Thema: Unverzichtbare Gadgets  (Gelesen 8513 mal)

Weltreisejunkie

« am: 02. Februar 2015, 18:09 »
Was sind für euch unverzichtbare Gadegts, die ihr auf jede (Langzeit-)Reise mitnehmt? Ich denke dabei so an E-Book-Reader, Akkupack, Speicherkarten etc.
Welche Dinge machen euch das Reisen einfacher und komfortabler? Und warum?
0

Ratapeng

« Antwort #1 am: 02. Februar 2015, 18:24 »
Was sind für euch unverzichtbare Gadegts, die ihr auf jede (Langzeit-)Reise mitnehmt? Ich denke dabei so an E-Book-Reader, Akkupack, Speicherkarten etc.
Welche Dinge machen euch das Reisen einfacher und komfortabler? Und warum?

Mehrfachsteckdose :)

Ich habe ein älteres Modell, bei dem man das Kabel schön drumwickeln kann und dadurch eingepackt einen kompakten Würfel mit 5cm Kantenlänge erhält. Das gibt es wohl nicht mehr zu kaufen, aber vergleichbar wäre:

http://www.conrad.de/ce/de/product/620719/Steckdosenleiste-ohne-Schalter-4fach-Weiss-Eurostecker-GAO-0254

http://www.amazon.de/Diamond-Plug-USB-Ladegerät-mit-Mehrfachsteckdose/dp/B00IXLJZKY/ref=sr_1_12?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1422897831&sr=1-12 (völlig überteuert)
0

Stecki

« Antwort #2 am: 02. Februar 2015, 22:10 »
Braucht es dafür wirklich 2 Threads?

- Reiseadapter
- Ohrstöpsel
- Schweizer Taschenmesser
0

Vombatus

« Antwort #3 am: 02. Februar 2015, 22:30 »
Nein braucht es nicht.
Vielleicht kann ein Moderator aus zwei, einen machen?

Der andere ( http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=11575 ) Thread erinnert mich auch an diese hier:
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=4765.0
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=6243.0

Meine unverzichtbaren Gepäckstücke/Gadgets:
Sicherheitsnadeln
Ohrstöpsel
Seiden-Inlett

Edit: oh, ist ja der Technik-Thread …
… eine kleine Schlüsselanhänger-LED-Lampe
0

karoshi

« Antwort #4 am: 03. Februar 2015, 08:00 »
Das einzige Gadget, das ich für wirklich unverzichtbar halte, ist eine Uhr mit Weckfunktion, egal ob sie in Form eines Reiseweckers, einer Armbanduhr oder eines Mobiltelefons daher kommt. Der Grund ist, dass man doch gezwungenermaßen oft mit Fahr- oder Flugplänen zu tun hat.

Fast unverzichtbar ist eine Taschen- oder Stirnlampe, aber das kommt auf die Gegenden an, wo man unterwegs ist. Für Reisen in Mitteleuropa braucht man die jedenfalls nicht unbedingt.

Jeder andere Technikkram ist notfalls entbehrlich.
0

Stecki

« Antwort #5 am: 03. Februar 2015, 13:01 »
Fast unverzichtbar ist eine Taschen- oder Stirnlampe, aber das kommt auf die Gegenden an, wo man unterwegs ist. Für Reisen in Mitteleuropa braucht man die jedenfalls nicht unbedingt.

So unterschiedlich kann man das sehen. Ich kann mich nicht erinnern wann ich meine Mini-LED-Lampe das letzte Mal benutzt habe. Das kommt wirklich sehr, sehr selten vor.
0

karoshi

« Antwort #6 am: 03. Februar 2015, 14:29 »
Dann scheinst Du Dich ja überwiegend an Orten aufgehalten zu haben, an denen es genügend andere Lichtquellen gab. Noch nie um 3 Uhr Nachts aufgebrochen, um einen Berg zu besteigen? Noch nie bei Stromausfall auf dem Klo gesessen? Noch nie in einem Nationalpark gezeltet? Auch wenn es vielleicht selten vorkommt, ohne Licht bist Du in solchen Fällen komplett aufgeschmissen.
8

Jens

« Antwort #7 am: 04. Februar 2015, 08:47 »
Mein eigenes Vorhängeschloss!! Das ist für mich sehr wichtig, damit ich nicht die Dinger vom Hostel etc. benutzen muss. (Übrigens hab ich meistens Zwei davon mit!)
4

Eidechsenkönigin

« Antwort #8 am: 04. Februar 2015, 11:50 »
S-Haken finde ich immer sehr praktisch.
LG
1

Michael7176

« Antwort #9 am: 04. Februar 2015, 12:14 »
Absolut unverzichtbar:
Uhr
Kleiner Schutzengel
Reisepass
Kreditkarte

Alles andere ist erst mal nicht ganz so wichtig.

Sehr hilfreich:
Fotoapparat
Wecker
Mini-Taschenlampe (je nach Reiseziel)
Kopfbedeckung
Vorhängeschloss
0

Vombatus

« Antwort #10 am: 04. Februar 2015, 12:16 »
Wenn man sie nicht ohnehin schon dabei hat: Kopfhörer.
0

migathgi

« Antwort #11 am: 09. Februar 2015, 12:14 »
• Mini-Stirnlampe von P...zl (brauch ich zwar nur selten,  aber wenn doch, dann extrem hilfreich)
• Sehr kleines Schweizer Messer für die Hosentasche  (Gesamtlänge ca. 6 cm mit Schere, Messer, Nagelfeile und Kapselheber; letzterer wird täglich benutzt. ;) )
• Schlauchtuch (Buff o.ä.) Für Kopf, Hals, als Atemschutz bei Moped- oder Tuk Tuk-Fahrten
0

ChrisW

« Antwort #12 am: 09. Februar 2015, 12:41 »
Absolut unverzichtbar:
Reisepass
Kreditkarte

Also auch wenn man "Gadget" ja (hier) sehr weitläufig auslegen kann... aber Pass und KK sind dann wirklich keine Gadgets :)

Sorry musste sein  :-*
1

Michael7176

« Antwort #13 am: 09. Februar 2015, 20:57 »
Absolut unverzichtbar:
Reisepass
Kreditkarte

Also auch wenn man "Gadget" ja (hier) sehr weitläufig auslegen kann... aber Pass und KK sind dann wirklich keine Gadgets :)

Sorry musste sein  :-*

Jawohl, Herr Lehrer.  :P
1

migathgi

« Antwort #14 am: 10. Februar 2015, 01:16 »
@Michael7176
Statt beleidigt zu sein solltest Du Dich vielleicht erst mal informieren, worum es hier eigentlich geht. Definitionen darüber, was ein Gadget im eigentlichen Sinn ist, gibt es u.a. bei Wikipedia und Duden. Der Threadstarter hat den Begriff allerdings etwas weiter ausgelegt. Bislang hat das aber jeder hier richtig verstanden ...
(Ich bin übrigens kein Lehrer)
1

Tags: