Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: Vombatus am 21. Juni 2015, 00:45

Titel: Eure Reiseplanung – wie ist der Status?
Beitrag von: Vombatus am 21. Juni 2015, 00:45
Was hat sich bei euch getan, wer ist unterwegs, wer ist wieder zurück, wer ist kurz davor?

Es gab 2013 schon mal eine Umfrage   http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=8651.msg54342#msg54342   seit dem ist viel passiert.

Wie sieht es aus mit euren Welt- und Langzeitreisen?
Titel: Antw:Eure Reiseplanung – wie ist der Status?
Beitrag von: Oli am 21. Juni 2015, 11:48
Ich bin seit 2 Jahren zurück und habe mir vorgenommen spätestens Mitte 2018 meine zweite Weltreise zu starten  :)
Titel: Antw:Eure Reiseplanung – wie ist der Status?
Beitrag von: Vombatus am 21. Juni 2015, 12:14
Habe den untersten Button geklickt.

Hatte Ende 2013, Anfang 14 auch vor, 2015 wenigstens mit unbezahlten Urlaub mal wieder 2-3 Monate "auszusteigen" oder vielleicht sogar einen Jobwechsel zu nützen um freie Zeit zu haben. Mit meinen 26 Tagen Jahresurlaub kann ich keine großen Sprünge machen. Jedoch ist meine Sparrate zu gering (Im Moment habe ich einfach mehr Lust hier viel zu unternehmen, auszugehen, als extra aufs Geld zu achten), dazu ist die zwischenmenschlichen Komponente zu kompliziert ;-) so das sich der Reiseplan immer wieder nach hintern verschiebt. Habe mir jetzt wenigstens vorgenommen, mein wenigen Urlaub, gezielter zu planen. Ob sich das so umsetzen lässt wird sich zeigen.
Titel: Antw:Eure Reiseplanung – wie ist der Status?
Beitrag von: n_rtw am 21. Juni 2015, 13:19
Ich bin immer noch unterwegs :-). War ich bei der Umfrage 2013 gerade erst los , ohne einen Schimmer, wie lange und wohin alles ueberhaupt, zeichnet sich nun "langsam" das Ende ab. In 9 Monaten soll erst mal Schluss sein mit dem Langzeitreisen. Bis dahin wird noch aufs vollste genossen. Jetzt gerade Frankreich - auch sehr interessant. Aber ab September dann wieder Suedostasien.
Titel: Antw:Eure Reiseplanung – wie ist der Status?
Beitrag von: Vombatus am 21. Juni 2015, 13:30
n_rtw, du bist ja wirklich eine Langlanglangzeitreisede, verfolge deinen Blog hin und wieder. Was denkst du wie es wird, wenn du nach Jahren wieder "sesshaft" wirst?  :D
Titel: Antw:Eure Reiseplanung – wie ist der Status?
Beitrag von: SummerJune am 21. Juni 2015, 18:58
Der Countdown läuft  ;D Am 29. Juni gehts los 
Titel: Antw:Eure Reiseplanung – wie ist der Status?
Beitrag von: Summer am 21. Juni 2015, 21:57
Gerade unterwegs, seit 6 Monaten, und froh wenns in ca 2 Monaten nach Hause geht (ja auch solche Leute gibts  ;D )
Titel: Antw:Eure Reiseplanung – wie ist der Status?
Beitrag von: n_rtw am 21. Juni 2015, 22:55
@Vombatus: Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich wieder sesshaft werden will, aber ich hab ein paar gute persoenliche Gruende, die mir als Motivator hoffentlich ueber die erste schwierige Zeit hinweg helfen werden. Und dann muss  ich einfach schauen Tag fuer Tag... es wird definitiv nicht einfach. Aber so richtig mach ich mir dann Gedanken, wenn es soweit ist.  Jetzt wird erst mal noch genossen.
Titel: Antw:Eure Reiseplanung – wie ist der Status?
Beitrag von: Vombatus am 21. Juni 2015, 23:00
@ Summer, habe alte Beiträge von dir gelesen, ihr wolltet ursprünglich länger unterwegs sein. Ist natürlich nichts schlechtes daran seine Pläne zu ändern, möchtest du erzählen warum es zur Planänderung kam? Hoffe, die Frage ist nicht zu persönlich, es geht niemanden was an. Ihr seid auch nicht die Ersten, die früher nachhause fahren … aus ganz vielen verschieden Gründen. Daran ist nichts verwerflich. Finde es aber doch auch interessant, zu erfahren wie sich Reisen entwickeln.

