Thema: CHINA Visavergabe verschärfte Bedingungen?  (Gelesen 8097 mal)

NRW

« Antwort #15 am: 03. September 2013, 13:26 »
So, ich habe FBT angeschrieben. Ich werde berichten was dabei herauskommt...
0

Vada

« Antwort #16 am: 03. September 2013, 13:49 »
ich habe vor 10 Tagen auch eine Anfrage an die Botschaft geschickt. Bisher keine Antwort.
0

Stecki

« Antwort #17 am: 03. September 2013, 13:50 »
ich habe vor 10 Tagen auch eine Anfrage an die Botschaft geschickt. Bisher keine Antwort.

"Derzeit geben die chinesischen Behörden keine Auskünfte zur Visa-Beschaffung. Der VDR empfiehlt, Visa nach China rechtzeitig zu beantragen und geduldig mit den Visa-Dienstleistern zu sein. „Auch ihnen sind die Hände gebunden“, sagt VDR-Präsident Dirk Gerdom. "
0

RETPIG

« Antwort #18 am: 03. September 2013, 14:32 »
Bin am 6. in Hongkong und wollte eigentlich weiter nach China bzw Tibet  >:(... werd sicher nicht darum kämpfen, dass ich mein Geld ins Land bringen darf, man kann auch woanders hinfliegen. Ich werd's mal schauen wie es wirklich ist und hier dann berichten!
0

Stecki

« Antwort #19 am: 03. September 2013, 15:40 »
Habe meine Entscheidung getroffen und lasse China zugunsten der Phillipinen aus. Gibt zwar etwas mehr Flugstunden, aber kaum Mehrkosten.

Mir fiel es halt etwas leichter da ich China schon etwas kenne und eigentlich nur als Transitland innerhalb von knapp 2 Wochen bereisen wollte.

Zitat meines Freundes aus Shanghai: "Ich denke die neuen Visabestimmungen gelten für Alle. Bisher habe die Amis ohne Probleme Visa für China bekommen, diese sind von der neuen Regelung aber auch betroffen. Wir bzw. alle Ausländer haben gerade richtig Ärger neue Visa zu bekommen. Naja, jetzt weiss ich wenigstens, dass sich für uns das Thema China nächstes Jahr definitiv erledigt hat."
0

alex

« Antwort #20 am: 04. September 2013, 04:37 »
Ich bin gerade dabei meine Unterlagen zu sammeln bzw. auszufüllen und werd morgen früh in Bangkok zur chinesischen Botschaft gehen. Die Spannung steigt..
0

NRW

« Antwort #21 am: 04. September 2013, 11:01 »
Ich habe heute ganz frisch folgende Aussage von der Visa-Agentur "FBT" in Hong Kong bekommen. Das klingt alles halb so wild.

Was ich bisher nicht kannte, ist das angesprochene 2-Personen-Gruppen-Visum. Kennt sich jemand damit aus? Empfehlenswert? Oder doch lieber ein normales nehmen?


HI,STILL CAN GET CHINA VISA AT HONGKONG.
WE CAN GET BELOW VISA FOR YOU.YOU ARE BETTER TO GET THE GROUP ONE MONTH VISA BY SAME DAY.

HI,FROM 1ST/JUL,ONLY SINGLE OR DOUBLE WITH DURATION 30DAY VISA IS AVAILABLE FOR A MOMENT,MAYBE NEED 4 WORKING DAYS TO GET. SINGLE IS $350HKD,DOUBLE IS $450HKD FOR DEU PASSPORT.

IF HAVE 2 PEOPLE,CAN GET ONE MONTHS STAYING GROUP VISA BY SAME DAY.THE PRICE IS $500HKD FOR ONE PERSON.

IF COME BEFORE 1330PM ON MON,PICK UP 1200PM ON THU(SAT,SUN,HOLIDAY IS NOT AVAILABLE).

need documents:one photo and paspsort only(if you have no photo,we can make for you at our office by $30hkd).

Pay later on picking up your visa by cash,so,you have enough time to change your money.

