Thema: Gepäck mit Post oder Alternative von SOA nach Europa senden  (Gelesen 733 mal)

justgo

Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit Paketen nach Europa zu senden? Sind eben in Thailand und haben ein paar Dinge erstanden, die wir nicht den Rest der Reise mitschleppen möchten. Handelt sich um Kleidung und ähnliches - keine besonderen und wertvollen Gegenstände.

LG
justgo
0

Vombatus

« Antwort #1 am: 22. Februar 2014, 10:18 »
Habe schon öfters gelesen, dass Reisende größere Dinge nach Europa geschickt haben. Wenn es schnell und sicher gehen soll könnt ihr DHL oder andere Paketdienste in Anspruch nehmen. Wenn die Dauer keine Rolle spielt geht ihr zur lokalen Post.

Ein paar allgemeine Erfahrungsberichte
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=3218.0
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=5095.0
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=5566.0
0

Fender

« Antwort #2 am: 23. Februar 2014, 09:48 »
Mal ne andere Frage: hat schonmal jemand von Euch Souvenirs per Post nach Hause geschickt? Ist ja im Grunde das gleiche Prinzip, aber muss man da was für den Zoll beachten?

Und hat jemand auch Erfahrungen mit nicht-DHL-Diensten als Postservice gemacht? Besonders wenn man etwas aus den ländlichen Regionen (vorallem Laos) verschicken möchte, ist das interessant.
0

Stecki

« Antwort #3 am: 23. Februar 2014, 10:17 »
Mal ne andere Frage: hat schonmal jemand von Euch Souvenirs per Post nach Hause geschickt? Ist ja im Grunde das gleiche Prinzip, aber muss man da was für den Zoll beachten?

Du musst dasselbe beachten wie bei allen anderen Dingen die Du international verschickst: Richtige Deklaration, gute Verpackung, Zollfreimenge, Einfuhrerlaubnis und Artenschutz. Aus gewissen Ländern (z. Bsp. Vietnam) dürfen auch keine Datenträger verschickt werden.

Ich habe meine wenigen Dinge aus dem Ausland bisher immer mit der normalen Post verschickt, hat meistens 2-3 Wochen gedauert und war vermutlich billiger.
0

justgo

« Antwort #4 am: 24. Februar 2014, 09:02 »
Hallo!

Habe folgendes gemacht: war im international Post Office in Chiang Mai - Nähe Taepae Gate. Habe THB 1.450,00 bezahlt - die Verpackung kostete extra THB 100,00 - für 6 kg Paket. Es soll in 2-3 Monaten per Schiff in zu Hause sein.

Nun fühle ich mich um 6 kg erleichtert :)

Beste Grüße
justgo
0

Tags: