Hallo Leute,
mittlerweile bekomme ich einen Knoten im Kopf von den verschiedenen Visabestimmungen. Deshalb hoffe ich, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Prinzipiell will ich natürlich A) versuchen Kosten bei den Visa zu sparen und B) nicht unbedingt (außer wenn’s nötig ist) jetzt noch in Deutschland umständliche Wege nach Berlin machen müssen zwecks Visa.
Also: Ich starte am 1. Oktober von Deutschland nach Bangkok, dann gibt’s die Länder Thailand, Laos, Vietnam, Kambodscha, wieder Thailand und dann Malaysia, wobei die jeweilige Aufenthaltsdauer etwa 3 Wochen sind und ich immer auf dem Landweg die Grenzen überschreiten möchte.
1.) Einreise nach Thailand per Flugzeug:
Eigentlich wollte ich mir dazu die Tage ein Touristenvisum (gültig für 60 Tage, kostet 30 Euro) in der Botschaft in Berlin beantragen (was natürlich mit Kosten und zeitlichen Umwegen verbunden ist). Jetzt habe ich hier schon mehrfach gelesen, dass auch eine Einreise ohne Visum möglich ist und ein eigentlich gefordertes Rück-/Weiterreiseticket nicht verlangt wurde?! Ist das richtig? Wenn das wirklich nur ein Paragraph ist, der nicht kontrolliert wird, kann ich mir die 30 Euro ja wirklich sparen und werde es ohne Visum probieren. Frage mich nur, was passiert, sollte ich nun doch kontrolliert werden? (Wo wird das denn eigentlich kontrolliert? Wenn dann ja sicher noch in Deutschland, oder? Denn wenn ich schon in Thailand angekommen bin, bin ich ja schon da. Können mich ja nicht wieder weg schicken?!)
2.) Weiterreise auf dem Landweg nach Laos:
Die Botschaft in Berlin sagte mir, dass es „besser“ ist, das benötigte Visum schon vorher zu beantragen, um auf der „sicheren Seite“ zu sein. Auf der Homepage steht „Die Erteilung von Visa liegt im Ermessen der laotischen Behörden. Voraussetzung für die Erteilung eines Visa upon Arrival ist, dass die Antragsteller über ausreichende Geldmittel verfügen.“ – Klingt so als ob es nach Lust und Laune der laotischen Grenzkontrolleure geht?! Oder was sind „ausreichende Geldmittel“? Was sind hier eure Erfahrungen? Geht das „Visa on arrival“ problemlos an der Grenze?
3.) Weiterreise auf dem Landweg nach Vietnam:
Hier weiß ich, dass ich das Visum vorher beantragen muss, in Deutschland schon oder dann in SOA. Aber ich kann jetzt noch nicht das genaue Datum der 4 Wochen vorausahnen, die ich in Vietnam sein werde?! Dementsprechend würde es mehr Sinn machen, es dort erst in einem Nachbarland zu holen… auch eine prinzipielle Frage: Muss man sich hier in Deutschland schon auf genaue Daten für die Visa festlegen, an denen man die Grenze (auf dem Landweg) überschreitet? Denn dann macht es vielleicht auch Sinn die Visa erst in SOA in den Botschaften der jeweiligen Nachbarländer zu besorgen. Geht evtl. auch schneller und ist günstiger?
4.) Weiterreise auf dem Landweg nach Kambodscha:
Hier scheint ein „Visa on arrival“ kein Problem. Vielleicht mache ich auch im Vorfeld das e-Visa, was sehr einfach klingt.
5.) Weiterreise auf dem Landweg nach Thailand:
Hier wäre wieder die Frage, ob ich ein Visum brauche oder ob die Aufenthaltsgenehmigung für 15 Tage ausreicht, auch wenn ich kein Weiterreiseticket habe, da ich ja auf dem Landweg weiter nach Malaysia will.
Schonmal vielen Dank für Auskünfte (und sorry für so viel Text ;-))