Our office time:0800-1830(mon-fri).
0

Stecki

« Antwort #22 am: 04. September 2013, 11:22 »
FBT schreibt doch selber auf ihrer Webseite dass sie momentan keine Single Entry Visa ausstellen.

Die Infos im Mail von FBT beziehen sich auf die Änderungen die am 1. Juli vorgenommen wurden (was man schon an den Preisen sieht). Am 1. September wurden die Bedingunegn aber nochmals verschärft und schon vorher wurden die Preise angehoben (das Single-Visum war vor einer Woche oder so noch 650 HKD, jetzt gar nicht mehr erhältlich).
0

NRW

« Antwort #23 am: 04. September 2013, 11:33 »
Also bei mir geht die Seite.

Single Entry Validity 3 month ist nicht verfügbar, das stand da aber auch schon die letzten Wochen/Monate

Ein paar Zeilen darunter steht "Single Entry 30 days". In einer früheren Mail hatte mir die Agentur geschrieben, dass man damit ab Ausstellungsdatum die 30 Tage nach China rein kann.

Wie gesagt, die Mail die ich gerade gepostet habe, kam heute Nacht, ich habe explizit nach den Änderungen ab 01.09 gefragt, bzw. geschrieben dass in Deutschland kursiert, dass gar keine Visa mehr ausgestellt werden.

Ich mache den Selbstversuch um den 15.09.  herum, ich werde berichten
0

Stecki

« Antwort #24 am: 04. September 2013, 11:34 »
Ich mache den Selbstversuch um den 15.09.  herum, ich werde berichten

Ja, das ist wohl das einzige das wirklich was bringt. Da ich gestern den Flug nach Taiwan gebucht habe reichen mir leider 4 Werktage ohnehin nicht, deshalb fällt China für mich auf jeden Fall aus.

Die Seite geht jetzt auch bei mir wieder. Die Infos die Du erhalten hast beziehen sich aber definitiv auf die Änderungen vom 1. Juli.
0

Bettiana

« Antwort #25 am: 04. September 2013, 16:05 »
Ich fall gerade fast vom Stuhl!

Am 15.09 gehts für mich und meine Freundin los. Nach Hongkong wollen wir für 4 Wochen nach China.

Sicher, dass es gar keine mehr gibt? Was ist denn mit "Express Visa" in dem Bericht gemeint? Sind das die Visa die z.B. FTB in Hongkong ausstellt??

Ich schreib FBT nochmal an. Wäre recht bescheiden wenn wir China streichen müssten!! :-(

Vorher beantragen wird auch nicht mehr klappen
0

Bettiana

« Antwort #26 am: 04. September 2013, 18:47 »
ich bin in der gleichen situation wie NieSte, wollte auch über hongkong, abflug am 7.9... so habe ich montag noch schnell in hamburg ein visum beantragt und das soll auch innerhalb von 3 tagen klappen. also versuch es vielleicht auch noch, könnte noch hinhauen! viel glück!
0

RETPIG

« Antwort #27 am: 06. September 2013, 06:10 »
Hi,

das Wichtigste vorweg: Es ist weiterhin moeglich in Hongkong ein Chinavisum zu bekommen!

Leider kommt es stark drauf an zu welcher Beamtin man kommt:
Hatte zu Beginn 5 Fakehostelbuchungen auf hostelworld erstellt und hatte Sie nur auf meinem Smartphone aber nicht ausgedruckt.
Dann bin ich zur Beamtin Nummer 1: Diese erklaerte mir, dass aufgrund neuen Bestimmungen ALLES im Voraus gebucht werden muss (auch Zug und Flugtickets). Meine Aussage ich wuerde die Zugtickets vor Ort kaufen hat sie nicht zugelassen. Ich habe ihr erklaert, dass ich nach China von Hongkong aus heimfliegen werde (damit ich kein Outticket von China brauch), daraufhin wollte Sie das Ticket von Hongkong nach Hause sehen (was natuerlich nicht existiert :) ) Des Weiteren muessten die Buchungen auf Papier vorliegen und nicht nur am Handy....

