@ Michael: In
Kambodscha ist das seit Anfang des Jahres eingeführt worden - wir mussten bei der Einreise im Januar keine Fingerabdrücke abgeben, bei der Ausreise wurden meine genommen (ich habe einen neueren Pass mit Fingerabdrücken), bei meinem Partner war nichts (hat noch einen alten Pass). Bei Freunden wurde bei einem Fingerabdrücke genommen, beim anderen nicht, beide hatten alte Pässe. Ob inzwischen immer Fingerabdrücke genommen werden oder weiterhin nur von jedem zweiten oder dritten, weiß ich nicht.
@ Fender: Du darfst das "Visum on Arrival" nicht mit der
Aufenthaltserlaubnis ohne Visum verwechseln: Deutsche (und Bürger einiger anderer Länder können
ohne Visum sowohl per Flugzeug als auch über Land einreisen und erhalten eine 30-tägige Aufenthaltserlaubnis bei der Einreise. Bürger etlicher weiterer Länder können
ohne Visum per Flugzeug einreisen und bekommen 30 Tage Aufenthaltserlaubnis, bei Einreise über Land 15 Tage (Länderliste siehe
http://www.thaiembassy.de/de/visa).
D.h. als Deutscher brauchst du (bisher) nur dann ein Visum, wenn du länger als 30 Tage in Thailand bleiben willst. Oder, wenn du zwar weniger als 30 Tage bleiben willlst, aber die Ausreise nicht schon bei der Ankunft dokumentieren kannst. Dann machte es u.U. Sinn, sich vorab ein Visum zu besorgen, weil mann dann auf jeden Fall ins Land gelassen wird. Das steht leider auch bei Thaizeit falsch bzw. missverständlich. In dem Moment, wo du ausreist, verfällt allerdings die Aufenthaltserlaubnis - auch wenn du ein 60 Tage-Visum hast und nach 5 Tagen wieder ausreist, kannst du mit diesem Visum nicht nochmal einreisen!
So, wie du es vorhast, dürfte es funktionieren, da einmal über Land ja weiterhin zulässig bleiben soll und du ja vermutlich vorher weniger als 30 Tage in Thailand sein wirst. Und die Thais werden wohl kaum wollen, dass Bangkok als Drehkreuz seine Bedeutung verliert - denn nach wie vor reisen die meisten Touristen, die SOA besuchen wollen, über Bangkok ein, weil dorthin die Flüge einfach am billigsten sind.
Was passieren könnte, ist, dass die Fluglinien mehr als bisher beim Check-in prüfen, ob jemand, der kein Visum hat, ein Rückflug- oder Weiterreise-Ticket innerhalb der erlaubten 30 Tage hat. Aber wie es sich konkret entwickeln wird, muss man einfach abwarten...