@ n_rtw, und wenn das Fernweh kommt kannst du mit uns hier dein Leid teilen, auf Weltreisestammtischen kommen und … zuhause ist auch nicht alles schlecht.  ;)

Und ich finde es erstaunlich, dass (Stand: 21.6) immerhin 30% der jetzigen Antwortgeber bereits wieder eine neue Reise planen. An diejenigen: wann geht es denn los? Wie konkret sind die Pläne? Wie lange liegt die letzte Langzeit-/Weltreise zurück? Welches sind die neuen Ziele? Habt ihr eine andere Herangehensweise? Aus dem Forum weiß ich, das es z.B. nun bald mit eigenem Fahrzeug los geht …
Titel: Antw:Eure Reiseplanung – wie ist der Status?
Beitrag von: dumbo am 22. Juni 2015, 01:01
Seit genau 102 Tagen (schon) unterwegs, wird vermutlich das 3 oder 4fache meiner jetztigen Tagen:)

Gruss aus San Pedro de Atacama
Titel: Antw:Eure Reiseplanung – wie ist der Status?
Beitrag von: Summer am 22. Juni 2015, 05:00
@Vombatus: bei uns hats verschiedene Gründe. Einerseits sind wir schneller unterwegs als geplant, wir sind wohl eher 'speditive' Reisende, haben in Australien z.Bsp. nur die Hälfte der veranschlagten Zeit gebraucht, aber alles gesehen was wir sehen  wollten. Nun gehts leider nicht mehr so schön auf mit der idealen Reisezeit für die Länder die wir noch sehen wollten, vor allem Costa Rica. Dazu noch schlechte Flugverbindungen, nun lassen wir das ganz. Und dann reichts uns auch einfach. Ich wusste von Anfang an das es wohl nicht so mein Ding sein wird, ich reise gerne aber eher auf kürzere Zeit und wenn ich zu Hause nix aufgeben muss. Lustigerweise hat mein Freund, für den die Reise der grosse Lebenstraum war, nun langsam auch genug, daher passt es ganz gut. 8 Monate ist auch eine lange Zeit. Werden vermutlich in Europa noch ein zwei Dinge machen, und vor allem die Schweiz geniessen und uns dann für Ende Jahr wieder einen Job suchen. Und ab 1.12. haben wir ein neues zuhause worauf wir uns sehr freuen.
Titel: Antw:Eure Reiseplanung – wie ist der Status?
Beitrag von: laax am 22. Juni 2015, 07:08
Ich war seit 2012 unterwegs. Ozeanien und Asien. 2013 dann mit WHV nach Kanada. 2014 WHV Taiwan plus backpacking in Asien. 2015 wieder zurueck nach Kanada um Anfang 2016 das Geld zu haben fuer unbestimmte Zeit nach Suedamerika zu gehen. :)
Titel: Antw:Eure Reiseplanung – wie ist der Status?
Beitrag von: supermario am 22. Juni 2015, 08:36
Wir sind seit April 2014 wieder zurück und werden nächsten Sommer noch einmal 6 Monate + auf Reisen gehen.  8)

Befinden uns wieder in der Sparphase  :-\
Titel: Antw:Eure Reiseplanung – wie ist der Status?
Beitrag von: Claudia-to-go am 22. Juni 2015, 09:45
Bei uns ist es die zweite Antwortkategorie geworden, am 7.8.2014 gehts los.

Ich bin unheimlich gespannt, wie lange wir reisen werden. Ursprünglich war ein Jahr fest vorgesehen, jetzt mussten wir jedoch unsere Wohnung aufgeben und haben so die Möglichkeit ggf. länger zu bleiben, wenn das Geld reicht.
Ich kann mir aber genauso vorstellen, dass wir früher abbrechen, z.B. weil ich einfach nicht mit dem Thema Armut zurecht komme (das beschäftigt mich schon jetzt im Vorfeld sehr).

