Wir wollten ursprünglich am 27.07. los, haben uns aber jetzt kurzfristig entschieden erst am 05.08. zu starten.
Warum? Das hängt mit den Regeln beim ALG I zusammen. Um seine Ansprüche zu sichern muss man die sogenannte Rahmenfrist erfüllen. D.h., dass ich vom Tag der Meldung als Arbeitssuchender innerhalb der letzten 2 Jahre (oder 720 Tage) insgesamt 12 Monate Beschäftigung nachweisen muss.
Ich habe zum 31.07. gekündigt und kann mich mit der ursprünglichen Reiseplanung frühestens am 26.07.2016 als arbeitssuchend melden. Sollte ich also krank und somit nicht arbeitsfähig zurückkommen kann es passieren, dass ich durch eine spätere Arbeitsuchend-Meldung die Rahmenfrist nicht mehr einhalten kann und somit keinerlei Ansprüche aus dem ALG I beziehen darf.
Somit haben wir unsere Reiseplanung überdacht und den Termin geändert, damit ich mich vor der Abreise unbedingt mindestens 1 Tag arbeitssuchend melden kann.
Noch ein kleines Schmankerl: Wir veranstalten seit 3 Wochen Hausflohmärkte an den Wochenenden um unseren Hausrat aufzulösen. Letztes Wochenende hat uns das Augsburger Lokalfernsehen a.tv besucht und einen netten kleinen Fernsehbericht darüber und über unsere geplante Reise gebracht.
Hier der Link zum Artikel und zur a.tv Mediathek:
http://www.augsburg.tv/mediathek/video/im-wittelsbacher-land-weltreise-muelltrennung-und-strandViel Spass beim agugga ( = anschauen - sagt man so in Augschburg
)