. Klar kann man damit nicht auf der Straße Zeug nachschauen aber den Tag planen und sich das wichtigste notieren geht ja auch im Hotelzimmer.

Grüße  :)