Hallo Reisende,
nach langer Recherche hab ich mich mal dran gemacht und mir einen Schlachtplan für Thailand überlegt.
Infos für geplante Thailandreise für 2 Personen
Reisestil: Rucksackurlaub / Backpacking/ Trekking (Land, Leute, Wandern, Strand, Sightseeing)
Reisezeitraum: Oktober (da Herbstferien meiner Freundin, sie macht ne Weiterbildung, 1mal die Woche Schule, die restliche Woche wird Urlaub genommen)
Herbstferien ( 14.10.2013 - 25.10.2013)
Bsp. Variante Flughafen FFM: 07/08.10.2013 Abflug und 25/26.10.2013 Rückflug
Reiseziel: Thailand/ Bangkok und Umgebung
Reisedauer: ca. 18 - 21 Tage
Grober Anfang der Planung sieht wie folgt aus:
Startpunkt: Tag 2. - 3. Bangkok; Hotel, vorher gebucht ( Gewöhnung ans Klima, weitere Planung der Route = die Khao San Road oder Soi Rambruttri Road in Bangkok, bietet viele Ausflugsmöglichkeiten für Rucksacktouristen lt. diverser Foren.)
Ab Tag 4. - von Bangkok aus zu einer der Inseln, Ko Tao, Ko Phangan oder Ko Samui ( Strandurlaub, Aufenthalt 3 - 4 Tage, gehobenes Hostel oder Strandloge)
Weitere Ziele die noch eingeplant werden können, falls von der Entfernung möglich: Tempelanlage Angkor Wat in Kambodscha (günstige Angebote von Bangkok aus, 3 - 4 Tages Touren
Phuket - Höhlenlabyrint, Höhlen im Wasser ( mit Kanu oder kleines Boot zu erkunden. Eventuell mit Ko Tao usw. verbinden)
Me Kong - auf dem Fluss eine ruhige Bootstour unternehmen, dort die Gegend erkunden ( Aufenthaltdauer 4 -5 Tage, normale Pension)
Die ein oder andere kleine Insel zum chillen, typischer Strandurlaub
Alles weitere wird vor Ort geplant
Kostendarstellung p.P.: Flugtickets: je nach Saison, Internetangebote zwischen 650 - 800 €
Tagessatz p.P. Zwischen 30 - 40 €
Errechnet aus einer Beispielrechnung der Internetseite thaiminator.de ( Stand 2011 - daher die Preise in Bsp.-Rechnung erhöht, auf 2013 Niveau, bitte um Korrektur falls ich falsch liege)
Wechselkurs € in Baht, Stand Dezember 2012
1€ ~ 40,38 Baht (THB)
Einfaches Zimmer, ca. 600 Baht.
Gutes Frühstück mit Eiern, Brot und Kaffee ca. 150 Baht.
Mittagessen an der Garküche, ca. 90 Baht.
Abendessen, einfaches lokal, ca. 150 Baht.
Getränke ( kein Alkohol ) , Obst und Snacks, ca. 180 Baht.
Fahrten im Nahverkehr, Bus, Taxi, tuk-tuk oder Boot, ca. 260 Baht.
Macht zusammen 1.430 Baht, also 35,50 € < 36 €/ Tag.
Tagessatz für 20 Tage = 720 €
Aufpreisliste p.P.:Bessere Unterkunft, Alkohol, Restaurant Besuche, Ges. Ca. 18 €
Pro Fahrt von Bangkok zu entfernten Reiseziel mit Bus /Nachtzug
( Strand im Süden/ Trekking im Norden) ges. ca. 30€ / 45€ (evtl. mehr, je nach Strecke)
Besichtigung, Ausflüge, Eintritt, Sport, Hobby, ges. ca. 120€
Shopping .....?....(nicht Unbedingt)
Reserve Notfall ca. 150€
Aufpreis ges. 363€~ 365€
Gesamtkostenaufteilung p.P.:Flug Hin/ Rück 700€ (Flug wird wahrscheinlich mehr kosten)
Tagessatz 720€
Aufpreis 365€
Gesamtkosten p.P. ca. 1785€ ~ 1800€So, nun zu meinen Fragen...
1. Kommt das in etwa so hin, wie ich mir das ausgerechnet habe?
2. Ist es richtig, das es in Thailand mit der Suche von Übernachtungsmöglichkeiten keine Probleme gibt? (Angeblich soll es kein Problem sein was zu finden?)
2.1. noch zum Thema Übernachtung, ich suche diese klassischen Holzhütten am Strand, finde aber keine gescheite Inet-Seite wo man
sich mal schlau machen kann, oder ist das heute nicht mehr so einfach zu finden, bzw. doch zu Teuer? Ansonsten reichen gut gepflegte Hostels oder Gästezimmer.
3. Ist der geplante Reisezeitraum i.O (bzgl. Wetter u. Saison)?
4. Touren in der Khao San Road direkt buchen oder doch eher die Reisebüros vor Ort? (habe gelesen das Touris in der Khao San Road mehr für ne Tour bezahlen)
4.1. Hab von 3 - 4 Tagen Trekkingtour nach Angkor Wat Tempelanlage gelesen, hat der ein oder andere schonmal so ne Tour gemacht und kann dazu was sagen (Preis, wo am besten Buchbar, sind Zelte inklusive)?
4.2. Würden gerne eine gediegene Bootstour auf dem Me Kong machen. Tipps dazu wären klasse. (Preis, Orte von Interesse)
4.3. Welche Inseln könnt ihr empfehlen die nicht so überlaufen sind und preislich ok?
5. Welchen Reiseführer würdet ihr für Thailand empfehlen, Stefan Loose oder Lonely Planet?
6. Weitere Insider Tipps und Infos sind erwünscht, egal ob zu den Aufgelisteten Touren oder anderen Ausflugsmöglichkeiten.
Natürlich ist uns bewusst, dass wir nicht alles sehen können. Kommt darauf an was eure Erfahrungen, Tipps sind, dem entsprechend werden wir unsere Tour auslegen.
Ich bedanke mich schon jetzt für eure Zeit und Geduld
Auf eure Antworten ich schon sehr gespannt!
Grüsse Chris