Bin dann zurueck ins Hostel und hab die Fakebuchungen ausdrucken lassen und habs dann wieder von vorne probiert.

Gluecklicherweise kam ich zu Beamtin Nr. 2:
Die hat zwar die gleichen Fragen gestellt, aber von ihr aus ist es legitim, dass man Zugtickets vor Ort kauft und man nach Hongkong noch kein Ticket hat. Die ausgedruckten Buchungen hat sie mir zurueck gegeben und gesagt die braucht sie nicht... ;D

Der einzigen Aenderung ist die vom 1. Juli, dass es ab sofort keine Expressvisa mehr gibt. (sitz also bis naechsten Mittwoch in HK fest...)

Ende gut, fast alles gut :)

LG
0

alex

« Antwort #28 am: 06. September 2013, 09:16 »
Ich war heute in Bangkok auf der Botschaft und habe mir mein Visa beantragt. Allerdings hat es mehr als 3 Stunden gedauert und ich habe ziemlich lange mit der Beamtin und anschließend mit ihrem Chef diskutiert.

Was ich alles gebraucht habe:
- Reisepass
- Formular A
- Formular B
- Reiseroute (natürlich Fake)
- Screenshot von meinem Bankkonto
- Flugticket Einreise
- Erste Hostelbuchung (Fake)
- Businesskarte meines ehemaligen Arbeitgebers (dazu mehr weiter unten)

Was ich noch gebraucht hätte:
- Flugticket Ausreise
- Schreiben meines ehemaligen Arbeitgebers


Am Anfang wollte die Beamtin mich wieder heimschicken, da mein Flugticket für die Ausreise gefehlt hat. Ich habe ihr dann in 15 Minuten Diskussion erklärt, dass ich über Hongkong mit der Bahn ausreise und daher kein Ticket habe. Dann wollte sie mein Flugticket von Hongkong aus sehen. Hatte ich natürlich nicht. Habe ihr dann in weiteren 10 Minuten erklärt, dass ich nicht weiss wo ich nach China hinfliegen und daher noch keines habe. Hat sie aber nicht akzeptiert und den Antrag an ihren Chef weitergeleitet. Ach ja, Multiple Entry scheint es in BK gar nicht zu geben. Das hat sie mir gleich am Anfang gestrichen und durch Single Entry ersetzt.

Nach 30 Minuten warten, dann nochmal die gleich Diskussion bezüglich des Ausreisetickets mit dem Chef. Habe ihm dann erklärt, dass ich nicht abschätzen kann wann ich nach Hongkong komme (Zugverspätung, Krankheit, usw) und es daher sinnlos ist ein Ticket jetzt zu kaufen. Hat er dann wohl etwas akzeptiert, allerdings wollte er mir nur 20 Tage satt 60 geben, weil ich ja kein Ausreiseticket habe. WTF!?! Nachdem er mich dann  mit großen Augen angeschaut hat als ich ihm gesagt habe, dass ich arbeitslos bin und seit 11 Monaten reise, musste ich irgendwie beweisen, dass ich schon mal gearbeitet habe. Zum Glück hatte ich noch eine alte Visitenkarte dabei. Anschließend wollte er noch ein Schreiben meines ehemaligen Arbeitgebers. Hatte ich nicht. Daher musste ich etliche Fragen zu meinem letzten Job beantworten. Als er das dann auch akzeptiert hatte, habe ich nochmals gefragt ob ich nicht zumindest 30 Tage bekommen könnte anstatt 20. Da ich ja aus Deutschland komme (Hä?!?) hat er mir dann doch 30 gegeben.
Damit war ich endlich am Ziel. 30 Tage statt 60 und nur Single Entry. Ich hoffe, dass ich das Visa in China verlängern kann.

Abholen kann ich es in 4 Tagen.
0

Jens

« Antwort #29 am: 06. September 2013, 10:24 »
Hallo Alex,

fast genau so lief es bei mir letztes Jahr im August in Bangkok!! http://www.overlandtour.de/visa-run-in-bangkok/

Aber jetzt hast du es!! Freu dich auf China, mir hat es super gefallen!!
0

Tags: china visum 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK