Hallo an euch!
Ich habe mich gerade neu in diesem interessanten Forum angemeldet und mich den ganzen Nachmittag damit beschäftigt, Forumseinträge zu lesen!
Ich bin 16 Jahre alt und in der 11. Klasse eines Gymnasiums und strebe das Ende meiner Schullaufbahn an.
Schon seit ungefähr zwei Jahren schwebt mir die Idee einer Weltreise im Kopf herum. Ich habe das Buch "Der Weltenwanderer" von Gregor Sieböck und den Film "Into the Wild" geschaut, beides hat mich total beindruckt und war wohl der Auslöser. Ich bin diesen Sommer außerdem aus meinem Auslandsjahr in Afrika wieder gekommen, ich habe ein Jahr lang in Gambia, der "Smiling Coast of Africa" gelebt und dort unzählige Erfahrungen gesammelt! Seit ich wieder hier bin, habe ich dauernd das Bedürfnis, zu reisen.
Ich habe in den letzten Wochen immer wieder über meine Pläne nachgedacht und ich merke, dass der Gedanke, der sich zuerst immer als undeutliche Silhouette in meinem Hinterkopf zurückgehalten hat, immer bereit, von Zeit zu Zeit heraus gekramt zu werden, sich plötzlich immer häufiger als klare Gestalt vor meine Augen drängt.
Meistens fasziniert mich bei diesem Gedanken die Vorstellung von absoluter Freiheit; Dass ich aufstehe und selbst entscheiden kann, was ich tun kann oder lassen, wo ich hinlaufe, keine Termine zu haben, einfach frei zu sein, so wie man es von unserem "Leben", das in der Hektik zu versinken scheint, gar nicht kennt, gefolgt von dem Verlangen, die Welt mit einem interessanten Blickwinkel zu sehen, ...bis sich das ganze in Zweifel aufsspaltet:
In der Spalte der Zweifel steht das Thema "Geld". Das wäre ein großes Problem. Bis zu meinem Abitur könnte ich höchstens 3000€ aufbringen, welche mich wohl kaum (zu Fuß) um die Welt bringen würde, zudem ja auch schon ein großer Teil für Ausrüstung drauf gehen würde. Habt ihr Erfahrung mit Sponsoren-Suche? Ist es realistisch, sich sponsorentechnisch Hoffnungen zu machen oder könnte ich diese Hoffnung direkt in den atlantischen Ozean schmeißen? Welche Vorraussetzunen werden dort gestellt? Ich schreibe super gerne und auch während meinem Jahr in Afrika habe ich regelmäßig über meine Erfahrungen Artikel in meiner Zeitung verfasst und wäre bereit, dies auch wieder zu tun.
Oder kann ich mich mit Gelegenheits-Jobs in den verschiedenen Ländern weitertragen lassen?
Außerdem habe ich den Zweifel, zu wenige Zweifel zu haben: Ich stelle mir das so vor, die halbe Welt zu durchwandern und dabei würde ich am liebsten auf jegliche Transportmittel (Flugzeug, Bus, Auto,..) verzichten und entweder zu Fuß zu laufen und jeden Tag mein Quartier woanders aufschlagen (Zelt) oder jedoch "tierische Unterstützung" in Betracht ziehen. Ich stelle es mir total aufregend vor, mit beispielsweise einem Esel und einer Eselskutsche los zu fahren. Oder wäre ein Tier mit auf der Weltreise nur hinderlich? Kann ich mit einer Kutsche überhaupt überall hinkommen? Beispielsweise könnte ich ja keine Berge besteigen, enge Pfade wären ein Hindernis, etc. ?
Wie lange bräuchte ich zu Fuß bzw. per Eselskutsche, die halbe Welt zu durchwandern bzw. -fahren?
Auf welche Art von Problemen müsste ich mich an den Ländergrenzen gefasst machen (VISA)? Worauf müsste ich beim "Draußen-Zelten" achten?
Fragen über Fragen...Ich freue mich sehr auf eure Antworten und bedanke mich schon einmal im Voraus bei euch erfahrenen Weltenbummlern!
Liebe Grüße von Atlas999