Bis es losgeht halte ich mich mit euren Blogs über Wasser und profitiere von euren Erfahrungen und Gedanken.
Vielen Dank an alle Blogger an dieser Stelle!
Titel: Antw:Eure Reiseplanung – wie ist der Status?
Beitrag von: Jaamo am 22. Juni 2015, 11:16
Bei uns geht es am 7. Oktober los, und geplant ist es am 3. April 2016 zurück zukommen.
Titel: Antw:Eure Reiseplanung – wie ist der Status?
Beitrag von: 2Tramps1World am 22. Juni 2015, 12:45
Bei uns geht es am 3.7. Los. Bin schon ganz nervös, kann es aber auch garniert erwarten  das es losgeht.

Ist die erste Reise dieser Art für uns. Bin mal gespannt.
Titel: Antw:Eure Reiseplanung – wie ist der Status?
Beitrag von: OutAndAbout am 22. Juni 2015, 13:43
Wir stehen auch in den Startlöchern.. sind sozusagen gerade auf den (vorerst) letzten Meter im Job.. dann im Juli die Wohnung auflösen, Auto muss noch verkauft werden etc. und am 4.8. sitzen wir im Flieger Richtung Südamerika.  8)
Titel: Antw:Eure Reiseplanung – wie ist der Status?
Beitrag von: Mangolassi am 22. Juni 2015, 13:54
Juhu, bei uns gehts auch bald los, am 12. August verlassen wir das Land!  8)
Titel: Antw:Eure Reiseplanung – wie ist der Status?
Beitrag von: pad am 23. Juni 2015, 00:53
Nach einem Jahr vorwiegend in Asien (Okt. 13 - Okt. 14) und rund sechs Monaten zu Hause in der Schweiz bin ich seit Ende Mai wieder unterwegs, diesmal in Südamerika. Ein ganzes Jahr wird es sicherlich nicht mehr werden, eher zwischen 6-8 Monaten.
Titel: Antw:Eure Reiseplanung – wie ist der Status?
Beitrag von: dirtsA am 24. Juni 2015, 19:23
Ich war von 2012-2013 insgesamt 20 Monate unterwegs, seit November 2013 wieder "sesshaft", wenn auch mit Umzug in Ausland (Holland) ;)

Neue Kurzreisen sind schon passiert bzw in der Planung, eine längere Reise momentan leider nicht in Aussicht. Ich würde gerne in 2-3 Jahren nochmal los, Indien und Afrika... aber mein Freund ist bisher nicht so begeistert davon. Er ist aber auch gerade erst seit einem Jahr wieder zurück, also vielleicht wird das ja noch ;D ;D
Ansonsten werde ich auf jeden Fall alleine wenigstens 3-4 Monate nach Afrika gehen, das steht einfach zu weit oben auf meiner Liste, um es nicht zu machen ;)
Titel: Antw:Eure Reiseplanung – wie ist der Status?
Beitrag von: Oliver13 am 24. Juni 2015, 20:08
Bin auf der zweiten längeren Reise und weis jetzt schon, dass ich wieder weg will. Werde wohl erst mal das Studium rum bringen und dann geht es wieder los. Bis dahin schweben schon einige kurze Reisen in meinem Kopf rum.
Titel: Antw:Eure Reiseplanung – wie ist der Status?
Beitrag von: Nocktem am 24. Juni 2015, 22:45
seit 8 monaten von meiner zweiten größeren reise zurück im nächten jahr gehts wieder für einige monate los, wann weis ich noch nicht, rechne aber mit september.
zwischendurch zwei städtetripps (dublin, paris) gemacht und noch einen weiteren (mailand) geplant ansonsten lass ich mich überraschen.
Titel: Antw:Eure Reiseplanung – wie ist der Status?
Beitrag von: Radlerin am 25. Juni 2015, 08:52
Hallo,

