hej Leute, ich tue mich während meiner Vorbereitung für meine SA-Reise etwas schwierig mit beantragen einer Kreditkarte.
Ich war zuerst bei der DKB und wollte dort ein Girokonto + KK beantragen. Ging soweit ganz gut, bis ich im Erstgespräch (dummerweise) erzählt hab wofür. Als die nette Bankerin dann mitbekam dass ich meinen Job gekündigt habe, wars das mit einer Kontoneueröffnung.. Sie brauchen Sicherheiten hieß es. Gleiches Spiel bei der Postbank.
Nun war ich bei meiner normalen Hausbank (noch Sparkasse) und ließ mich dort auch beraten. Dort hieß es, es ist völlig egal, bei welcher Bank ich eine KK beantrage. Letztendlich fallen überall die gleichen Gebühren an, so z.B. auch beim Abheben vom Bargeld. Das wäre wohl um die max5€, was ich als ganz schön Wucher empfand. In meinem Anreiseland Argentinien kann man wohl auch nur sehr wenig Bargeld abheben, sodass ich mehrmals Abheben und Gebühren bezahlen müsste. Und da ich mindestens ein halbes Jahr weg bin kann sich durch die Gebühren doch schon einiges zusammenläppern..
Meine Überlegung ist nun, nochmal zur DKB zugehen, einfach ein Girokonto + KK beantragen und nicht erwähnen dass ich ab 01.09. arbeitslos werde. Meeine Bedenken sind bloß dass die mir irgendwas sperren, wenn da keine Einzahlungen, quasi die Sicherheiten die sie haben wollen, stattfinden. Dass ich mein gesamtes Reisebudget von etwa 8k auf das Girokonto überweise, reeicht nicht als Sicherheit, die wollen nen Job bzw. die Gehaltszahlung.
Ich denke, ich mach mir das etwas kompliziert oder hab einen Denkfehler. Aber ich habe auch noch nie eine KK gehabt und auch sonst mit Banken und deren Geschäftsvorgänge nichts zu tun..
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, es muss auch nicht unbedingt die DKB sein. ich möchte in der Zeit unterwegs nur gebührenfrei Bargeld abheben können..