Ich war heute in Bangkok auf der Botschaft und habe mir mein Visa beantragt. Allerdings hat es mehr als 3 Stunden gedauert und ich habe ziemlich lange mit der Beamtin und anschließend mit ihrem Chef diskutiert.
Was ich alles gebraucht habe:
- Reisepass
- Formular A
- Formular B
- Reiseroute (natürlich Fake)
- Screenshot von meinem Bankkonto
- Flugticket Einreise
- Erste Hostelbuchung (Fake)
- Businesskarte meines ehemaligen Arbeitgebers (dazu mehr weiter unten)
Was ich noch gebraucht hätte:
- Flugticket Ausreise
- Schreiben meines ehemaligen Arbeitgebers
Am Anfang wollte die Beamtin mich wieder heimschicken, da mein Flugticket für die Ausreise gefehlt hat. Ich habe ihr dann in 15 Minuten Diskussion erklärt, dass ich über Hongkong mit der Bahn ausreise und daher kein Ticket habe. Dann wollte sie mein Flugticket von Hongkong aus sehen. Hatte ich natürlich nicht. Habe ihr dann in weiteren 10 Minuten erklärt, dass ich nicht weiss wo ich nach China hinfliegen und daher noch keines habe. Hat sie aber nicht akzeptiert und den Antrag an ihren Chef weitergeleitet. Ach ja, Multiple Entry scheint es in BK gar nicht zu geben. Das hat sie mir gleich am Anfang gestrichen und durch Single Entry ersetzt.
Nach 30 Minuten warten, dann nochmal die gleich Diskussion bezüglich des Ausreisetickets mit dem Chef. Habe ihm dann erklärt, dass ich nicht abschätzen kann wann ich nach Hongkong komme (Zugverspätung, Krankheit, usw) und es daher sinnlos ist ein Ticket jetzt zu kaufen. Hat er dann wohl etwas akzeptiert, allerdings wollte er mir nur 20 Tage satt 60 geben, weil ich ja kein Ausreiseticket habe. WTF!?! Nachdem er mich dann mit großen Augen angeschaut hat als ich ihm gesagt habe, dass ich arbeitslos bin und seit 11 Monaten reise, musste ich irgendwie beweisen, dass ich schon mal gearbeitet habe. Zum Glück hatte ich noch eine alte Visitenkarte dabei. Anschließend wollte er noch ein Schreiben meines ehemaligen Arbeitgebers. Hatte ich nicht. Daher musste ich etliche Fragen zu meinem letzten Job beantworten. Als er das dann auch akzeptiert hatte, habe ich nochmals gefragt ob ich nicht zumindest 30 Tage bekommen könnte anstatt 20. Da ich ja aus Deutschland komme (Hä?!?) hat er mir dann doch 30 gegeben.
Damit war ich endlich am Ziel. 30 Tage statt 60 und nur Single Entry. Ich hoffe, dass ich das Visa in China verlängern kann.
Abholen kann ich es in 4 Tagen.