wir sind seit einem Jahr und vier Monaten zurück und ich hab mal "neue Reise in Planung" angekreuzt, auch wenn das noch nicht konkret ist.
Seitdem sind wir zweimal je vier Wochen gereist und haben ein paar Kurztrips gemacht (und Dienstreisen gabs auch), daher geniesse ich auch mal, wenn ich zwischendurch zuhause bin  8)
Aber das hält meist nicht so lange an  ;)
Dass wir nochmal länger weg wollen ist schon gebongt, das wird vermutlich so in zwei Jahren sein.
Aktuell planen wir 5 Wochen Nicaragua über den Jahreswechsel.  :)
Titel: Antw:Eure Reiseplanung – wie ist der Status?
Beitrag von: moilolita am 25. Juni 2015, 14:46
bei uns geht es Mitte nächsten Jahres los, müssen uns also noch gut ein Jahr gedulden...
aber immerhin haben wir noch Zeit zum sparen :-)
Titel: Antw:Eure Reiseplanung – wie ist der Status?
Beitrag von: koller74 am 26. Juni 2015, 04:03
[...] und am 4.8. sitzen wir im Flieger Richtung Südamerika.  8)

Dann bitte mal winken...

Fliege am 04.08. - nach 2 Monaten USA/Kanada und 14 Monaten SA - wieder nach Hause  :-\

Grüße, Jürgen.
Titel: Antw:Eure Reiseplanung – wie ist der Status?
Beitrag von: chaotin am 26. Juni 2015, 18:40
Ich hab mal gerade erst zurück geklickt, wobei ich something in between bin.
Gerade erst zurück und schon wieder in der Planung, wobei Planung relativ ist. Wenn alles gut geht (ich denk einach mal positiv), fahren wir im Oktober wieder nach SOA. Außer dass das ein oder andere Visum vorher beantragt wird, eine Unterkunft für's Yi Peng in Chiang Mai gebucht wird und ein Hin- und Rückflug nach Bangkok gebucht wird, war's das auch schon an Planung.
Und bis dahin heißt es arbeiten, Weiterbildung voran treiben, kündigen, Wohnung auflösen und das AMS in Ösiland gnädig stimmen  :D
Titel: Antw:Eure Reiseplanung – wie ist der Status?
Beitrag von: White Fox am 28. Juni 2015, 09:03
Oh je, ich weis hier mal wieder nicht was ich anklicken soll  ??? Ich lebe dauerhaft im Ausland, bin also nicht "zurück", gleichzeitig habe ich eine wage Idee was ich nächstes Jahr machen KÖNNTE (d.h. längere Reise). Also irgendwo zwischen "gerade unterwegs" und "lange zurück, neue Reise ist in Planung" ... hmmmm
#firstworldproblems  ;D
Titel: Antw:Eure Reiseplanung – wie ist der Status?
Beitrag von: Vombatus am 28. Juni 2015, 09:44
Mensch. Ich wunderte mich schon wer plötzlich "White Fox" ist mit fast tausend Beiträgen  ;D … cookie monster …
Titel: Antw:Eure Reiseplanung – wie ist der Status?
Beitrag von: tom123 am 30. Juni 2015, 18:38
bei uns geht es am 2.11.15 los, heute wird der Flug nach Sri Lanka gebucht.
Titel: Antw:Eure Reiseplanung – wie ist der Status?
Beitrag von: Vombatus am 30. Juni 2015, 21:03
bei uns geht es am 2.11.15 los, heute wird der Flug nach Sri Lanka gebucht.

Hey Tom! So schnell vergeht die Zeit, dann muss ich ja noch schnell einen neuen Weltreisestammtisch einberufen.
Titel: Antw:Eure Reiseplanung – wie ist der Status?
Beitrag von: Weltenträumer am 01. Juli 2015, 15:19
Bei mir gehts am 05.07.2015 los. Erstmal nach Kapstadt und dann am 12.07.2015 eine Overland Tour nach Nairobi.
Bin schon extrem aufgeregt.

