@Vombatus: bei uns hats verschiedene Gründe. Einerseits sind wir schneller unterwegs als geplant, wir sind wohl eher 'speditive' Reisende, haben in Australien z.Bsp. nur die Hälfte der veranschlagten Zeit gebraucht, aber alles gesehen was wir sehen wollten. Nun gehts leider nicht mehr so schön auf mit der idealen Reisezeit für die Länder die wir noch sehen wollten, vor allem Costa Rica. Dazu noch schlechte Flugverbindungen, nun lassen wir das ganz. Und dann reichts uns auch einfach. Ich wusste von Anfang an das es wohl nicht so mein Ding sein wird, ich reise gerne aber eher auf kürzere Zeit und wenn ich zu Hause nix aufgeben muss. Lustigerweise hat mein Freund, für den die Reise der grosse Lebenstraum war, nun langsam auch genug, daher passt es ganz gut. 8 Monate ist auch eine lange Zeit. Werden vermutlich in Europa noch ein zwei Dinge machen, und vor allem die Schweiz geniessen und uns dann für Ende Jahr wieder einen Job suchen. Und ab 1.12. haben wir ein neues zuhause worauf wir uns sehr freuen.