... und habe ohne Probleme 30 Tage bekommen. Ich war auch der Meinung, dass es nur 15 sind.
Natürlich kann es auch an der Unwissenheit oder Laune des Grenzbeamten liegen. Offiziell, so wie auch schon mehrfach im Forum gepostet wurde, erhalten Bürger von G7 Staaten auch bei Einreise über Land ein 30 Tage Aufenthaltsrecht.
Siehe "Länderliste und wichtige Hinweise"
http://thaiembassy.de/site/index.php/visumABER aufgepasst bei Visa-Run-Geschichten. Man kann nicht aus Thailand ausreisen und kurze Zeit später wieder einreisen. Darauf wird verstärkt geachtet und dementsprechend reagiert.
EDIT – auch interessant bei den FAQs (Link oben) die Frage nach der Wiedereinreise nach Thailand, wenn ich in SOA herumreise. offiziell heißt es:
Frage: Ich möchte gerne 50 Tage in Thailand Urlaub machen.
Zwischendurch möchte ich auch noch die Nachbarländer bereisen und halte mich daher pro Einreise nicht länger als 30 Tage in Thailand auf.
Die zwischenzeitlichen Ausreise kann ich nicht vorweisen. Benötige ich trotzdem ein Touristenvisum?Antwort: Als deutscher Staatsbürger benötigen Sie für Ihre Einreisen nach Thailand kein Visum, da Sie ohne Visum in Thailand automatisch bei jeder Einreise eine Aufenthaltsgenehmigung von 30 Tagen in den Reisepass gestempelt bekommen. Bitte vergewissern Sie sich vorab bei der Fluggesellschaft, ob der Flug auch ohne Visum möglich ist (einige Fluggesellschaften lehnen die Beförderung ab, wenn kein Weiter- oder Rückflugnachweis innerhalb der nächsten 30 Tage stattfindet, bzw. kein Visum nachgewiesen werden kann).