Liebe Grüße
Adrian
Titel: Antw:Eure Reiseplanung – wie ist der Status?
Beitrag von: tom123 am 01. Juli 2015, 16:12
Servus vambatus,
 ja de zeit , sie rast. logisch machma no an Stammtisch, wir würden uns gfrein .
 wann und wo ?  momentan wäre ja das tollwood
also bis boid
gruß tom
Titel: Antw:Eure Reiseplanung – wie ist der Status?
Beitrag von: Rasluka am 06. Juli 2015, 01:56
Seit Ende Mai zurück. Plane schon so langsam die nächste längere Reise, die aber wohl etwas kürzer ausfallen wird und auch noch etwas auf sich warten lassen muss - vllt. Anfang 2017 ein paar Wöchchen Patagonien, wenn nichts dazwischen kommt ... :)
Titel: Antw:Eure Reiseplanung – wie ist der Status?
Beitrag von: Susu am 07. Juli 2015, 02:23
kurz und knapp bei uns:

- Erste Langzeitreise von Mai 2009 bis August 2011, dabei vom Reisefieber endgültig infiziert
- ab August 2011 für ca. 3 1/2 Jahre wieder zu Hause in Hamburg; Deutschland und all seine Vorteile dabei sehr genossen, gearbeitet, gespart und irgendwann von der zweiten Reise geträumt und dann vorbereitet
- seit knapp 3 Monaten wieder open End unterwegs teilweise in schon bereisten Gebieten, teilweise neu

Unterwegs sein ist großartig!
Titel: Antw:Eure Reiseplanung – wie ist der Status?
Beitrag von: Krawallkaefer am 08. Juli 2015, 12:47
Ich werde diesen Sommer ab 15.8.2015 für 4 Wochen in Kanada in einem Wildlife Projekt tätig sein.
Wenn ich im September wierder zurück bin, beginne ich mit der konkreten Weltreiseplanung ab August 2016. ;)
Klar habe ich schon einige Sachen geplant aber das ist alles noch nicht fix, bis auf der Zeitplan und eine grobe Route... freuen tue ich mich aber schon natürlich ^^
Titel: Antw:Eure Reiseplanung – wie ist der Status?
Beitrag von: wstrubbi am 08. Juli 2015, 23:37
Wir wollten ursprünglich am 27.07. los, haben uns aber jetzt kurzfristig entschieden erst am 05.08. zu starten.

Warum?

Das hängt mit den Regeln beim ALG I zusammen. Um seine Ansprüche zu sichern muss man die sogenannte Rahmenfrist erfüllen. D.h., dass ich vom Tag der Meldung als Arbeitssuchender innerhalb der letzten 2 Jahre (oder 720 Tage) insgesamt 12 Monate Beschäftigung nachweisen muss.

Ich habe zum 31.07. gekündigt und kann mich mit der ursprünglichen Reiseplanung frühestens am 26.07.2016 als arbeitssuchend melden. Sollte ich also krank und somit nicht arbeitsfähig zurückkommen kann es passieren, dass ich durch eine spätere Arbeitsuchend-Meldung die Rahmenfrist nicht mehr einhalten kann und somit keinerlei Ansprüche aus dem ALG I beziehen darf.

Somit haben wir unsere Reiseplanung überdacht und den Termin geändert, damit ich mich vor der Abreise unbedingt mindestens 1 Tag arbeitssuchend melden kann.

Noch ein kleines Schmankerl: Wir veranstalten seit 3 Wochen Hausflohmärkte an den Wochenenden um unseren Hausrat aufzulösen. Letztes Wochenende hat uns das Augsburger Lokalfernsehen a.tv besucht und einen netten kleinen Fernsehbericht darüber und über unsere geplante Reise gebracht.

Hier der Link zum Artikel und zur a.tv Mediathek: http://www.augsburg.tv/mediathek/video/im-wittelsbacher-land-weltreise-muelltrennung-und-strand

Viel Spass beim agugga ( = anschauen - sagt man so in Augschburg  ;D )
Titel: Antw:Eure Reiseplanung – wie ist der Status?
Beitrag von: Rasluka am 09. Juli 2015, 02:09

Viel Spass beim agugga ( = anschauen - sagt man so in Augschburg  ;D )


Oh, Augschburger :D Grüße aus Augschburg nach Augschburg! Vielleicht schau ich mal auf eurem Hausflohmarkt vorbei ;)
Titel: Antw:Eure Reiseplanung – wie ist der Status?
Beitrag von: Reisender215 am 12. Juli 2015, 21:29
Seit 2012 immer noch unterwegs :)
Und grad am planen wo es dann ab januar hin geht.
Immer noch oder besser wieder top motiviert.

Viel spass allen reisenden
Titel: Antw:Eure Reiseplanung – wie ist der Status?
Beitrag von: moilolita am 13. Juli 2015, 11:14
wow, das ist ja eine ganz schön lange Zeit, Reisender!
arbeitest du denn zwischendurch, oder wie finanzierst du dir das lange reisen?
Titel: Antw:Eure Reiseplanung – wie ist der Status?
Beitrag von: wstrubbi am 13. August 2015, 23:14
Oh, Augschburger :D Grüße aus Augschburg nach Augschburg! Vielleicht schau ich mal auf eurem Hausflohmarkt vorbei ;)
Des mit dem Hausflohmarkt-Vorbeischauen hat ja nicht geklappt ;-) macht aber nichts. Vielleicht sehen wir uns mal in Augschburg - ob wohl wir ja eigentlich Friedberger sind.

So wir sind jetzt seit dem 05.08. unterwegs und was soll ich sagen: Es kommt uns schon wie eine kleine Ewigkeit vor. So viele nette Menschen unterwegs getroffen, so viele wertvolle Tipps bekommen.

Es ist einfach toll.
Titel: Antw:Eure Reiseplanung – wie ist der Status?
Beitrag von: nilledoo am 14. August 2015, 13:59
Noch ca. 365 Tage. Planung läuft gut. Werde bald mal hier unsere Ideen Posten.
Titel: Antw:Eure Reiseplanung – wie ist der Status?
Beitrag von: Biene204 am 15. August 2015, 16:33
Bei mir geht's am Donnerstag los...SOA und NZ. :-)

Vorfreude kommt langsam wieder !;)
Titel: Antw:Eure Reiseplanung – wie ist der Status?
Beitrag von: Rasluka am 15. August 2015, 21:30
Des mit dem Hausflohmarkt-Vorbeischauen hat ja nicht geklappt ;-) macht aber nichts. Vielleicht sehen wir uns mal in Augschburg - ob wohl wir ja eigentlich Friedberger sind.

So wir sind jetzt seit dem 05.08. unterwegs und was soll ich sagen: Es kommt uns schon wie eine kleine Ewigkeit vor. So viele nette Menschen unterwegs getroffen, so viele wertvolle Tipps bekommen.

Es ist einfach toll.

Ja, leider ist dann doch was dazwischen gekommen  :-\ Wünsche euch aber viel Spaß und unvergessliche Erfahrungen auf Reisen!  ;)
Titel: Antw:Eure Reiseplanung – wie ist der Status?
Beitrag von: Xplorer am 19. August 2015, 21:08
bei mir geht's im April für 9 Monate los ;D
Um die Zeit zu überbrücken vorher noch nach Kolumbien und Bulgarien
Titel: Antw:Eure Reiseplanung – wie ist der Status?
Beitrag von: annika am 21. August 2015, 14:31
Voll, aber sowas von voll, in der Vorbereitung!! :-)
Titel: Antw:Eure Reiseplanung – wie ist der Status?
Beitrag von: Brausefee am 03. September 2015, 11:04
Hui, bei uns geht es am 1.10.15 los--also heute in 4Wo.

Ich bin mega aufgeregt.
Wir werden 11,5Monate unterwegs sein.

Unser erster Stop Taiwan.
Nach 3,5Wo gehts dann nach Nord-Thailand.

Der grobe Plan sieht vor, über Laos, nach Kambodscha nochmal über Thailand, Richtung Mittelamerika.
Dort Mexico, Ecuador, Beliize; Guatemala, Costa Rica und Peru.
Ob wir alles schaffen--keine Ahnung.

Vielleicht bleiben wir ja auch 11Monate in SOA.
Man weiß es nicht.

Liebe Grüße und allen eine tolle Reise  :)